Perian aktivieren, wie?

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Mac 2.6 Quad, Lion 10.7.4 , Perian 1.2.3 Wenn ich, wie angegeben auf das Perian.prefPane klicke erscheint immer: Diese Version ist schon installiert, soll sie ersetzt werden?
Habe dieses Ding jetzt bei "sonstiges" liegen und später noch in den Programmeordner gepackt. Kriege es nicht zum laufen. Danke für Eure Hilfe!:rolleyes:
 
Perian wird in den Systemeinstellungen installiert. Dort ist es vorhanden?

Was genau bekommst du nicht zum Laufen?
 
… Habe dieses Ding jetzt bei "sonstiges" liegen …
Da du wohl Systemeinstellungen > 'Sonstiges' meinst: das soll so sein.

… und später noch in den Programmeordner gepackt …
Da gehören Objekte vom Typ .prefpane, bisweilen noch von MacOS-Classic her Kontrollfelder genannt, nicht hin. Der Originalort der Datei ist (~)/Library/PreferencePanes/. Danach erscheint es – zum System passende Version vorausgesetzt – in den Systemeinstellungen.
 
Wenn Perian in den Systemeinstellungen erscheint und du es nicht verschoben hast, gibt es nicht mehr viel zu tun. Bei Doppelklick erscheint ein Fenster, in dem du zwei Einstellungen vornehmen kannst oder Perian deinstallieren.
Da "läuft" nichts an der Oberfläche.
 
Guten Morgen,
Danke euch sehr, vielleicht kapier ich's noch: Richtig, in den Systemeinstellungen > Sonstiges steckt das prefPane. Starte ich dieses öffnet sich das `deinstalieren-Fenster´ bei welchem ich zwischen den Seiten `General´ und `About Perian´ wählen kann. Wie bekomme ich jetzt die Filmdateien in .mov konvertiert damit iMovie es lesen kann?
 
Danke Hamsterjunge, werd' ich probieren.
Zu deiner Frage Ekki 161: Bin es gewohnt das mit dem Draufklicken ein Fenster aufgeht, und dann entweder die Filmdatei in den Rahmen gedropped wird, oder über Datei suchen die Filmdatei markiert wird welche convertiert werden soll. Genau dieses Fenster öffnet sich bei Perian aber nicht: Entweder "Remove Perian" oder ich kriege angezeigt was Perian alles kann. Früher beim OSXTiger hat es doch auch funktioniert.
DANKE!
 
zum konvertieren ist perian nicht gedacht, es hilft dir nur im quicktime player einige sonst nicht unterstützte formate zu öffnen...
wenn du irgendwas konvertieren willst, musst du das schon im quicktime player machen...

was für filmdateien sind es denn?
bei den meisten reicht ein reines umpacken, muss man nicht neu kodieren...
 
Wenn du ein PrefPane anklickst, wird es installiert – so wie ein Bildschirmschoner, der soll ja auch beim Klick installiert werden und nicht starten. Und dann gehen eigentlich auch die Systemeinstellungen auf, wo du das neuinstallierte PrefPane sehen kannst. Perian allerdings funktioniert im Hintergrund, da es nur Quicktime um ein paar Formate erweitert, evtl. auch iMovie wenn es auf Quicktime basiert.

Um deine Filmdateien in .mov zu konvertieren, öffnest du sie mit Quicktime – was ja dank Perian nun geht – und speicherst sie entsprechend als .mov ab. Fertig. :)

Handbrake ist fein, aber Perian hilft bei deinem Vorhaben auch. Handbrake ist eher für Fälle, wenn du von Format X in Format Y konvertieren willst, dabei noch Größen beachten, usw…
 
Beenden wir die Sache mal hier: Ich war mir sicher früher Perian zu Konvertierungszwecken benutzt zu haben, doch "Früher" ist schon 'ne ganze Weile her. Werde den `Adobe Media Encoder´ dafür benutzen, funktioniert ja super, dachte nur Perian wäre schneller gewesen.
`MPEG-2 Transport Stream´ - Dateien sind es, die ich von der Karte meines Camcorders auf den Mac genudelt habe, sollte ich wohl darauf achten diese Dinger in einem anderen Format rüberzubeamen.....DANKE EUCH ALLEN !-:))
 
imovie öffnet so etwas übrigens auch über "kameraarchiv importieren", du musst dem allerdings die komplette ordner struktur geben, nicht einzelne dateien...
 
Ich benutze Perian seit es existiert (Ende 2006) – und es war nie etwas Anderes als das, was es heute ist. Wahrscheinlich hast du es mit einem anderen Programm von damals verwechselt. Vielleicht Visual Hub? Das war damals auch toll, ist aber inzwischen unsupported und überholt. Jetzt nimmt man Handbrake. ;)
 
Der TE verwechselt Perian vermutlich einfach mit QuickTime Pro.
In Kombination konnte man damit die meisten gängigen Formate konvertieren; wobei der eigentlich "Konvertierer", wie gesagt, QuickTime war.
Perian war schon immer nur ein Codec Pack für QuickTime.

Insofern die Daten schon h.264 codiert vorliegen und nur im "falschen" Container sind, ist remux, der VLC, Playback oder QuickTime zum "Umpacken" in den .mov oder .mp4 Container zu empfehlen.
Muss wirklich umcodiert werden; z.B. DivX, MPEG-2 oder Xvid Codecs in h.264/x.264, dann ist Handbrake oder MPEG Streamclip erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten