Pfad im Terminal

Schlappohr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle :),

der Terminal ist an für sich sehr nett. An der Uni jedoch wurde mir nicht in der Eigabezeile mein kompletter Pfad des aktuellen Verzeichnisses angezeigt. Wenn ich den wissen möchte, dann kann ich ja auch pwd eintippen. Wie kann ich diese Darstellung des kompletten akutellen Pfades ausstellen?

Und außerdem steht immer da: vorname-name-computer:~
Wie kann ich diese mir viel zu lange Zeile ändern?


Lieben Gruß und danke,

Schlappohr
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich würde vermutlich mal in die /etc/bashrc schauen....

IMHO erzeugt der folgende String das aktuelle Aussehen des Prompts:

if [ -n "$PS1" ]; then PS1='\h:\w \u\$ '; fi
 
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe :).
Hmm.. und was genau müsste ich dann editieren um Gewünschtes zu erhalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:

\h: Hostname. Bei dir "vorname-nachnames-computer", stell um in Systemeinstellungen/Sharing, mein MacBook heißt "chewie", das steht dann auch im Terminal.

Die übrigen Angaben liest du z.B. hier:

http://linuxseiten.kg-it.de/index.php?index=bash_Lektion_5

unter "Bash-Prompt anpassen".

In der bashrc kannst du auch Farben einstellen, damit das Teil hübscher wird.

http://www.pc-erfahrung.de/linux/bash-eingabeprompt.html

Also wenn du \w wegmachst und den Rechnernamen in den Systemeinstellungen anpasst, dann bekommst du, was du willst.

\u@\h:

ist z.B. auch ein recht häufig gebrauchtes Format für den Prompt


Meine /etc/bashrc:

System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -n "$PS1" ]; then PS1='\[\e[0;32;40m\]\u@\H:\e[0m'; fi

export CLICOLOR=1
# use yellow for directories
export LSCOLORS=dxfxcxdxbxegedabagacad

# Make bash check it's window size after a process completes
shopt -s checkwinsize

Gedacht für weiss auf schwarz, also im Terminal "Fenstereinstellungen" und "Farbe" "weiss auf schwarz" einstellen, sonst ist es recht unschön zu lesen, das farbige LS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals für die tolle Antwort! :)

Eine Frage hätte ich da noch. im Terminal komme ich ohne Probleme in etc/bashrc.
Aber wie gelang ich per Mausklicks über meine Festplatte dorthin?
 
Gar nicht, der Finder zeigt /etc nicht. Ist halt nicht für die Dummbatze da draußen geeignet.

Stell Dir mal vor die Fragen hier im Forum "Hilfe, tausende Dateien in /dev, kann ich die löschen??" oder so Späße *ggg*

Ich editier das Zeug eh nur an der Konsole mit "pico" (ja, kein vi, vi ist Hirnkrampf)

"sudo pico" natürlich, weil ist ja sonst nicht schreibbar...
 
Stimmt scho :)... Und wie kann ich dauerhaft die PATH-Variable ändern. Möchte nämlich gerne das aktuelle Verzeichnis hinzufügen.
 
Gott, /etc/bashrc ändert man nicht. Wenn man was anders haben will, ändert man das in seinem Home-Verzeichnis (gerne mit „~“ abgekürzt). Also ändert man ~/.bashrc oder ~/.profile. Wenn es diese Dateien nicht gibt, kann man sie auch anlegen.

Abgesehen davon, dass Fink generell eine nette Sache ist, liefert Fink auch die angenehmen Funktionen prepend_path und append_path. Wenn man also das aktuelle Verzeichnis im Pfad haben möchte, fügt man append_path PATH . in ~/.profile ein. „.“ sollte immer ganz hinten stehen, denn ansonsten könnte sich ein Schadprogramm z.B. „ls“ nennen, im aktuellen Verzeichnins ablegen und wenn man dann in Verzeichnis-Inhalt angezeigt haben will, wird das Programm dann ausgeführt.
 
LOL, warum sollte man /etc/bashrc nicht ändern?

Ich bin alleiniger Herr und Meister meines Macs, also darf ich das. Und wenn ich mal nen weiteren User einrichte, dann muss der nicht noch selber fummeln.
 
LOL, warum sollte man /etc/bashrc nicht ändern?

Ich bin alleiniger Herr und Meister meines Macs, also darf ich das. Und wenn ich mal nen weiteren User einrichte, dann muss der nicht noch selber fummeln.
Geht der Thread hier um Dich? Nein. Es geht hier um Schlappohr und ohne seine Rechnernutzung zu kennen, empfiehlst Du einfach Änderungen an /etc vorzunehmen.
Außer in Ausnahmefällen sollte man die Systemordner in Ruhe lassen und so viel wie möglich auf sein Home-Verzeichnis beschränken.

Und wieso sollte man „.“ nicht in den Path aufnehmen? Komm jetzt nicht mit Sicherheit. Die ist kein Problem, wenn man „.“ ans Ende des Paths packt. „.“ im Path zu haben ist gängige Praxis bei fast jedem unixartigen OS.
 
"." im Pfad zu haben ist gängige Praxis mancher. Ich habe noch kein vorkonfiguriertes Linux oder BSD gesehen mit "." im Pfad. Auf unseren HP-UX und Solaris Servern in der Firma ebenfalls nicht.

Und ja, /etc ist zum Konfigurieren gedacht. Für systemweite Konfiguration. Genauso wie die Files in deinem Home zum Konfigurieren gedacht sind, aber nur für Settings für deinen User.

Aber es ist mir auch egal, Frage war, wo ist das einzustellen und ja, es ist in einem vorkonfigurierten System eben GENAU DORT und NUR DORT konfiguriert.

Frage, Antwort.

Ja, man kann es noch auf TAUSENDE und MILLIONEN andere Arten einstellen, schließlich ist es nur eine Umgebungsvariable, die gesetzt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten