Petition für Firewire am Macbook

Würdest du eine Petition für Firewire am neuen Macbook unterstützen

  • ja, ich würde eine Petition unterstützen

    Stimmen: 279 68,7%
  • nein, ich würde mich nicht für Firewire starkmachen

    Stimmen: 127 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    406
Also den Begriff Formstabilitaet kenn nich nicht… aber das klingt eigentlich nach dem was ich meine… naemlich der Stabilitaet z.B. gegen Knicken. Also in diesem Falle bezogen auf Material und Struktur daher auch 'Lochabhaengig'
Festigkeit bezeichnet in dem Zusammenhang soweit ich weiss lediglich die Werkstoffeigenschaft einer plastischen Verformung entgegenzuwirken… also 'Lochunabhaengig'

Aber es gibt noch eine ganze Menge anderer Formen der Stabilitaet als die von dir erwaehnten… sei es z.B. die politische Stabilitaet, die Stabilitaet eines Computer Betriebssystemes, mir is da noch irgend so ein Zeugs aus der Regelungstechnich in schwacher Erinnerung und ich bin sicher, dass es da noch viiiiel mehr gibt :)
 
Also den Begriff Formstabilitaet kenn nich nicht… aber das klingt eigentlich nach dem was ich meine… naemlich der Stabilitaet z.B. gegen Knicken. Also in diesem Falle bezogen auf Material und Struktur daher auch 'Lochabhaengig'
Festigkeit bezeichnet in dem Zusammenhang soweit ich weiss lediglich die Werkstoffeigenschaft einer plastischen Verformung entgegenzuwirken… also 'Lochunabhaengig'

...du meinst "Festigkeit", glaub mir ;)

...Formstabilität ist eine Eigenschaft, die Schiffen über die Anströmung ihrer Form, eine zusätzliche Stabilität zu ihrer eigentlichen Lagestabilität im Wasser, verschafft.
 
...dann erklär mir bitte, welche "Stabilität" du denn meinst.

...ich kenne nur:
- Lagestabilität
- Formstabilität

....und beides hat nichts mit Löchern im MacBook zutun.

Oh, "Stabilität" ist z.B. der Widerstand eines Bauteils gegen Knicken bzw. Beulen unter Einfluss von Druckkräften.

Wenn es um Biegemomente geht, ist "Festigkeit" aber auch falsch, da kommt es vielmehr auf die Steifigkeit an. "Festigkeit" ist eine Materialeigenschaft, während die Steifigkeit nicht nur von der Festigkeit des Materials, sondern auch von der Geometrie (Flächenträgheitsmoment) des Bauteils abhängt.
 
Ich würde ja fast wetten, dass ihr das hier schon wisst, oder :nervi:

....die zitierten Texte wurden hier schon gepostet.


...wie schon gesagt, geh davon aus, das Apple sich selber in der sache hart kritisieren "würden" (wenn sie es könnten, ohne das Marketing für das aktuelle MB zu torpedieren)
 
Nein, ich meine nicht Festigkeit. Denn wie du meiner Interpretation von 'Festigkeit' entnehmen kannst, ist diese als Materialeigenschaft unabhaengig von der Schwaechung einer mechanischen Struktur z.B. durch ein Loch.
 
Nein, ich meine nicht Festigkeit. Denn wie du meiner Interpretation von 'Festigkeit' entnehmen kannst, ist diese als Materialeigenschaft unabhaengig von der Schwaechung einer mechanischen Struktur z.B. durch ein Loch.

....dann zeig mir eine technische definition deines "stabilitäts-verständnisses".

...ich kenne diese diskussion sehr gut, das sie in den vorlesungen & seminaren meiner ersten Studiensemester zuhauf geführt wurden.


...lies dir das hier mal durch ..... dann reden wir weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Festigkeitslehre
 
siehe: snoop69 @ #244, dem wuerde ich zustimmen.
Ich kenne diese Diskussionen auch, aber bei denen geht es eher um sowas wie die Unterschiede zwischen Haerte und Festigkeit ;) Es gibt Begriffe die haben in der Technik eine sehr genaue Definition (z.B. Festigkeit, Haerte) basieren allerdings auf Begriffe mit allgemeineren Definitionen (z.B. Widerstand, Stabilitaet).

Edit: Ui, Festigkeitslehre… hab ich mit mit Bravour bestanden. Genau wie die anderen faecher der technischen Mechanik.
 
Nun, also deine 'serioese':)kopfkratz:) Quelle sagt zumindest das:

"Sicherheit gegen Stabilitätsverlust, z. B. gegen Knicken oder Beulen"


Ich denke eher, dass du deine Erinnerungen ein wenig durcheinander gebracht hast... ;)
 

...hmmm, ich hab das mit dem Biegeknicken anders verstanden, als es dort erklärt wir, denn es hat ja in der konzequenz etwas mit einer "Lageänderung" bei der Zustandsänderung zutun


Ein untersuchter Verformungszustand der Festigkeitslehre oder ein Bewegungszustand der Dynamik können ab einer zu bestimmenden Stabilitätsgrenze in einen anderen Zustand wechseln
 
Wie schon geschrieben ist 'Stabilitaet' ja ein Begriff mit einer recht allgemeiner Definition bzw. kenne ich keine genaue aus der technischen Mechanik oder der Werkstoffwissenschaften.
Aber selbst wenn man ihn so auslegt (man sollte nicht vergessen, dass man ihn verschieden auslegen kann) wie du das offenbar tust (wenn ich dich richtig verstehe) kann man es in diesem Falle anwenden, wenn man nicht das Notebook als ganzes sieht (welches umkippt oder herunter faellt) sondern den betroffenen Ausschnitt (Lageveraenderung eines Ausschnittes der Gesamtstruktur).
 
ich finde es echt toll, wie ihr den Thread mit eurer kleinkarierten, absolut lächerlichen Diskussion über den "Stabilitätsverlust" (oder wie auch immer das technisch genau heissen mag) des MacBook-Gehäuses durch ein "Loch" für den Firewireanschluß immer wieder nach oben katapultiert!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es echt toll, wie ihr den Thread mit eurer kleinkarierten, absolut lächerlichen Diskussion über den "Stabilitätsverlust" (oder wie auch immer das technisch genau heissen mag) des MacBook-Gehäuses durch ein "Loch" für den Firewireanschluß immer wieder nach open katapultiert!

Faszinierend, oder? :D
 
Es ist immerwieder erstaunlich, wie oft Leute etwas als 'laecherlich' bezeichnen :hum:

was ist denn nun laecherlich, die kleinen Randdiskussionen, die geaeusseretn Meinungen, die Ansichten, die unterschiedlichen Anforderungen, die Tatsache, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt, eine Petition die nix mit Hunger zu tun hat, 17,000 'Unterschriften', dass diese garkeine sind, dass ein viele die unterschrieben haben oder fuer 'ja' gestimmt haben sich eh kein MB kaufen wollten, oder, dass sie es trotzdem tun, oder gar das Ganze hier???
 
Ach, ich glaub der ein oder andere hat hier einfach nur ein Problem damit, dass sich die Welt nicht nur um sich dreht.
Sei es nun, dass Apple nicht seine Wuensche erfuellt, dass es Leute gibt die damit einverstanden sind oder nicht ausschliesslich ueber gewuenschte Themen diskutiert wird.

Btw… was ist aus dem FireWire Song geworden?
 
Zurück
Oben Unten