Persönliche Einstellungen sind plötzlich weg???

Martin77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,
nutze schon seit einigen Jahren sehr gerne Apple Rechner. Nun bin ich aber etwas ratlos. Gestern wollte ich über Thunderbird eine E-Mail mit zwei Bilddateien versenden. Beim Sendevorgang ist das System stehen geblieben. Mauszeiger war ständig die regenbogenfarbene Kugel. Nach einer Weile entschloss ich mich über die Toolbar das Programm zu beenden und konnte meinen Mac auch ausschalten. Nach dem ich mein PowerBook wieder eingeschaltet hatte, waren plötzlich alle persönlichen Einstellungen verschwunden.
Das Hintergrundbild vom Schreibtisch wurde durch das blaue Standardbild ersetzt, die Toolbar beinhaltet nicht mehr meine installierten Programme, die Ordner auf meinem Schreibtisch sind verschwunden, in Thunderbird fehlt mein E-Mail-Account mit allen E-Mails und in Firefox fehlen alle Lesezeichen. Wo sind diese Dinge alle hin? Kann man das wieder "zurücksetzen"? Bin wirklich ratlos und bitte um Eure Hilfe. Über Programme kann ich die Programme, die in der Toolbar fehlen, aufrufen. Diese verhalten sich dann alle, als ob ich sie das erste Mal aufrufen würde. Selbst iTunes sieht nicht mehr so aus wie gewohnt. Bis auf die Dateien, die auf dem Schreibtisch abgelegt waren, scheinen auch noch alle da zu sein.
Auf meinem PowerBook G4 15" läuft Mac OS X 10.4.11
Vielen Dank!
Martin
 
Hallo Martin77,

hört sich stark danach an als ob du mal dein "Häuschen" im Finder umbenannt hättest?
Dann schau mal in [thread=144597]diesen Thread[/thread]

Grüsse
 
Du hast nicht zufälligerweise dein "Häuschen" umbenannt?
 
Hallo zusammen,

das mit dem Umbenennen des Benutzers ist mir bekannt. Wurde in diesem Fall aber nicht gemacht. Noch eine andere Idee...?

Martin
 
Hast du denn einen verwaisten Benutzerordner in deinem System rumliegen?
 
Hast du denn einen verwaisten Benutzerordner in deinem System rumliegen?

Wie finde ich einen verwaisten Benutzerordner. Vor ca. drei Jahren gab es mal einen weiteren Benutzer. Dieser wurde aber gelöscht. In meinem Ordner Benutzer ist nur noch mein Häuschen "Martin" und zwei vom System angelegte Ordner "Für alle Benutzer" und "MartinDesigner Files". Wenn mein PB startet melde ich mich immer mit PW als Admin an.

Martin
 
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen.

1.) Beim Sendevorgang der E-Mail kam die Meldung, dass der Sendeordner voll wäre und daher die Mail nicht gesendet werden kann.

2.) Wärend dem Vorgang war noch eine SD Karte über einen Kartenleser angeschlossen, von der ich zuvor die Bilder gezogen habe.

Vielleicht bringt dies einen von Euch auf eine weitere Idee.

Martin
 
Hi,
schau' mal nach, ob du noch eine zweite Library hast, bzw. eine umbenannte. Ich habe mal in meiner Apple-Anfangszeit versehentlich die Library umbenannt (der Cursor war wohl drauf und anschliessend war das nur noch ein kleines "k"). Beim Neustart legt dann das OS eine neue Standard-Library an (wir sprechen von der Library unter deinem Namen). Oder suche nach einem verdächtigen Ordner, der vielleicht deine ehemalige Library ist (also nicht "Dokument", "Downloads", "Filme", "Bilder" undsoweiter).
LG
 
Das Problem lag an der lieben Library. Die war auf der HD verteilt und nicht mehr am richtigen Platz. Wie das zustande gekommen ist, ist mir aber ein Rätsel. Nach dem ich wieder alles richtig verschoben habe funktioniert das System wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin
 
Das Problem lag an der lieben Library. Die war auf der HD verteilt und nicht mehr am richtigen Platz. Wie das zustande gekommen ist, ist mir aber ein Rätsel. Nach dem ich wieder alles richtig verschoben habe funktioniert das System wieder wie gewohnt.
Na, siehste...;)
LG
 
@moranibus
Nachdem das Problem des TS ja erfolgreich gelöst ist, wüsste ich gerne, ob es normal ist, dass ich unter "Häuschen">Library>diese öffnen>einen weiteren Ordner Library dort vorfinde?
 
@moranibus
Nachdem das Problem des TS ja erfolgreich gelöst ist, wüsste ich gerne, ob es normal ist, dass ich unter "Häuschen">Library>diese öffnen>einen weiteren Ordner Library dort vorfinde?
Nein. Was ist da drin? Vielleicht hast du einfach die Library da reinkopiert; macht zwar keinen Sinn, stört aber auch nicht.
LG
 
Eigentlich die selben Ordner wie in der ersten, aber nur wenige MB im Gegensatz zur anderen (viele GB), und nur Lese- und Schreibrechte, während bei der ersten steht "Sie haben Zugriffsrechte".
 
Eigentlich die selben Ordner wie in der ersten, aber nur wenige MB im Gegensatz zur anderen (viele GB), und nur Lese- und Schreibrechte, während bei der ersten steht "Sie haben Zugriffsrechte".
Aaaaha...:confused:
Sorry, keine Ahnung. Kannst sie ja mal auf den Schreibtisch ziehen und neu starten. Wenn dann alles okay ist, kannste sie löschen.
LG
 
Zurück
Oben Unten