Performanceverlust MacBookPro

G

Grmpshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein MacBookPro (late 2012, 2.5GhZ i5, 16GB RAM,13", Mavericks) gewaltig an Geschwindigkeit verloren hat. Ich habe natürlich versucht, das Übel zu identifizieren, bis jetzt leider ohne Erfolg. Mein Setup ist folgendes:

- MacBook meistens im closed clamshell mode mit Tastatur und Trackpad per Bluetooth verbunden
- Ein 24" ASUS PB248(?)-Display über MiniDisplayport auf HDMI-Schnittstelle angeschlossen.
- Internet über Firmen-WLAN
Meine Hauptarbeit besteht aus Office-Aufgaben (Mails, Texte schreiben) und Coding/Berechnungen. D.h. ich habe eigentlich immer eine ganze Menge an Programmen offen, die allesamt aber nicht wirklich viel Ressourcen verbrauchen (Mail, Safari, Calendar, Skype, Sublime Text, LibreOffice, Terminal, R, MATLAB). Der Activity Monitor zeigt an, dass die CPU-Auslastung fast nie über 20% liegt, RAM ist selten über 50% belegt.

Ich habe den Eindruck, dass der Performanceverlust eher schleichend kam. Der äußert sich meistens darin, dass das Wechseln von Programmen, Tabs oder Desktops ewig dauert und der Beachball sehr lange vor sich hinkreist, bis die Anwendung wieder reagiert. Außerdem dauert ab und zu (mittlerweile mehrmals pro Woche) das Booten und Herunterfahren sehr lange (teilweise 10-15 Minuten), in etwa so als ob das System im Safe Mode starten würde. Expliziten Safe Mode Boot habe ich auch schon versucht, brachte aber keine Verbesserung.

Ich hatte schon folgende Theorien:
- Der Grafikchip meines MacBook ist zu schwach für das 24"-Display? Allerdings habe ich dieselben Probleme (wenn auch nicht so häufig und stark) wenn ich das MacBook nur mit dem internen Display betreibe.
- Ich habe das Display mit einem Drittanbieterkabel von MinidisplaypPort auf HDMI angeschlossen. Könnte es helfen, einen Original-Adapter auf HDMI oder DVI zu verwenden? Testweise habe ich das Display über einen Original Displayport-VGA-Adapter zu verbinden, leider brachte das keine Verbesserung.
- Insbesondere bei LibreOffice und Sublime Text habe ich den Eindruck, dass die Performance in den Keller geht. Z.B. stockt Sublime ab und zu beim Schreiben eines simplen Textfiles und reagiert einfach für 10-15 Sekunden nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auf Sublime kann ich eigentlich nicht verzichten. Bei Libre Office würde ich mich auf Alternativen einlassen.
- Festplatte ist zu weniger als 50% voll. Daher denk ich nicht, dass es an einer zu vollen und fragmentierten Harddisk liegt. Ich hatte trotzdem schon überlegt eine SSD-Platte einzubauen. Könnte das die Probleme beheben?
- Kann es sein, dass das WLAN Probleme macht? Allerdings habe ich ähnliche Probleme auch wenn ich unterwegs bin und andere WLAN-Netze benutze
- Könnte es helfen, auf Yosemite upzugraden?
- Da bis jetzt alle Experimente mit Hardware keine Verbesserung brachten, vermute ich fast, dass es irgendein Softwareproblem ist. Ein Neuaufsetzen des Systems würde ich natürlich sehr gerne vermeiden.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen hat, woran meine Probleme liegen könnten, vielen Dank im Voraus!
 
Aktivitätsanzeige beobachten und mal sehen was eine Last verursacht. Rechte repariert, Volume geprüft usw. hast Du ja sicher schon gemacht, oder?
An der Grafikkarte liegt es nicht, am Adapter auch nicht. Irgendwelche "Verbesserung-Tools" installiert?
 
Ich tippe auf Festplatte. Auch wenn diese nur zu 50% belegt ist, kann es durchaus sein, dass einige Sektoren kaputt sind. Überprüfe mal den S.M.A.R.T Status und lasse - wit Hotze schon angemerkt - das Volume überprüfen und die Rechte reparieren.

Wenn das alles nichts hilft, lege mal einen neuen Benutzer an. Wenn es da nicht mehr vorkommt, ist ein Hardwaredefekt so gut wie auszuschließen.


Grüße,
Martin

P.S.: SSD bringt immer Geschwindigkeitsvorteile. Wenn allerdings z.B. dein RAM kaputt ist wird das das Beachball-Problem beim Wechseln von Anwendungen nicht lösen.
 
