Perl script läuft nicht!

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
2.501
Hallo,

ich hab hier ein Script gefunden: http://billigites.blogspot.com/2005/06/focal-length-statistics.html

hier ist es direkt:
http://www.simula.no/~aasmundo/software/img-focalstat.txt

wie bekomme ich das zum laufen? was muss ich da vorher installieren??!
leider hab ich da keine ahnung, aber ich brauche dieses script da einfach grad!!!

bitte helft mir!

Danke!

Hannes


PS.: das hier ist die ausgabe im Terminal:
Code:
hannes-computer:~/Desktop hannes$ perl img-focalstat.pl 
Can't locate GD/Graph/bars.pm in @INC (@INC contains: /sw/lib/perl5 /sw/lib/perl5/darwin /System/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl /Network/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.8.6 /Network/Library/Perl /System/Library/Perl/Extras/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.8.6 /Library/Perl/5.8.1/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.1 .) at img-focalstat.pl line 100.
BEGIN failed--compilation aborted at img-focalstat.pl line 100.
hannes-computer:~/Desktop hannes$
 

UDH5

Mitglied
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
429
Da steht auf der Seite:
To use the script, you need perl with File::Find, Getopt::Std, POSIX, and GD::Graph, as well as jhead and optionally gthumb. Should work on any linux, Mac OS X or other **ix. May work on Window$ as well.
Das Perl-Modul GD::Graph soll in Zeile 100 eingebunden werden, ist aber offensichtlich nicht installiert. Müsstest du dir also über CPAN holen.
 

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
2.501
äääh

und das heißt?!
ich hab keine ahnung von perl...

könntest du mir das irgendwie idiotensicher erklären?^^

danke schonmal

Hannes
 

UDH5

Mitglied
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
429
Wenn du schon mal im Terminal bist, schau doch mal nach, ob /etc/X11/rgb.txt existiert
Code:
ls /etc/X11/rgb.txt
Sonst kommt bestimmt "cannot read colors" von diesem Script zurück.
 

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
2.501
hmm also die datei /etc/X11/rgb.txt existiert nicht.... ...soll ich die einfach erstellen? oder wie zauber ich die da sonst hin?

und noch was:
wenn ich install GD::Graph eintippe, dann komm ich irgendwann dahin:
NOTICE: This module requires libgd 2.0.28 or higher.

If you are using Math::Trig 1.01 or lower, it has a bug that
causes a "prerequisite not found" warning to be issued. You may
safely ignore this warning.

Type perl Makefile.PL -h for command-line option summary


Where is libgd installed? [/usr/lib]
blöderweise hab ich das gefühl, das ich diese lib noch nie auf meinem rechner hatte....

is das ein großes problem?
Hannes
 

UDH5

Mitglied
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
429
is das ein großes problem?
Ich denke schon http://www.libgd.org/Main_Page Hast du die die Xcode Tools? dann könntest du dir eine aktuellere GD library kompilieren (http://www.libgd.org/releases/oldreleases/gd-2.0.35RC4.tar.gz) Anweisungen stehen in INSTALL
Code:
./configure
make
make install
gib mal locate rgb.txt im terminal ein, vielleicht existiert die Datei ja an anderer Stelle.

EDIT: DOC Compiling GD on Mac OS X HOWTO http://www.libgd.org/DOC_INSTALL_OSX
 
Zuletzt bearbeitet:

leukomelon

Mitglied
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
130
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit einem Perl Skript. Mit Leopard kann ich es problemlos ausführen (Version 5.8.8), auf meinem G5 iMac mit Tiger läuft es leider nicht. Da dort eine ältere Perl Version installiert war (Version 5.6.) habe ich mir auch die Version 5.8.8 über ActivePerl installiert (Da ich keine Ahnung vom compilieren habe, habe ich es nicht über www.perl.com gemacht).

Leider kommt immer noch folgende Fehlermeldung:

localhost:~/Desktop/WindVane_V0.5_2 Goetz$ perl windvane.pl
Can't locate LWP/UserAgent.pm in @INC (@INC contains: /System/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.6 /Library/Perl /Network/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /Network/Library/Perl/5.8.6 /Network/Library/Perl /System/Library/Perl/Extras/5.8.6/darwin-thread-multi-2level /System/Library/Perl/Extras/5.8.6 /Library/Perl/5.8.1/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.8.1 .) at windvane.pl line 49.
BEGIN failed--compilation aborted at windvane.pl line 49.

Kann mir irgendjemand damit helfen?

Dank und Gruss
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.878
Du musst das Modul LWP nachinstallieren.
Dieses erhältst Du hier.
Muss aber selbst kompiliert werden.
 

UDH5

Mitglied
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
429
Als Alternative zum Terminal kann ich den Webmin (www.webmin.com) empfehlen - unter der Rubrik "Sonstiges" findet man "Perl-Module (CPAN)", dort lassen sich einfach Perl-Module installieren oder aktualisieren und man sieht in der Übersicht, welche Bundles mit welchen Modulen installiert sind.
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.878
Kann man sicher so machen.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, zu lernen, wie man es "von Hand" macht. Eine genaue Anleitung ist in so gut wie allen Modulen enthalten, es geht meist sehr einfach und fast immer gleich.
 
Oben