Performa 6400 Modem-Problem

ednong

ednong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
494
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
vielleicht weiß einer Rat von Euch.

Ich habe für meine Eltern einen Peforma 6400/180 angeschafft. Dieser ist mit eingebautem Modem. Auf dem Mac läuft OS 8.6. Anschliessen wollte ich ebenfalls ein externes Modem (Elsa MicroLink 56k)

Nun zu dem(n) Problem(en):
1. Das interne Modem wird nicht erkannt. Egal, ob ich im Kontrollfeld (KF) Modem ein "Apple Personal Modem" auswähle oder ein "Geoport" Modem. Ebenso egal ist es, ob ich den Modemanschluß dafür auswähle oder den Druckerport.
Auch nach Neustart nach dem Ändern tut sich nichts – Fehlermeldung immer: "Modem reagiert nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie …"

2. Das externe Modem wird nicht erkannt. Treiber ist korrekt ausgewählt. Selbst nach Wechsel zwischen den Ports nicht. Auch nicht nach Neustart. Fehlermeldung auch hier: "Modem reagiert nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie …"

Wer kann mir weiterhelfen, wer hat schon mal einen Performa mit eingebautem Modem zum Laufen bekommen? Und wie?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und habe alles mir denkbare ausprobiert. Vielleicht habe ich jedcoh was übersehen. Oder es gibt einen Kniff, den ich noch nicht kenne. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


gruss
ed
 
Hi,
es ist schon ein paar Jahre her, da musste ich das interne Modem ausbauen, weil die Dinger sehr häufig defekt sind. Außerdem war es sowieso viel zu lahm. Egal, das externe Modem wird nur erkannt, wenn das interne ausgebaut ist. Erst dann wird der die Schnittstelle für das externe freigegeben.
Ich habe damals übrigens auch ein Elsa benutzt. Lief dann prima.

Grüße
 
Servus Ednong,
ich hatte mit meinem Performa 5500 beim Update von 8.1 auf 8.5 ein ähnliches Problem. Musste die Telekom-Software für das Geoport-Modem neu installieren, dann ging es wieder.
 
Hi Herbstprinz,
das mit dem Modem habe ich mir auch schon so gedacht. Werde es wohl mal am Sonntag ausbauen und dann noch mal gucken.

Aber vielliecht gibt es ja noch weitere Ideen oder Erfahrungen …

gruss
ed
 
Hi ednong,
Herbstprinz liegt richtig: Das interne Modem nutzt den Modemanschluss, so dass du vielleicht noch den Druckeranschluss verwenden könntest, aber dort spuckt dir dann erfahrungsgemäß ein Druckertreiber oder AppleTalk in die Suppe, die dann keine Ausweichmöglichkeit mehr haben.
Bei einem 5400, dem direkten Bruder des 6400, läuft bei einem Kunden seit Jahren ein externes Speicher-Faxmodem (Martignioni Spiderman) nach dem Ausbau des internen anstandslos.
Grüße,
Matthias
 
*raus kram*

Kann man an den GeoPort vom beigen 300 Mhz G3 Mac
auch ein normales serielles Modem anschliessen?!
 
Geoports sind doch funktional (eben um Geoport-Funktionen) erweiterte Serial-Ports (RS422 oder so?), wenn ich mich richtig erinnere? Sollte also kein Problem sein, oder? Für PC-Modems braucht es nur das richtige Adapterkabel (mit Hardware-Handshake-Leitung), da RS422 RS232 simulieren kann.

Gruß! hg.
 
Macht es überhaupt Sinn das interne Modem zu nutzen? Das ist doch nur ein 28.8k Modem, oder? Also so eins ist zumindest in meinem Performa 6400/200 verbaut. Schon mal über eine PCI Lösung nachgedacht?
 
Moin!

Das wäre doch zu schade... da kann man auch 'n ext. serielles nehmen, ich hatte meinen 6400 damals seriell an einer ISDN-Anlage mit Terminaladapter, das lief ohne Probleme.

(Achja, damals, als es noch kein DSL und keine Flatrates gab... oh, Moment, es gab ja mal eine für 199 DM/Monat von surf1; leider schulden die mir noch 3 Monatsgrundgebühren :D )

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten