Performa Boot-Problem

M

missed

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe.

Hab mir vor kurzen einen Performa 5400 zugelegt. Er lief die ersten Tage reibungslos, bis er eines Tages nicht mehr hochfahren wollte. Das beliebte Fragezeichen erschien. Die Festplatte hat immer wieder versucht zu starten aber nichts half.

Ich dachte mir da ist die Festplatte kaputt. Habe aus meinem anderen Performa die Festplatte ausgebaut, in den 5400 eingebaut und es hat sofort geklappt.
Habe auch versucht von der CD zu booten, nicht geklappt.

Fehlermeldung egal bei welcher Festplatte (neu, alt, gebraucht) : "Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolumen nicht starten..."

Meine Frage ist nun. Wie muss ich eine Festplatte formatieren sodass ich mit CD booten kann um das System zu installieren?

Oder hat jemand andere Lösungsansätze?

Vielen Dank schonmal!
 
Du mussst als erstes mal eine richtige CD haben - dann kannst du auch die Festplatte formatieren. Die Festplatte hat mit dem Start von CD nicht das geringste zu tun. Drückst Du nach dem Startton die Taste C und hältst Sie fest, bis ein Bild erscheint?
 
Ich frage mich mehr und mehr, warum so viele Fragesteller nicht in der Lage sind, die notwendigsten techn. Daten mitzuliefern.
Also welches System soll da installiert werden? (Minimal 7.5.5 mit System-Enabler 410 / maximal 9.1 ohne Tricks)
Widersprüchlich:
Habe aus meinem anderen Performa die Festplatte ausgebaut, in den 5400 eingebaut und es hat sofort geklappt.
und
Fehlermeldung egal bei welcher Festplatte (neu, alt, gebraucht) : "Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolumen nicht starten..."
Welches System ist also auf auf der angebl. laufenden Festplatte aus dem „anderen“ Performa (Modell nicht bekannt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die C Taste lasse ich gedrückt bis diese Warnmeldung erscheint.
auf der Festplatte aus dem anderen Performa ist System 9, die läuft wie gesagt ohne Probleme.
Die "kaputte Festplatte hatte System 8 drauf
Auf der neuen gekauften weiss ich nicht was vorher drauf war. wäre es nicht möglich das System trotzdem darauf zu installieren?
Ich hab die System 9 CD sowie die Performa CD mit System 8.
 
Also, wenn das die CD ist, die bei dem Performa dabei war, dann muss die auch laufen und das System kann installiert werden... Im Laufe der Installation wird die Festplatte überprüft und ggf. formatiert... hat evtl. das CD-Laufwerk oder die CD 'ne Macke? Und System 9 muss sich auch installieren lassen - Retail CD (die weiße mit gelber 9)?
 
Auf der neuen gekauften weiss ich nicht was vorher drauf war.
Auf neu gekauften Festplatten befindet grundsätzlich kein Betriebssystem. Allerdings sind diese FP in der Regel formatiert, normalerweise für ein Windows-Betriebssystem.
Was dann mit dem Programm „Laufwerke konfigurieren“ zu ändern ist.
 
Auf jeden Fall müsste der Rechner beim Halten der Taste "C" auch ohne eingebaute Platte von CD booten, sofern die System-CDs für diesen Rechner geeignet sind, d.h. entweder globale Installationen sind oder speziell für den Rechner herausgegebene Systeme.
 
Zurück
Oben Unten