Nutzt du MS Office unter OSX? Das läuft nämlich unglaublich schlecht und wird mit zunehmder Dokumentengröße /-länge schlimmer.
 
Danke für eure Antworten! Rechte repariert und Harddisk überprüft habe ich alles gemacht: keine Fehlermeldungen oder Verbesserungen. SMART Status überprüft: ist in Ordnung. MS Office nutze ich nicht. Nach nightcodings' Beitrag habe ich gerade einen RAM-Test gemacht und der hat fehlgeschlagen, also vermute ich mal, dass wirklich ein RAM-Riegel fehlerhaft ist...ich werde da mal weiterforschen...
 
P.S.: SSD bringt immer Geschwindigkeitsvorteile. Wenn allerdings z.B. dein RAM kaputt ist wird das das Beachball-Problem beim Wechseln von Anwendungen nicht lösen.

Abgesehen davon daß man bei einem RAM-Problem natürlich das RAM tauschen sollte, bringt eine schnellere Platte gerade bei wenig RAM besonders viel. Der Grund für die Langsamkeit ist, daß das OS häufig Speicherbereiche auf die Platte auslagern muß, wenn RAM knapp wird (besonders zu beobachten beim Wechsel von einem Programm zum anderen). Je schneller die Platte, umso weniger Zeit geht dafür (und für das Zurückholen der Daten) verloren.
 
Danke für eure Antworten! Rechte repariert und Harddisk überprüft habe ich alles gemacht: keine Fehlermeldungen oder Verbesserungen. SMART Status überprüft: ist in Ordnung. MS Office nutze ich nicht. Nach nightcodings' Beitrag habe ich gerade einen RAM-Test gemacht und der hat fehlgeschlagen, also vermute ich mal, dass wirklich ein RAM-Riegel fehlerhaft ist...ich werde da mal weiterforschen...

Mit welchem Tool? RAM Test niemals im laufenden Betrieb machen und grundsätzlich mal über ein anderes Tool als die Apple Hardwarediagnose mal gegenchecken. Die hat mir auch mal angezeigt, dass der RAM meines MacMinis kaputt sei und nach Tausch waren die neuen auch nicht in Ordnung. Da half dann nur noch ein Neuaufsetzen, aber der RAM war in Ordnung.

MemtestOSX (http://www.memtestosx.org/) ist ganz gut, ich empfehle aber eine Linux-LiveCD und davon einen RAM test durchführen lassen.
 
Das kann auch durch die Festplatte verursacht werden, wenn alle smart-Werte ok sind. Ich würde dort ansetzen und die gegen eine SSD tauschen.
 
RAM-Test habe ich mit memtest gemacht. Zugegebenmaßen im laufenden Betrieb. Mit meinen beiden 8 GB-Kingston Riegel bekam ich schnell eine Reihe an Fehlermeldungen. Nachdem ich einen der 8-GB Riegel durch den ursprünglich verbauten 2-GB Riegle ersetzt hatte und den memtest nochmal habe laufen lassen gab es keine Fehlermeldungen mehr. Mit 10 GB (2+8) läuft mein MacBook im Moment wieder sehr flüssig, in jedem Fall deutlich schneller als mit den beiden 8-GB-Riegeln.

Daher gehe ich im Moment mal stark davon aus, dass der RAM-Riegel das Problem war oder liege ich da falsch?
 
RAM-Test habe ich mit memtest gemacht. Zugegebenmaßen im laufenden Betrieb. Mit meinen beiden 8 GB-Kingston Riegel bekam ich schnell eine Reihe an Fehlermeldungen. Nachdem ich einen der 8-GB Riegel durch den ursprünglich verbauten 2-GB Riegle ersetzt hatte und den memtest nochmal habe laufen lassen gab es keine Fehlermeldungen mehr. Mit 10 GB (2+8) läuft mein MacBook im Moment wieder sehr flüssig, in jedem Fall deutlich schneller als mit den beiden 8-GB-Riegeln.

Daher gehe ich im Moment mal stark davon aus, dass der RAM-Riegel das Problem war oder liege ich da falsch?

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch. Du könntest mal folgendes machen:

RAM Riegel 1 tauschen und prüfen, ob das Problem noch da ist
RAM Riegel 2 tauschen (Riegel 1 wieder einsetzen) und prüfen, ob das Problem noch da ist
Beide RAM Riegel tauschen und prüfen, ob das Problem noch da ist

Und danach das gleiche Spielchen, nur dass die RAM Riegel in den jeweils anderen Steckplätzen sind (Riegel 1 in 2 und umgekehrt).

Und durchaus mal den Rechner unter Last setzen und mehrere Programme öffnen. Das dauert, ich weiß. Gut möglich, dass einer der beiden RAM Riegel defekt ist.


Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten