Performante VNC Alternative fürs LAN gesucht

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
511
Hallo,
ich suche eine performantere Alternative zum Apple-VNC-Remote-Desktop im lokalen LAN.

Hintergrund:
Ich möchte meinen iMac durch einen Windows-System (reines Zocksystem mit Win10 & Steam) ersetzten und würde gern ein ebenfalls vorhandenes 13' MBP (late 2012) mit defekten Bildschirm weiter für meinen Alltagskram (Mail/Surfen/Office/Fotoverwaltung/iMessage/Facetime) nutzen, ohne ständig Maus/Tastatur/Monitoreingang wechseln zu müssen.

Unter Windows (Client) -> Windows (Host) würde ich das via einer RDP-Session realisieren, um in der Remote-Session performant arbeiten zu können, sowie Audio/Video vom Host auf den Client umzuleiten.

Das Problem ist ja iirc das VNC quasi nur komprimierte Bildinhalte überträgt (für AV-Kram untauglich und auch insgesamt eher relativ langsam), während RDP den Client zum Rendering des Host-Inhaltes nutzt.

Wie realisiere ich das am besten unter Windows (Client) -> OSX (Host)?
Gibt es da eine Lösung die an die Performance von RDP rankommt?

Einen KVM-Switch (die offensichtliche Lösung) würde ich gerne meiden, weil ich befürchte das auch die teureren Geräte Probleme mit 4k & Freesync bzw Gsync machen werden.
 
anydesk schon probiert?
 
Schau dir mal Splashtop an.
 
Danke euch beiden!
Anydesk bietet die Fernsteuerung im lokalen LAN nur in der Enterpriseversion an...
Die günstigeren Varianten funktionieren ähnlich wie Teamviewer, sprich die Session läuft über die Infrastruktur von Anydesk, oder?

Splashtop schaue ich mir nachher mal an!
 
Zurück
Oben Unten