Peripherie für MBA oder iMac kaufen?

alphanumeric

alphanumeric

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
37
Hallo Zusammen,

nach einem Umzug habe ich nun ein Arbeitszimmer und würde mir gerne einen Schreibtisch einrichten. Bisher nutze ich mein vorhandenes MBA am Sofa oder sonst wo.

Nun frage ich mich, ob es nicht am sinnvollsten wäre das MacBook gegen einen iMac zu tauschen da ich es nie besonders angenehm fand an dem kleinen Notebook zu hocken.

Wenn ich das richtig verstehe sind der Basis iMac und das Basis MacBook Air (welches ich habe) ja praktisch der gleiche Rechner von der Geschwindigkeit richtig?

Den preislich lohnt es sich ja fast kaum für das MBA alles zu kaufen da man da mit gutem Display, Maus und Keyboard und Lautsprechern auch gerne auf 700-800€ kommt. Dazu dann das ganze Kabelzeugs. Den Basis iMac bekommt man wohl schon mal für knapp über 1000€.

Würdet ihr da einfach den iMac nehmen oder Zubehör für das MacBook?

Danke.

P.S: Leistung ist kein Thema. Mein Basis MacBook reicht mir in allen Belangen.
 
Hallo Zusammen,

nach einem Umzug habe ich nun ein Arbeitszimmer und würde mir gerne einen Schreibtisch einrichten. Bisher nutze ich mein vorhandenes MBA am Sofa oder sonst wo.

Nun frage ich mich, ob es nicht am sinnvollsten wäre das MacBook gegen einen iMac zu tauschen da ich es nie besonders angenehm fand an dem kleinen Notebook zu hocken.

Wenn ich das richtig verstehe sind der Basis iMac und das Basis MacBook Air (welches ich habe) ja praktisch der gleiche Rechner von der Geschwindigkeit richtig?

Den preislich lohnt es sich ja fast kaum für das MBA alles zu kaufen da man da mit gutem Display, Maus und Keyboard und Lautsprechern auch gerne auf 700-800€ kommt. Dazu dann das ganze Kabelzeugs. Den Basis iMac bekommt man wohl schon mal für knapp über 1000€.

Würdet ihr da einfach den iMac nehmen oder Zubehör für das MacBook?

Danke.

P.S: Leistung ist kein Thema. Mein Basis MacBook reicht mir in allen Belangen.

#Alpha,

bleib beim Book.
Erstens bist du flexibler, zweitens: wieso Kabelsalat?
Der Monitor geht an Strom und versorgt mit einem Kabel das Book.
Der Monitor hat Lautsprecher.
Maus und Tastatur sind kabellos.

Gruss, Ciccio
 
Wenn ich das richtig verstehe sind der Basis iMac und das Basis MacBook Air (welches ich habe) ja praktisch der gleiche Rechner von der Geschwindigkeit richtig?
https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Statt für viel Geld für einen Tausch auszugeben, kannst du doch auch einfach einen stationären Monitor für das Macbook nutzen. "Lohnt sich kaum" bei Mehrkosten von 200-300 Euro? Ich würde eher sagen, "Lohnt sich" das Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphanumeric
Also ich bin zwar jemand der maximale Leistung fürs Geld will, liegt aber nunmal daran dass ich meinen Rechner nicht nur für kleine Aufgaben und Surfen nutze, sondern für rechenintensives Arbeiten sowie Gaming.

Wenn ich mir allerdings vorstelle mir einen „einfachen“ Mac zu kaufen, wo ich kein high end brauche, dann würde ich jederzeit zum MacBook tendieren. GERADE dann, wenn die beiden Macs die zur Auswahl stehen sich leistungstechnisch ohnehin nicht viel nehmen. Und du hast dein MBA ja bereits, das kommt noch hinzu.

Selbst wenn ich es zu 80% am Schreibtisch nutzen würde, gäbe es für den Fall externe Monitore. Weiterer Vorteil ist dass du damit zwei Bildschirme hättest. Und bei den restlichen 20% wäre ich froh, dass ich es jederzeit einfach überall hin mitnehmen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle echt einfach nur ein bisschen Zubehör kaufen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, denn in diesem Fall würde dir der iMac absolut keine Vorteile bringen außer dass der schöner aussieht als ein Drittanbietermonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphanumeric
Gute 27 Zoll 4K Monitore gibts für 300-50€.

