Personal File Sharing stürzt bei Zugriff ab

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Vernetzung von iMac und Powerbook hier.

Folgendes Szenario:

- iMac und Powerbook sind einzeln (!) per WLAN mit dem Internet verbunden. IP kriegen sie vom Router.

- iMac und Powerbook sind per Crossover Kabel direkt miteinander verbunden und haben beide statische IPs (10.0.0.1 => iMac, 10.0.0.2 => Powerbook).

- Personal File Sharing ist an, Apple Talk ist aus

Versuche ich vom Powerbook aus auf den iMac zuzugreifen (Finder => Apfel+K => afp://10.0.0.1) geht das wunderbar. Versuche ich allerdings vom iMac auf das Powerbook via der gleichen Methode zuzugreifen schmiert mir jedes Mal auf dem Powerbook der "Personal File Sharing" Dienst ab und die Anfrage läuft ins Nirvana.

Kann mir jemand erklären was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank

Gruß
Artaxx
 
Hi Artaxx,
kann es vielleicht sein, dass sich anhand W-LAN und zusätzlichem Netzwerkkabel ein IP-Adressenkonflikt aufbaut? Eventuell ist ja die IP vom PB zum iMac zufällig dieselbe, nicht aber umgekehrt. Schau' doch mal beim PB unter Sharing nach, was er dir angibt. Aber eine zusätzliche Frage: warum verzichtest du nicht auf das Crossover Kabel und verbindest beide einfach über W-LAN? Funktioniert bei mir in beide Richtungen problemlos.
Edit: Wenn der "Personal File Sharing" Dienst abschmiert und "ins Nirvana" läuft, dann stimmt die IP-Adresse auf jeden Fall nicht...zumindest in diese Richtung.
LG
 
WLAN ist leider zum Sychronisieren der beiden Rechner ungeeignet da zu langsam. Ganz nebenbei würde das aber auch keinen Unterschied machen. Der Dienst segelt trotzdem ab.

Die IPs sind wie oben angegeben. Die WLAN IPs sind 192.168.178.x und die LAN IPs sind 10.0.0.x

Daran kann es also nicht liegen.

Gruß
Artaxx
 
Hat noch irgendjemand eine Idee?

Ich will gerde die beiden Rechner synchronisieren und ständig segelt der Dienst ab :(
 
>Kann mir jemand erklären was ich dagegen machen kann?

Das Netzwerk so benutzen wie es alle machen? ;)
Beide Computer einzeln an den Router anschliessen und nicht nochmal untereinander direkt verbinden.

Der Regel nach spricht nichts dagegen das man auf einem Rechner zwei verschiedene Netzwerkschnittstellen benutzt und auch zwei verschiedene Netze anliegen hat. Aber wozu ist das gut?

Ich denke in dem Fall verheddert sich ganz genau aus diesem Grund auf dem Powerbook Personal File Sharing, es weiß nicht was es machen soll.


PS: Ich syncronisiere meine Rechner seit Jahren über WLAN, was soll
den da langsam sein? Alles wichtige zusammen dauert nicht länger
als 10 Minuten.

Syncronisierst du die ganze Festplatte?
 
Hmm, Fakt ist folgender:

- Beide Rechner per Ethernet an den Router geht nicht (sonst hätte ich wohl Airport erst gar nicht in Betrieb).

- File Sharing müsste auch dann aktiviert sein

- WLAN fällt deswegen aus weil der Datendurchsatz durch die Entfernung zum WLAN Router nicht mal mehr 5 MBit sind.

Eine Direktverbindung ist deswegen unumgänglich.

Und nochmal: Der Dienst segelt ab. Unabhängig ob die beiden Rechner per Ethernet, WLAN oder Klingeldraht verbunden sind.
 
Wenn der Dienst abschmiert, scheint ja was am System faul zu sein. Schon mal das neuste Combo Update drueberinstalliert?
 
Radiohead schrieb:
Wenn der Dienst abschmiert, scheint ja was am System faul zu sein. Schon mal das neuste Combo Update drueberinstalliert?
Das System wurde vor 2 Wochen wie folgt aufgesetzt:

- Mac OS X 10.4.0
- Mac OS X 10.4.7 Combo Update

Aber ich installier einfach mal nochmal das Combo Update drüber.

Das nervt tierisch. Ich komme bis zur Auswahl welche Volumes ich mounten will, klicke auf das Home Verzeichnis, das wird dann auch gemountet, aber sobald ich drauf klicken will ist Ende Gelände. Nach ca. 2 Minuten meldet mir der iMac dann dass die Server Verbinung getrennt wurde.
 
Combo drüberbügeln hat leider auch nix gebracht!
 
>Und nochmal: Der Dienst segelt ab. Unabhängig ob die beiden Rechner per Ethernet, WLAN oder Klingeldraht verbunden sind.[/QUOTE]

Schon verstanden, wurde schon beantwortet.

Anderen Benutzer anlegen, erneut versuchen.
Wenn es da genau so abstürzt, System neu installieren, denn das Problem wirst du so dann so einfach nicht los.
 
Zurück
Oben Unten