Pfad erweitern für Laserung

hokaido

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hi, ich habe folgendes problem, ich möchte eine form lasern lassen. die bedingung dafür ist, dass jeder pfad mindestens 1 mm stärke aufweisen muß.
mit "objekt > pfad > pfad verschieben" komme ich schon in die richtung, allerdings sind die ecken dann nicht mehr spitz zulaufend.
gibts für die eckenausbildung eine lösung?

ich habe hier einige objekte die ich so bearbeiten muß und suche nach einer effizenten methode.
ein screenshot habe ich mal angehängt - links: mit "pfad verschieben" / rechts: die ausgangsbasis.
die violetten balken sind alle 1 mm stark - nur zum vergleich.
ich möchte so nah wie möglich am original bleiben.

danke euch!
 

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Hallo,
versuch mal:
1.) Konturstärke erhöhen
2.) Objekt > Pfad > Konturlinie
3.) im Fenster Pathfinder > Vereinen
 
In Freehand ist es ganz einfach mit „Pfad zoomen“.
Im Zweifel frag mal bei Vektorgarten nach, die weiß alles.
 
In Freehand ist es ganz einfach mit „Pfad zoomen“.
Im Zweifel frag mal bei Vektorgarten nach, die weiß alles.

hmm, das ist doch ein guter ansatz > in fh schupsen >pfad zoomen > unter wieder in ai konvertieren.
dat gute alte freehand:)
danke für den ansatz!

bin gespannt was vektorgarten meint;-)
 
In Freehand bei „Pfad zoomen“ muss du dann die „Winkelgrenze“ hochsetzen, für spitze Ecken.
 
1.) Konturstärke erhöhen
2.) Objekt > Pfad > Konturlinie
3.) im Fenster Pathfinder > Vereinen

war auch schon mein gedanke, aber die eckenausbildung ist die gleiche im ergebnis.

also bei mir bleiben von Punkt 1.) bis 3.) die Ecken spitz.

oder willst du abgerundete Ecken?
Dann probier mal vor Punkt 1.) Effekt > Stilisierungsfilter > Ecken abrunden
 
Wenn es zu komplex ist, kommt eine Meldung. Hast du den Wert auch auf „-“ gestellt?
Oder mal nur eine Auswahl davon versucht? Besonders komplex sieht es ja nicht aus.

es hat genau einmal funktioniert, war aber nicht so wie ich es wollte. dann mit verschiedenen werten mal experimentiert, danach kam nur die "uhr" ohne das was passiert wäre.
ich werde jetzt wohl doch mal die "ochsentour" gehen müssen und die eckpunkte alle händisch nacharbeiten...puh.
 
Kannst mir das Dokument ja mal schicken, wenn du magst. Wenn es funktioniert, ist das
ja gleich erledigt.
 
Kannst mir das Dokument ja mal schicken, wenn du magst. Wenn es funktioniert, ist das
ja gleich erledigt.

sry MacEnroe, habs nun doch irgendwie hinbekommen in fh, das ergebnis ist eigentlich das gleiche wie in ai. die ecken sind eine katastrophe:(
 

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Dann hast du das falsche Ecken-Symbol gewählt, oder den Wert nicht auf mindestens 80 oder 90 erhöht.

Ich habe das mit spitzen Blättern gemacht, das klappt einwandfrei, mit den richtigen Einstellungen.
 
sry MacEnroe, habs nun doch irgendwie hinbekommen in fh, das ergebnis ist eigentlich das gleiche wie in ai. die ecken sind eine katastrophe

Moin,
das wundert mich nicht! Wie die Ecken wiedergegeben werden, hängt ab von der Lage der Ankerpunkte auf dem Pfad. Je spitzer/enger der Übergang am Ende, um so grausiger das Ergebnis. Bei Deinem Motiv sehe ich schwarz, da durch die „Verdickung“ die einzelnen Nadeln sich berühren oder überlappen. Verglichen mit dem Ursprungsbild ist das Ergebnis sch…

Mein Fazit: Da wirst Du händisch (reinzeichnerisch) eingreifen müssen.
 
Dann hast du das falsche Ecken-Symbol gewählt, oder den Wert nicht auf mindestens 80 oder 90 erhöht.

Ich habe das mit spitzen Blättern gemacht, das klappt einwandfrei, mit den richtigen Einstellungen.


...ecksymbol spitz....wert 80 - siehe anhang
 

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Moin,
das wundert mich nicht! Wie die Ecken wiedergegeben werden, hängt ab von der Lage der Ankerpunkte auf dem Pfad. Je spitzer/enger der Übergang am Ende, um so grausiger das Ergebnis. Bei Deinem Motiv sehe ich schwarz, da durch die „Verdickung“ die einzelnen Nadeln sich berühren oder überlappen. Verglichen mit dem Ursprungsbild ist das Ergebnis sch…

Mein Fazit: Da wirst Du händisch (reinzeichnerisch) eingreifen müssen.


moin, ja, sehe ich auch so, hab mich schon fast damit abgefunden;-)
 
Zum Problem selbst kann ich wenig beitragen, wenn der Anbieter aber mindestens 1 mm breite Pfade haben will, dann macht er solche Angaben vermutlich nicht aus Spass, sondern weil der Laser vermutlich kleinere Strukturen nicht mehr zufriedenstellend hinbekommt. Die dünn auslaufenden „Federenden“ wird der Laser also vermutlich ohnehin nicht oder nicht sauber hinbekommen. Es wäre also eine Überlegung wert die Federenden so stumpf enden zu lassen wie in deinem ersten Versuch, dann ist wenigstens sichergestellt, dass das Ergebnis so aussieht wie die Vorlage. Außerdem würde ich die Feder an einigen Stellen etwas ausdünnen, damit der Überlapp an manchen Stellen nicht so groß ist.
 
Im ersten Versuch sind die Spitzen „abgesägt“. Da wäre eine Rundung um die Spitze besser, die lässt
sich ja leicht machen (Strich erweitern).

Ist die Frage, was mit „1 mm dicken Pfaden“ gemeint ist.
Bei spitz zulaufenden Spitzen :) wird der Wert „1 mm“ ja immer unterschritten, das lässt sich nicht vermeiden.
 
Im ersten Versuch sind die Spitzen „abgesägt“. Da wäre eine Rundung um die Spitze besser, die lässt
sich ja leicht machen (Strich erweitern).

Ist die Frage, was mit „1 mm dicken Pfaden“ gemeint ist.
Bei spitz zulaufenden Spitzen :) wird der Wert „1 mm“ ja immer unterschritten, das lässt sich nicht vermeiden.

laut angabe ist damit eine minimale stegbreite von 1mm gemeint.

rundungen möchte ich an den enden eigentlich vermeiden, das sieht dann eher wie eine "tannennadel" aus;-)
 
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