Dazu noch Maus und Tastatur, würde für mittlere Qualität mal 100€ veranschlagen, für Logitech MX Serie zusammen eher 150€, im Angebot weniger.

Das war’s ja eigentlich schon…. Also ich würde daher auch eher in Peripherie inventieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphanumeric und dg2rbf
Danke euch. Ich werde Zubehör für das MacBook kaufen. Ist dieser Monitor empfehlenswert:

Dell USB-C Monitor, S2722DC, 27 Zoll https://www.amazon.de/dp/B09CGYHJ84/

Maus und Tastatur sollen aber schon die Apple teile sein.
 
Tatsächlich finde ich die Magie Mouse und das Apple Keyboard ziemlich Mist… aber Geschmacksache.

Der Monitor ist kein 4K. Wenn dir die Auflösung reicht ist es ein guter Monitor.
 
Tatsächlich finde ich die Magie Mouse und das Apple Keyboard ziemlich Mist… aber Geschmacksache.

Der Monitor ist kein 4K. Wenn dir die Auflösung reicht ist es ein guter Monitor.
Eigentlich hätte ich gerne 4K aber in 27“ mit USB-C liegt man bei den 4K Modellen dann ja schon bei 500€. Dazu 200€ für Apple Keyboard und Maus (ja, ich weiß die sind schlecht vom P/L her aber ich mag die) und vielleicht noch anständige Lautsprecher und ich bin doch wieder bei 800€+. Da fehlt dann wieder nicht viel zum iMac.

Schwierig
 
Tatsächlich solltest Du Dich fragen, wie Du Deinen Rechner benutzt: Überwiegend stationär (meint nicht das Sofa!) oder überwiegend unterwegs.
Dann solltest Du Dich fragen, was Du beim Austausch "mobil" zu "stationär" zu verlieren (VK MBA) bereit bist.
Wer nicht viel mobil arbeitet, ist (wie Du?) mit einem stationären Rechner - im Besonderen dem 24"M1 Mac besser bedient! Und beim Monitor musst Du (Schnittstelle Augen) auch keine Kompromisse eingehen.
 
Tatsächlich nutze ich Rechner viel lieber stationär was aber bisher wegen fehlendem Platz schlicht nicht möglich war, deshalb das MacBook. Jetzt mit Schreibtisch würde das eh zu 95% da angeschlossen sein. Für Sofa und alles andere reicht mir mein iPhone.
 
Wenn du dein MacBook verkaufst wirst du von einem iMac vermutlich mehr haben als von Peripherie. Ist dann zwar nur 24 Zoll, aber eben kein Kabelsalat, Top Monitor und auch mit Lautsprecher und Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphanumeric
@alphanumeric
Also es gibt wirklich gute 4k Monitore von LG die unter 300 kosten. Hatten wir letztens erst in einem anderen Thread. Ich würde so einen definitiv nehmen, alles andere (Full HD bei 27“) ist heutzutage nicht mehr zumutbar.

LG 27UP650 oder so müsste der heißen.
 
Der Monitor von LG hat kein USB C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphanumeric
Bei dem iMac gibt es auch farblich passende Maus/Trakpad und Keyboard dazu(bei manchen?).
Mein Argument gegen den iMac lese ich tatsächlich er selten.
Die fehlende Höhenverstellung, das ist natürlich individuell, für mich ist es ein KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die fehlende Höhenverstellung, das ist natürlich individuell, für mich ist es ein KO Kriterium.
Das gilt dann für alle Macs...
Wobei sich auch das mit "etwas" Kreativität" sinnvoll ändern ließe... ist dann halt nicht aus einem Guss...
 
Hallo Leute,
Ich habe mich immer noch nicht entscheiden und würde mal gerne noch um einen Tipp bitten bzgl. Monitor. Ich möchte gerne das er USB-C hat und eigentlich gerne 32“ aber ich finde da nichts unter 500-600€. Würdet ihr eher einen kleines Display nehmen mit USB-C oder 32“ ohne USB-C, dann aber wieder mit Kabelsalat, was ich eigentlich nicht wollte.

Noch eine ganz andere Idee war noch, einfach das MBA gegen einen 2020 27“ iMac in der Basis-Konfig zu tauschen. Den bekommt man knapp über 1000€ und ich hätte den Erlös vom MBA ja auch noch. So käme ich für wenig Geld an ein Top 5K Display, lautsprecher, kein kabelsalar usw.

Da mir das MBA leistungstechnisch reicht, sollte das beim 2020er iMac ja locker auch so sein..

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten