Permanente CPU Auslastung beim iBook G4 ??

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Forum,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes:

Wie viel permanente CPU Auslastung darf ein iBook G4 (800 Mhz) eigentlich haben. Wenn ich wie jetzt momentan an meinem QS in der FH sitze, habe ich bei laufendem aber minimierten Safari und iChat 0% - 4% permanente CPU Auslastung.

Na okay: Ich habe auf meinem iBook permanent laufen: Thermografx, X-Charge, Firefox, iChat, Adium, Skype, iTunes und Entourage. Damit komme ich auf eine CPU Auslastung von schwankend 15% - 35%. Das die offenen natürlich CPU Leistung in Anspruch nehmen ist mir klar, aber warum schwankt die so stark (ca. 10% immer nach oben und nach unten) ??

Weiß da jemand Rat ? Ich spreche das auch an, da durch dieses Phänomen natürlich auch meine Akkulaufzeit leidet. Nur komplett schließen möchte ich die Programme nun auch nicht (Chat, Mail und VoIP zwecks Erreichbarkeit / iTunes nicht, weil es dann so ruhig ist :D und Firefox nicht, wegen der Ladezeit des geschlossenen Firefox).

Der Befehl "top" zeigt mir die Schwankungen übrigens in so ziemlich allen laufenden Prozessen an.

Das ist doch komisch, oder ?

Gruß
Artaxx
 
Jedes Programm wartet ja permanent auf Eingaben. Auch wenn sie minimiert sind. Dann muss das Betriebssystem permanent allen Prozessen Rechenzeit geben damit sich jeder Prozess vergewissern kann, dass es nichts zu tun gibt.
Systemprozesse gucken permanent ob nicht vielleicht ein Gerät am iBook angeschlossen oder ausgeschaltet wird.
iCal muss permanent gucken ob eines der vielen Ereignisse gerade eine Meldung verschicken muss usw..
4% sind doch für das alles fast nix. Wenn du die 4% auf 1% drücken könntest, dann wird die Akkulaufzeit auch nicht nutzbar besser. Mach den Bildschirm aus. Das kostet viel mehr Energie. Oder mal Airport abschalten.
 
@gtwood

Ich mache mir ja auch keine Sorgen ob ich 1% oder 4% habe sonder ob ich 10% oder 30% hab.
 
also ich seh' da ebenfalls keine besonderheit. Schwankungen von über 10% sind bei win-rechnern als auch bei macs normal(obwohl ich nicht viel erfahrung mit macs hab)

wie schon gesagt, wurde, der rechner tut ja viel mehr, als man wirklich sieht und die meisten dieser prozesse sind ja automatisch gesteuert und tretten ab und dann mal auf.

völlig normal
 
Hmm, Momentan hab ich am iBook fast konstant 15%.

Naja, egal. Das wird wohl dann wirklich normal sein.
 
was mich jetz sehr stuzig macht is, dass du mit deinem ibook und so "vielen" programmen offen so "wenig" cpu last hast... das kenn ich von meinem win-rechner nicht :) also ich glaub ich leg mir wirklich demnächst auch ein ibook zu...
 
Könnte vielleicht auch sein, dass der Prozessor sich bei hoher Auslastung höher taktet, wodurch die Auslastung wiederum sinken sollte - so stell ich mir das zumindest vor.
 
m45h schrieb:
was mich jetz sehr stuzig macht is, dass du mit deinem ibook und so "vielen" programmen offen so "wenig" cpu last hast... das kenn ich von meinem win-rechner nicht :) also ich glaub ich leg mir wirklich demnächst auch ein ibook zu...

Ja, stimmt. Bei Windows geht das nicht so ohne weiteres. Aber da verlierst Du ja bei so vielen offenen Programmen eh den Überblick. Ich hab da nur ein schwarzes Dreieck unterm Docksymbol :D
 
Zurück
Oben Unten