Performa öffnen

J

John-Lennon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen Macintosh Performa 6200 auf dem Flohmarkt um 3€ gekauft. Er startet zwar nicht, aber ich glaube das Netzteil ist defekt.

Nun habe ich versucht die Plastik-Abdekung runterzubekommen, leider ohne erfolg :(

Hat irgendjemand eine Idee???

mit freundlichen grüssen,
daniel
 
Da findest du ein Apple Techniker Manual fuer den Performa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konze
Danke für die schnelle Antwort, aber leider funktionieren die meisten Links auf dieser HP nichtmehr :(
 
Ist das vielleicht einer der Rechner, die an der Unterseite der Frontblende zwei Kunststoffclips haben? Die gleichzeitig drücken, dann kann man uU die Frontblende entfernen.
 
Wahrscheinlich ist nur die PRAM-Batterie leer.

Also den zugehörigen Button auf dem Board drücken, dann wieder reinstecken und versuchen das Gerät zu starten.

Sollte es immer noch nicht versuchen, dann das Gerät ausgeschaltet längere Zeit (ein paar Minuten) ausgeschaltet am Strom gesteckt lassen, damit sich die Kondensatoren ein bischen aufladen können.

Danach nochmals probieren.

Gruß,

128er-Man
 
Ich bin nach längerem Suchen nun fündig geworden :)

Hier wäre die Anleitung:

An der Rückseite muss zuerst die obere Blende und die Abdeckung für die TV-Karte entfernt werden. Nimm einen möglichst stumpfen Schlitz-Schraubendreher, setze ihn am Falz an und klopfe den Deckel nach vorne weg. Die Seitenteile fallen dann meist von alleine raus.
Bei der Gelegenheit kannst Du mit dem Staubsauger die Flusen wegsaugen, die wahrscheinlich der Grund für das kaputte Netzteil sind. Es ist den Überhitzungstod gestorben, weil keine Luft mehr dran kam.
Das Gehäuse der 6er Serie ist das reinste Puzzle und bestimmt mit einer von vielen Gründen, warum die Firma beinahe pleite gegangen wäre.

Danke nochmals für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag,
daniel
 
Dann lad dir dort das original Apple User Manual runter. Im Appendix A oder B wird bebildert gezeigt wie man den Rechner aufmacht :)

Komisch, dass die Earthlink Manuals nicht mehr da sind :kopfkratz:
 
Das Gehäuse der 6er Serie ist das reinste Puzzle und bestimmt mit einer von vielen Gründen, warum die Firma beinahe pleite gegangen wäre.

eher nciht... die 630/62xx reihen waren consumer macs. es waren eben nur einfache arbeiten vorgesehen (RAM wechseln, HDD/CD LW oder ne PDS karte einbauen)
ist doch heute auch wieder so und apple geht es besser denn je ;)
 
Ich weiß nicht wie es beim 6200er war, aber viele 630er-Netzteile hatten einen Serienfehler der sie nach einigen Jahren sterben hat lassen - ein paar Baugruppen waren sehr dich beieinander, da hat sich hübsch Hitze entwickelt und irgendwann sind dann ein paar Elektrolytkondensatoren explodiert. Nachdem das Gehäuse absolut ident ist könnte ich mir vorstellen, daß die Netzteile das gleiche Problem haben.

Meinen 630er habe ich gerade noch vor der Explosion erwischt, angeschmort war die Platine schon.

Den Fehler erkennt man daran, daß der Rechner sobald er am Netz hängt einen ekelhaft hohen Pfeifton von sich gibt.

Wirklich total zerlegen muß man den 630er doch eigentlich eh nur, wenn man das Netzteil wechseln will wenn mich nicht alles täuscht. Die HD war ja in einer Art Wechselrahmen, das Logicboard geht ganz einfach raus.
 
Zurück
Oben Unten