Perl-Honk braucht Hilfe.. Bild nach Zeit

T

theonehorst

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
2.579
Reaktionspunkte
43
Moin. gibt es ein perl cgi script, dass mir bilder zu einer bestimmten zeit anzeigt. ich würde gerne im header in der Zeit von 22-6 Uhr ein Bild verändert. Ich kann leider keine perl oder so...
Kann mir jemand helfen, das wäre ein Traum....
 
Mit php wäre das ein leichtes, denke ich mal.
 
du musst im grunde nur folgendes machen:
mit php die zeit auslesen (frag mich nicht wie das geht.. fang auch erst an das zu lernen)
dann eine "if" schleife... "wenn die zeit zwischen 22-6 uhr, dann bild1.jpg ausgeben"
"wenn nicht, dann bild2.jpg ausgeben"

frag nicht wie man das durchführt... da kommen jetzt die PHP profis an die reihe... :D
 
danke, rupp....

los ihr php-profis ran ans werk. Ich hab unter perl auch schon getdate gefunde, aber ich hab leider null ahnung von perl...
 
dann weiß ich ja schon was ich morgen mache......
 
Rupp schrieb:
du musst im grunde nur folgendes machen:
mit php die zeit auslesen (frag mich nicht wie das geht.. fang auch erst an das zu lernen)
dann eine "if" schleife... "wenn die zeit zwischen 22-6 uhr, dann bild1.jpg ausgeben"
"wenn nicht, dann bild2.jpg ausgeben"

frag nicht wie man das durchführt... da kommen jetzt die PHP profis an die reihe... :D

Ja das war auch meine Grundidee! :D
Aber mit switch und case würde es auch gehen.

Die Datumsfunktion speichert eine Zahl, aber ab einer php4.?? Version gibt es einen Befehl zum umrechnen ins normale Datumsformat.
Ach ja, die zahl sind Sekunden, und zwar soviele sind seit dem 1.1.1970 00:00 vergangen. Wer lässt sich so was einfallen? :)
 
Problem gelöst dann perl...

#!/usr/bin/perl5

use strict;

my $IMAGE_DIR = '../cgi-data/images24/';

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday) = gmtime(time);
my $image = $IMAGE_DIR."default.gif";
if(($hour > 5) && ($hour < 7)) {$image = $IMAGE_DIR."morgen.gif";}
if(($hour > 10) && ($hour < 12)) {$image = $IMAGE_DIR."mittags.gif";}
if(($hour > 20) && ($hour < 5)) {$image = $IMAGE_DIR."abends.gif";}
$image =~ /\A.+\.(jpg|png|gif)\Z/io;
if(open(IMAGE, $image)) {
print "content-type: image/$1\n\n";
print <IMAGE>;
close(IMAGE);
} else {
print "content-type: text/plain\n\n";
print "Image file \"$image\" not found.\n";
}
 
Zurück
Oben Unten