Permissions-Problem mit USB harddisc

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von altf4, 17.10.2005.

  1. altf4

    altf4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2004
    halloechen ...

    bin grad bisschen ratlos was das sein koennte.

    ich hatte an meinem G3 eine 2te Festplatte (am IDEbus)
    (bisschen gebastelt eben ... 2 meter IDE kabel .. + power ...
    platte in die schublade .. alles okay ;-) )

    nur das selbige ein extremes temperaturproblem hat ..

    naja wie dem auch sei ..
    die platte ist gemountet als /Volumes/ext0

    ich hab irgendwannamal /Users auf diese platte gemoved (platzprobleme)
    und einfach nen Softlink in / gemacht
    "ln -s /Volumes/ext0/Users /Users"

    alles lauft supereasy .. Platzproblem weg ...

    naja nun zum problem ...
    ich hab gestern die platte (um das temperaturproblem zu loesen)
    in ein USBgehause gesteckt

    alles lauft perfekt

    bis auf die tatsache das OSX usersettings nicht speichert ..
    und das der webservice nichtmehr lauft
    und noch paar andre kleinigkeiten ...

    mit bisschen nachforschen iss mir aufgefallen das die Group-permissions ALLE weg sind ..
    und ein neusetzen selbiger auch nicht wirklich moeglich ist ...

    wenn ich die platte wieder an den IDE-Bus haenge ist alles okay ..
    die permissions sind wieder da .. und die services laufen auch richtig ...

    hat wer ne ahnug was man da tuen kann ?

    (permissions fix ist schon gelaufen ;-) )
     
  2. Wile E.

    Wile E. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.03.2005
    Ist die Platte evtl. nicht HFS-formatiert?
     
  3. altf4

    altf4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2004
    permissions beispiel:

    am IDE bus:
    -rwxr-xr-x 1 altf4 staff 255 17 Aug 01:46 vncserver
    -rwxr-xr-x 1 altf4 staff 236 20 Aug 19:51 vncserver-user

    via USB: (gleiche platte wohlgemerkt .. gleicher mountpoint)
    -rwxr-xr-x 1 altf4 unknown 255 17 Aug 01:46 vncserver
    -rwxr-xr-x 1 altf4 unknown 236 20 Aug 19:51 vncserver-user
     
  4. altf4

    altf4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2004
    /dev/disk1s3 on /Volumes/ext0 (local, nodev, nosuid, journaled)

    demnach das jornaling active iss scho ;-)
    es gieng ja vorher alles ... (inclusive permissions)

    profiler statement:
    ext0:

    Capacity: 12 GB
    Available: 2.37 GB
    Writable: Yes
    File System: Journaled HFS+
    BSD Name: disk1s3
    Mount Point: /Volumes/ext0

    ;-)
     
  5. altf4

    altf4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2004
    hab grad mal zum testen das komplette webverzeichniss auf nen memorystick copiert (auch hpfs formatiert)
    und einfach nen softlink gemacht ... nu geht alled einwandfrei ....
    (nun iss die not mal weg .. websevice rennt wieder ...
    wenn auch der memorystick nicht wirklich schnell is (;-])
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen