Pfad aus dem Finder kopieren?

Grossernarr

Grossernarr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Pfad einer bestimmten Datei aus dem Finder in die Zwischenablage zu kopieren?

Danke für Antworten!
 
Kann man sich z.B. selber machen via AppleScript, oder mit einem der vielen Tools, z.B. mit PathSnagger.

Grüße,
Flo
 
Pathsnagger funzt!

Vielen Dank!
 
Habe gerade keinen Mac hier.
Meiner Erinnerung nach kann man eine Datei in das Terminalfenster ziehen, dort wird dann der Pfad der Datei angegeben. (Hoffentlich ist die Erinnerung richtig)
 
joachim14 schrieb:
Habe gerade keinen Mac hier.
Meiner Erinnerung nach kann man eine Datei in das Terminalfenster ziehen, dort wird dann der Pfad der Datei angegeben. (Hoffentlich ist die Erinnerung richtig)
Dein Gehirn, bzw. das Langzeitgedächtnis ist tip-top – Datei ins Terminalfanster = Pfad
 
joachim14 schrieb:
Habe gerade keinen Mac hier.
Meiner Erinnerung nach kann man eine Datei in das Terminalfenster ziehen, dort wird dann der Pfad der Datei angegeben. (Hoffentlich ist die Erinnerung richtig)

Richtig. (Aber auch ein bisschen umständlich).

Grüße,
Flo
 
Danke für Tip Nr. 2, datei in Terminal ziehen (quasi mit Bordmitteln..)

Indes muss ich lengsel rechtgeben: is etwas umständlich.

Vielen Dank Euch allen!
 
Hmm auch wenn ein wenig offtopic...
Was mir im Finder noch fehlt ist die Möglichkeit direkt Pfade einzugeben... das wäre ne schöne Funktion. Zum Beispiel auch smb:// oder ftp:// pfade...
 
das ist mir auch schon aufgefallen.
unter windows kann man in den dateieigenschaften den pfad kopieren.
am mac nicht.

brauch ich jetzt nicht täglich, aber ab und zu wär's schon mal nett.
 
lengsel schrieb:
Apfel-Shift-G



Apfel-K

Grüße,
Flo

Hehe Mensch das hätte ich ja jetzt nicht erwartet, vielen Dank! ;)
Mit Apfel-Shift-K komme ich allerdings lediglich zum Network. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich dort einen Server ansteuern kann, den er nicht sieht.
 
Hat er doch geschrieben, Apfel-K und nicht Apfel-Shift-K! :rolleyes: ;)
 
lol oha. Sorry das war noch vor dem Kaffee. :p
 
das ist mir auch schon aufgefallen.
unter windows kann man in den dateieigenschaften den pfad kopieren.
am mac nicht.

brauch ich jetzt nicht täglich, aber ab und zu wär's schon mal nett.

Das würde ich auch gerne mal wissen (unter Leopard)!
 
dem schließe ich mich einfach mal an

der pathsnagger hat genau 5 minuten funktioniert, dnach hat er einfach nichtsmehr in die zwischenablage kopiert :-/

gibts da noch andere tools dieser art?

nach dem umstieg von win auf mac fehlen mir am finder eigentlich zwei ganz wesentliche funktionen: baumstruktur in der linken spalte (stattdesen recht unnütze verknüpfungen) und die adressleiste oben... einfach pfad eingeben bzw aktuellen pfad rauskopieren ohne sonstwas zu drücken.

greez - mr400watt
 
nach dem umstieg von win auf mac fehlen mir am finder eigentlich zwei ganz wesentliche funktionen: baumstruktur in der linken spalte (stattdesen recht unnütze verknüpfungen) und die adressleiste oben... einfach pfad eingeben bzw aktuellen pfad rauskopieren ohne sonstwas zu drücken.
Das liegt daran, dass man in Windows gerne mal "c:\" oder so eingibt. Am Mac ist das ein bissi schwieriger, weil ja keine Laufwerksbuchstaben existieren.
Ich mag eigentlich den Finder lieber, aber er könnte durch Pfadangaben und dieses Kopieren optimiert werden.

Die Baumstruktur hasse ich wie die Pest!
 
naja, jedem das seine, aber die effizienz einer solchen baumstruktor mit inhalt daneben kann man nicht wegleugnen :)

greez - mr400watt
 
Zurück
Oben Unten