Performancevergleich iBook G4 933Mhz zu 1Ghz?

F

Francois

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Performancevergleich ibook 933Mhz zu 1Ghz?

Hallo,
so nun muß ich doch mal einen thread eröffnen da ich nirgends eine Antwort auf meine Frage finde:

Wie groß ist der Performanceunterschied vom 933Mhz ibook zum 1Ghz ibook?


Ich habe mir alle Spezifikationen mehrmals durchgelesen, da ich dachte, dass es mehrere Unterscheidungsmerkmale geben muß bei der Preisdifferenz. Aber außer der größeren Festplatte und dem wohl schnelleren CPU ist da ja nichts vorhanden. Setze ich dieselbe Festplatte in den 933er ein komme ich noch auf eine Preisdifferenz von knapp über 200€. Findet ihr dass der schnellere CPU (gerade mal 67Mhz) den Mehrpreis rechtfertigt?

Ich bin eben noch am überlegen welches ibook ich von den Dreien nehmen soll. Sollte das 1Ghz-Modell signifikant schneller sein würde ich das auch noch in meine Überlegungen miteinbeziehen. Kann mir das aber nicht so recht vorstellen.

Wie auch immer, eine merkwürdige Preisgestaltung von Apple. Deshalb interessieren mich eure Einschätzungen dazu auch so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

das hat vermutlich auch mehr Marketing Gründe, warum es ein 1GHz iBook gibt.
 
Hmmm, aber bei der Differenzberechnung wurde ja die Displaygröße nicht berücksichtigt, oder hab ich da was übersehen?

Grüße aus Österreich
Claus
 
@clausb1200

Nein, sind ja beide 14,1'' Bildschirme. Von den Maßen her existiert kein Unterschied.

Ist irgendwie, wie wenn ich drei Mini Cooper Versionen anbiete:

Die erste mit 55PS für 20000€,
die zweite tiefergelegt und mit 130PS für 30000€ und die
dritte Version auch tiefergelegt mit 135PS für 35000€.

Sollte der Performanceunterschied wirklich so gering sein wie ich es vermute wird ja wohl niemand die 1Ghz-Version kaufen.
 
iBook 933Mhz oder 1Ghz?

Hallo Francois,

genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Beide iBooks sind wirklich bis auf die Festplatte und die CPU gleich.

Wie schon vorace richtig sagt, denke ich auch, daß es sich hierbei ums Marketing handelt. Apple möchte wohl einfach sagen können: "Hey, wir haben ein 1Ghz Laptop für nur ???Euro!".

Da auch die Festplatte m. E. nach völlig ausreichend ist, und ich ohne Probleme auf lustige 67Mhz verzichten kann, würde ich mir das 933er iBook zulegen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Viele Grüße
Pixelprofi
 
@ Pixelprofi

Ja danke, das bestätigt alles. Letzten Endes ein total sinnloses Modell. Da hätte man ja wenigstens einen größerem L2 Cache spendieren können oder andere Erweiterungen.

Auch gut für mich, da ich so nur noch zwei Notebooks zur Auswahl habe:) . Was denkt ihr denn wie groß der Performanceunterschied vom 800er zum 933er ibook ist?


Ich weiß, die Frage gehört hier eigentlich nicht her, aber deshalb will ich keinen Extrathread eröffnen.
 
Habe vorm meinem Kauf auch überlegt - die Lösung war: ibook 933 mit 60 GB Platte - Preis 1412 Euro (Studentenrabatt). Warf für mich die beste Lösung.
 
Interessante Frage!

Vielleicht finden sich ja mal Besitzer, die Ihre Ergebnisse des Cinebench 2003 "preisgeben":

www.cinebench.com

Dann läßt sich vielleicht was abschätzen!

Da gibt es aber noch einen anderen Benchmark extra für Mac und kleiner im Download. Komme jetzt aber nicht auf den Namen.


Warte auf Ergebnisse!
 
aehm also in der neusten (???) MAC UP wird das book getestet.
Im vergleich 12" ibook und 14" 1ghz ibook.... da is der performance unterschied auch nicht soo groß von daher wird der unterschied von 933mhz zu 1ghz nicht groß sein und lohnt sich sicher auch nicht wirklich...
 
zauberfloh

Original geschrieben von zauberflo
Habe vorm meinem Kauf auch überlegt - die Lösung war: ibook 933 mit 60 GB Platte - Preis 1412 Euro (Studentenrabatt). Warf für mich die beste Lösung.
 

Hi zauberfloh,
hab mir auch das ibokk g4 933 gekauft u. bin auch student. wie bekomm ich denn rabatt als student? hab meins im apple-store gekauft.
ciao und danke
 
Da gibt es auf der Apple-Seite einen eigenen Shop für Lehrer, Schulen und Studenten... Vergleich mal die Preise, etwas billiger ists...
 
für mich war das argument für das 1000er:

- deutlich größerer platte (ohne bto)
- sofort lieferbar (da kein bto)
- rückgabe/umtausch des books möglich (da kein bto)

bezüglich performance wirds keinen merkbaren unterschied geben. insgesamt bleibt mir der tiefere sinn, diese zwei sehr ähnliche modelle im portfolio zu haben, auch verborgen.


s
 
@aquacos

von deinen drei argumenten zum 1 GHZ bleibt nur noch eines übrig. nämlich:

sofort lieferbar

denn die größere platte ist zu einem günstigeren preis auch zu haben (aber eben etwas längere lieferzeit)
und mit der rückgabe-möglichkeit hast du auch bei einer BTO bestellung kein problem. nur wenn ein rückbau nicht möglich ist (wie zum beispiel bei einer gravur von einem iPod), muss der händler die rückgabe nicht annehmen.
 
Zurück
Oben Unten