Performa 630 schaltet Multiple Scan 15 Monitor nicht mehr

Wie schon geschrieben, mal nach schlechten Lötstellen schauen.

Den Monitor aber mindestens einen Tag ruhen lassen, damit der Onkel Osram nicht zubeisst.

Alles was sich bewegt und warm wird und vor allem an Kühlflächen angeschraubt ist nachsehen oder pauschal nachlöten.

Trafos, Spulen, Leistungstransistoren und ICs sowie Steckkontakte sind die Kandidaten.

Lupe, Licht (GANZ wichtig) und Zeit helfen.
 
Danke, aber selbst Hand anlegen ist in diesem Fall nichts für mich. Ich bräuchte einen vertrauenswürdigen Menschen / eine vertrauenswürdige Firma, dem/der ich das Gerät (auch per Versand) geben könnte...
Und wenn ich den Monitor doch auswechseln möchte/muß, was für ein Gerät bräuchte ich da ?
 
Einfach in eine klassische Radio-Fernsehwerkstatt bringen (falls Du noch eine finden kannst) und denen sagen, dass die mal auf kalte Loetstellen ueberpruefen sollen. Jeder altgediente RF-Techniker kann das.

Sollte auch hoffentlich nicht so viel kosten.
 
Ersatz: eigentlich alle grauen Apple-Monitore (Farbe) ab 14", z.B. die ganze MultiScan-Reihe oder das Performa Plus Display (mochte ich nicht so gerne). Die 17er-MultiScan AV sind aber meiner Erfahrung nach alle nicht mehr die besten, wir haben zwei davon entsorgt.

Alternativ gibt es ab und zu noch Adapter von DB15 auf VGA, mit denen man nahezu jeden Monitor anschließen kann. Die sind aber ziemlich mühsam in der Bedienung wenn sie DIP-Schalter haben und die ohne Schalter gelten als problematisch, weiß nicht mehr genau warum. Ich hatte zeitweise eine normale VGA-Röhre von Targa am Mac, und zwar mit dem originalen Kabel eines MultiScan 15, das am Monitorende einen VGA-Stecker hat. Angeblich fehlen da irgendwelche Sense-Leitungen, aber ich kann mich nicht an Probleme mit korrekter Erkennung der maximalen Auflösung o.ä. erinnern.
 
wie electricdawn schon schrieb, wenn Dich selber nicht rantraust ab mit dem Teil in eine Fernsehwerkstatt.

Musst aber dann auch den Mac usw. mitbringen, sonst kann keiner den Apple Monitor in Funktion bringen. Per Auge kann man schon kalte / aufvibrierte Lötstellen finden, aber letzte Sicherheit ist der Betrieb und das vorsichtige Abklopfen der Platinen im Monitor. Sowie der anschliessende Probelauf.

Und von Wegen Kosten: Eine Stunde ist bei der Aktion schnell vorbei, Werkstattkosten je nach Tarif 50 bis 100 Euro.

Eher eine kleine Werkstatt mit einem alten Sack :) in der Werkstatt aussuchen, der weiss noch wie man zu Fuß repariert. Heutige Techniker tauschen Platinen und kämpfen mit Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ach ja, Nachtrag: größere Monitore als 15" CRT ergeben am 630 nicht wirklich viel Sinn, denn die Grafikkarte liefert nur bei 640x480 16 bit Farbtiefe, bei 800x600 schon nur mehr 256 Farben. Da hat Apple echt gespart.
 
Für meine Uralt-Macs habe ich zwei kleine beige 12-Zoll LCD-Kassenmonitore mit 800 x 600 Pixeln und einen 15-Zöller LCD mit 1024 x 768 Pixeln, jeweils dazu Mac auf VGA-Adapter mit 10 Dip-Schaltern dran. Ist zwar etwas stillos, aber nimmt wenig Platz weg, und sie funktionieren an allen alten Macs.
 
Tja, danke für die Antworten. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem "klassischen" Fernsehtechniker machen, der auch bereit ist zu reparieren. Bin gespannt, wie weit ich komme. Weil ich befürchte, daß das nicht einfach wird, bin ich weiterhin offen für Hinweise auf Reparaturmöglichkeiten, auch wenn die per Versand wahrgenommen werden müßten.

Bezgl. Adapter auf VGA: Was genau müßte ich da kaufen / nach was genau müßte ich da suchen ?
 
Zurück
Oben Unten