Perl lernen (Tutorials/Manuals)

mitmir

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand für mich ein paar Tipps zum Perl (für Webprogrammierung statt PHP) lernen (Tutorials im Web etc.)?

Danke :)

mitmir
 
Bei SelfHTML wird Perl behandelt.
Wie weit, kann ich nicht sagen, es geht imho aber über ein bloses Anreißen hinaus :)
 
Jep, in SelfHtml wird Perl ziemlich gut behandelt, im Rahmen des möglichen.

Wie auch immer, ich habs mir via ebook "Perl in 21 Tagen" von Patrick Ditchen (Markt+Technik) beigebracht. Das gabs mal auf irgendeiner Computernewsseite als "eBook des Tages" für 2,49 eu oder so, war also ziemlich günstig. am besten mall Google anschmeißen ;)

Ich hatte es vorher mit einem anderen, glaube "Jetzt lerne ich Perl" versucht, aber das war irgendwie ... belanglos, und bei weitem nicht so ausführlich und gut erklärt wie o.g..

Viel spaß und viel Erfolg
 
Ich habs damals über selfhtml gelernt. Zum Einsteig fand ichs sehr gut. Klar ist PERL sehr umfangreich und dort nicht vollständig behandelt. Aber zum Einstieg sehr verständlich geschrieben und man kanns recht fix durchlesen/-arbeiten...
 
Es kommt ein wenig drauf an, was genau Du machen möchtest.
Das Kamelbuch (O Reilly Verlag) ist für Perl sehr zu empfehlen, auch wenn es nicht ausdrücklich auf Webprogrammierung eingeht.

Perl kommt außerdem mit einer sehr ausführlichen Dokumentation (im Terminal mal "perldoc perldoc" eingeben).
Darüber hinaus gibt es einige sehr aktive Perl-Communities und news-Gruppen (z.B. comp.lang.perl.misc)
 
Es kommt ein wenig drauf an, was genau Du machen möchtest.
Das Kamelbuch (O Reilly Verlag) ist für Perl sehr zu empfehlen, auch wenn es nicht ausdrücklich auf Webprogrammierung eingeht.
Das von mir weiter oben empfohlene Buch ist das "Lama"-Buch und ist sehr verdaulich (erstens sind die "Härteren" Themen in den zweiten Band "Alpaca" ausgelagert, zweitens sehr lockerer, amüsanter Stil und drittens viele Erläuterunen in teils umfangreiche Fußnoten ausgelagert, die man sich beim zweiten Durchlauf antun darf).
Ich persönlich lerne gerne mit einem solchen Buch, lieber, als per Web.
Aber auch hier ist Web-Programmierung kein zentrales Thema.
VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten