Persönliche Automatisierung in Abhängigkeit des Ortes?

T

Tomcraft

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mir die sehr sinnvolle persönliche Automatisierung eingerichtet, dass die Lichter und Schalter im Wohnzimmer ausgeschaltet werden, wenn ich mein iPhone lade.
Nun würde ich das gerne so erweitern, dass die Automation nur greift, wenn ich zuhause bin, damit ich meiner Frau nicht das Licht ausschalte, wenn ich das iPhone im Auto an die Buchse hänge.
Sieht jemand da eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • 7A7965CF-FBD5-41DC-B003-360DF6419FCD.jpeg
    7A7965CF-FBD5-41DC-B003-360DF6419FCD.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 91
Du könntest beim Aufladen einen Kurzbefehl auslösen, der checkt, ob du mit dem WLAN zuhause verbunden bist, bevor die Aktion startet. Etwa so, wie auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • 72216077-4836-432C-93D7-CBFC00320BB7.png
    72216077-4836-432C-93D7-CBFC00320BB7.png
    254,6 KB · Aufrufe: 208
Das Problem könnte dabei sein, dass HomeKit nativ nur die Ereignisse "ankommen" oder "verlassen" kennt, aber nicht in der Automation den Status "ist zuhause". Das sollte mit IFTTT zu machen sein, aber hast du das schon im Haus?
 
Das Problem könnte dabei sein, dass HomeKit nativ nur die Ereignisse "ankommen" oder "verlassen" kennt, aber nicht in der Automation den Status "ist zuhause". Das sollte mit IFTTT zu machen sein, aber hast du das schon im Haus?
Also bei mir gibt es in der Home-App bei den Automationen die Bedingung "Wenn ich zu Hause bin". Es gibt auch "Wenn jemand zu Hause ist".
 
Also bei mir gibt es in der Home-App bei den Automationen die Bedingung "Wenn ich zu Hause bin". Es gibt auch "Wenn jemand zu Hause ist".
Interessant, wo genau taucht das bei dir auf und hast du Erweiterungen installiert? Bei mir habe ich das nicht.
 

Anhänge

  • F258A73D-0CDB-4B91-AB27-DBA24587DAF8.jpeg
    F258A73D-0CDB-4B91-AB27-DBA24587DAF8.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 94
Du könntest beim Aufladen einen Kurzbefehl auslösen, der checkt, ob du mit dem WLAN zuhause verbunden bist, bevor die Aktion startet. Etwa so, wie auf dem Screenshot.
Gute Idee! Habe ich so umgesetzt, vielen Dank!
Das Problem könnte dabei sein, dass HomeKit nativ nur die Ereignisse "ankommen" oder "verlassen" kennt, aber nicht in der Automation den Status "ist zuhause". Das sollte mit IFTTT zu machen sein, aber hast du das schon im Haus?
Das ist korrekt, daher habe ich erstmal die Idee mit dem WLAN umgesetzt.
IFTTT habe ich aber natürlich. Aber auch dort gibt es über die "Location" Services nur "You enter or exit an area", You exit an area" & You enter an area".
Oder hattest du einen anderen Service im Kopf? Life360 wird ja leider derzeit nicht mehr angeboten.
Also bei mir gibt es in der Home-App bei den Automationen die Bedingung "Wenn ich zu Hause bin". Es gibt auch "Wenn jemand zu Hause ist".
Ja klar, aber dort gibt es nur die allgemeinen Automatisierungen und eben nicht die persönlichen, die nur für dasw eigene iPhone greifen und wo man eben auch die Möglichkeit hat eine Automatisierung zu starten, wenn das iPhone geladen wird. Das bekommst du über die "Home" App nicht hin.
 
@geWAPpnet : Das ist ja nur die Gültigkeit der vorher per Event gesteuerten Trigger = der Auslöser bleibt doch trotzdem "Person betritt Haus" oder "Person verlässt Haus" = das heisst ja nur "die Aktion wird nur ausgeführt wenn Person zu Hause". Ein kontinuierliches Nachschauen ob die Person wirklich noch da ist, wird damit nicht gemacht, dafür braucht es dann Dinge wie IFTTT (mit dem entsprechenden Polling / Watchdog um zu pingen dass die Person im Haus ist, also cronjob "ping" mit Event "ist noch da").
 
Oder Homebridge mit entsprechendem Plugin (People etc.).
 
Ach... auch die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! HomeBridge läuft hier nämlich auch! Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Ich benutze eine ähnliche Automatisierung, jedoch nur wenn ich das iPhone zwischen 23 und 5 Uhr lade.
 
Ach... auch die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! HomeBridge läuft hier nämlich auch! Danke für den Tipp!
Dann hast du ja alle Infrastruktur an Bord - achte nur darauf, dass du das Polling Intervall nicht zu kurz machst.
 
Ja das ist so eine Sache... mache ich das Intervall zu kurz, dann schalte ich meiner Frau trotzdem das Licht aus, wenn ich das iPhone im Auto lade. ;-)
Habe jetzt mal noch "Locative" auf die iPhones gepackt, damit ich nicht nur über Netzwerk-Anwesenheit die Sensoren schalte, sondern auch über Geofencing.
 
Ja das ist so eine Sache... mache ich das Intervall zu kurz, dann schalte ich meiner Frau trotzdem das Licht aus, wenn ich das iPhone im Auto lade. ;-)
Habe jetzt mal noch "Locative" auf die iPhones gepackt, damit ich nicht nur über Netzwerk-Anwesenheit die Sensoren schalte, sondern auch über Geofencing.
Wenn du schaltest wenn das iPhone geladen wird, dann solltest du vielleicht deine Garage mit Metallfolie vom Haus abschirmen? Oder alternativ eine Frau mit Nachtsichtfähigkeit anschaffen? ;-) ... Geofencing wird von der Genauigkeit nicht ausreichen wenn du Haus von Carport/Garage unterscheiden willst - schau dir nur mal regelmässig unter Wo ist? den Unsicherheitskreis an.
 
Gute Idee! :-D
Made my day! *lach*
 
Zurück
Oben Unten