Personalvermittler als erster Job nach dem Studium?

W

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
Hallo,

kennt sich einer hier mit personalvermittlern aus oder ist vielleicht sogar einer?
Ich schliesse meine studium demnächst ab und mir liegt ein angebot vor bei einer bekannten firma als personalvermittler anzufangen. Ist das ratsam?
die arbeit finde ich sehr interessant, aber man ist ja fast nur von der provision abhänigig.bin mir nicht im klaren darüber, ob ich nicht schon mehr praktische erfahrung sammeln sollte bevor ich personalvermittler werde.

mfg
Alex
 
Wenn du Medizin oder Maschinenbau studiert hast würde ich nein sagen. ;)

Wenn ich wüsste was du studiert hast, würde ich dir auch nicht weiterhelfen können. So etwas muss man schon selber rausfinden.
 
LOL,
war schon BWL.
 
BWL, war klar!
Ob nun Taxifahrer oder Arbeitsvermittler ist doch egal,oder?;)
 
Wenn du keinen anderen Job hast, ist der doch ohnehin besser als gar nichts.
 
Gut auch mit BWL ist es deine eigene Sache.

Wenn es dazu dient überhaupt erst einmal eine Job zu bekommen und ein wenig "Arbeitsluft" zu schnuppern, sage ich warum nicht.

Ich habe allerdings keine Plan, was man mit BWL so alles machen kann oder was nicht.

Ich kann dir nur sagen dass ich nach der Techniker Ausbildung einen Job bei einem "Verleih" Konstruktionsbüro angenommen habe. (Das ist allerdings schon eine halbe Ewigkeit her)
Es hat zumindest nicht geschadet und ich hatte einen Job.

Aus einen Job in einen anderen zu wechseln ist auf jeden Fall einfacher.
 
na, habe schon andere angebote. hatte nur gehofft hier jemanden zu finden, der erfahrung als personalvermittler hat. der job is mit abstand am interessantesten allerdings bekomme ich einen hungerlohn und bin demnach nur auf die provision angewiesen.
 
Bitte doch einfach drum, Dir den Ablauf mal eine Woche oder so ansehen zu dürfen, quasi als Mini-Praktikum.
Ich denke mal, als Personalvermittler benötigst Du weniger spezielles Fachwissen als soziale Kompetenz. Du wirst mit Menschen umgehen müssen, deren Heil von Deiner Einschätzung abhängt, ebenso musst Du diese Menschen richtig einschätzen.
Du musst sicherlich Verkäuferfähigkeiten und Überredungskünste in petto haben, um den Suchenden an den Arbeitgeber zu bringen.

Ich stell mir das nicht einfach vor. Aber eben ein Job, der mehr Menschenkenntnis als irgendwas "anstudiertes" benötigt.

Wenn es Dir liegt, mach es.
Ist besser als Taxi fahren oder planlos rumgurken.
 
Die Provisionen scheinen ja nicht die niedrigsten zu sein, also was ist dann das Problem?
 
Jobs vermitteln ohne selbst Joberfahrung zu haben - nicht schlecht ^^
 
na, in erster linie geht es darum:
Job ist superinteressant.
gehalt jedoch mehr als unterdurchschnittlich und fast komplett auf provisionsbasis.
nun meine frage: weiss jemand wieviel personal ein personalvermittler im schnitt vermittelt?
mfg
Alex
 
Das hängt doch auch stark von der Kundekartei ab also welche Firmen bei euch nach Personal suchen…
Und welches Personal ich meine suchst du? nur Führungskräfte für Firmen oder auch eine einfache Sekretärin oder Softwareentwickler, Controller usw…
(den die Menge macht ja das Geld...)

Wie ist das den bei euch geregelt viele Personalvermittler haben ja eine Stammkartei mit potenziellen Jobwechslern…
Oder musst du dir deine eigene zusammenstellen?

Ich meine Geld gibt es ja dann erst wenn du für eine Firma jemanden gefunden hast…. Und bei Xing nachschauen können die meisten Firmen inzwischen selber… ;)

Kann man davon ernsthaft leben? So verzweifelt wie bei mir immer Personalvermittler bei mir anrufen und betteln habe ich manchmal das Gefühl das es ein heftiger Job ist…
(besonders wenn ich überhaupt nicht der Qualifikation der Firma entspreche sie mich aber trotzdem unbedingt dahin empfehlen wollen (Hallo, geht’s noch, das geht zu lasten meines Guten Rufes… :eek:))

Ich habe gerade im letzten Jahr ehe Personalvermittler als das umworbene Objekt der Begierde kennen gelernt… und habe mich schon gefragt welche Art Leute so einen Job machen… jetzt weiß ich es BWLer….. das erklärt so manches… :hehehe:
 
@internetlady
so wie es ausschaut, werde ich mir meine stammkartei komplett selbst zusammenbasteln müssen. werde wohl sehr frei entscheiden können was für leute ich umwerbe. jedoch nehme ich grade immer mehr abstand von der idee, bevor man das macht, sollte man einfach schon ein paar jahre praktische erfahrung haben, denke ich.
 
Ich kenne einige sog. Headhunter. Die waren in ihrem früheren Leben jahrelang in leitenden Funktionen tätig.
Die erhalten für eine erfolgreiche Vermittlung 5-stellige Beträge (zumindest im Vermittlungsbereich für Manager und Führungskräfte).

Das A und O eines guten Vermittlers ist ein prall gefülltes Adressbuch. Ohne Kontakte und Erfahrung wirst du ziemlich schnell scheitern.

EDIT: Oft sind sie auch noch auf eine Branche spezialisiert.
 
@playpad
danke, so in die richtung hatte ich mir das auch gedacht. also erstmal die finger wech davon
 
Zurück
Oben Unten