Performa 630 schaltet Multiple Scan 15 Monitor nicht mehr

B

bek23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten läuft alles wie immer (Performa 630 fährt anscheinend ordnungsgemäß hoch), aber Monitor bleibt dunkel. Schaltet man den Monitor ein, bevor man den Computer einschaltet, leuchtet einige Sekunden die grüne Leuchte am Monitor, bevor die orange Standby-Leuchte erscheint. Schaltet man den Monitor erst ein, wenn der Computer hochgefahren ist, erscheint die orange Leuchte gleich.

Kann jemand etwas zu diesem Fehlerbild sagen und/oder jemanden nennen, der hier evtl. reparieren könnte ? Sollte es rein am Monitor liegen, könnte ich diesen auch einfach austauschen.
 
Apple oder Universal Monitor über Adapter ?
 
P-Ram Bat OK?
 
Erstmal danke für die Antworten.

@Macschrauber: Alles Original, also ein Apple-Monitor.

@Heinz Wiegandt: Wenn es sich um die Batterie handeln sollte, die für die Speicherung von Datum, Uhrzeit und Mauseinstellungen zuständig ist, dann nicht. Der Rechner hängt seit Jahren ständig an der Steckdose, und wenn einmal der Strom ausfällt, muß ich Datum, Uhrzeit und Maus neu einstellen.
 
Du sagst der Rechner fährt hoch, kannst du ihn dann auch über die Tastatur wieder ausschalten?
Trotzdem mal versuchen den PRam zu löschen.
Apfel + ALT + P + R gedrückt halten beim Starten und 3 mal den Gong abwarten.
Den Moni mal an einem anderen Rechner ausprobieren.
 
Auch ein Versuch: Rechner ohne Monitor starten lassen, dann nach ein paar Minuten per Tastatur neu starten (Ein-/Ausschalttaste und dann R drücken sobald man den Warnton hört), oder wenn das nicht klappen will hart neu starten (Apfel - Ctrl - Ein/Aus). Offenbar bringt eine leere PRAM-Batterie viele Mac-Modelle manchmal, aber nicht immer, in einen seltsamen Zustand, wo sie beim Kaltstart kein Bild geben. Ist aber hier leider nicht ganz so wahrscheinlich, weil der P630 ja wie du sagst immer am Stromnetz hängt und im Gegensatz zu Würfeln und frühen Pizzaschachteln keinen trennenden Netzschalter hat.
 
So, zuerst hab ich den PRAM gelöscht wie beschrieben, hat auch geklappt, aber nicht zum Erfolg geführt. Danach hab ich den Vorschlag von Texas_Ranger befolgt, mit dem Ergebnis, daß das Monitorbild tatsächlich etwa eine halbe Minute wieder da war, dann aber wieder im Standby.

Ich bin also anscheinend auf dem richtigen Weg, müßte aber das Ergebnis noch stabilisieren können.
 
Als original Apple Monitor gehe ich von einem CRT aus. Wenn das Bild nur eine Weile da ist tippe ich auf einen Fehler im Monitor. Und dort wette ich auf eine aufgebrochene Lötstelle. Ist das Bild wenn es da ist einwandfrei oder hat es Streifen oder andere Unregelmässigkeiten ?
 
Wenn mit dem Neustart-Trick ein Bild zu bekommen ist, würde ich die Batterie ersetzen. Das Original ist aber glaube ich nicht mehr zu bekommen, da muss man basteln - irgendein Konstrukt mit 4,5 V (kein Akku, das ist eine simple Alkalibatterie). Für 3 AA- oder AAA-Zellen im Halter reicht fürchte ich der Platz nicht, das wäre die billigste Lösung. Bzw. es gibt sie noch, aber zu welchem Preis...

Hier ist eine Bastellösung, es scheint doch zu gehen:
http://www.oldmac.de/ersatz-pram-batterie.html

Alternativ noch den Monitor an einem anderen Mac testen, aber ich tippe auf ein verwirrtes Logicboard.
Das Modell um das es geht, dürfte dieses sein, natürlich ein CRT mit Apple-eigenem DB15-Anschluss:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Apple_Multiple_Scan_15”_Display.jpg
 
Oops, falsch in Erinnerung, dabei hab ich mir das Teil damals sogar neu gekauft...
 
Ich hatte erst letztens zwei zerlegt, deswegen kann ich mich so gut erinnern.
 
So, da bin ich wieder. Konnte mich leider einige Tage nicht um die Sache kümmern.

Als original Apple Monitor gehe ich von einem CRT aus. Wenn das Bild nur eine Weile da ist tippe ich auf einen Fehler im Monitor. Und dort wette ich auf eine aufgebrochene Lötstelle. Ist das Bild wenn es da ist einwandfrei oder hat es Streifen oder andere Unregelmässigkeiten ?

Wenn das Bild da ist, ist es einwandfrei. CRT bedeutet ?

@Texas_Ranger, Macschrauber: Ich werde Euren Rat befolgen und mir eine neue Batterie kaufen. Eine Einbauanleitung ist vermutlich leicht zu finden, oder ?
 
Crt heisst auf deutsch Kathodenstrahlröhre, also Bildröhrenmonitor
 
An der Rückseite des Rechners die Schrauben lösen, Board langsam raus ziehen.
Die PRamBat ist auf dem Board,nur austauschen.
 
Tja, nun habe ich die angegebene Batterie gekauft und eingebaut - mit dem Ergebnis, daß der Computer "tot" ist, also überhaupt nicht mehr startet. Kabelverbindungen habe ich überprüft, werde auch die Platine noch einmal aus- und einstecken - gibts darüberhinaus Vorschläge / Ideen, was man machen könnte / sollte ?
 
Puuuuuh... das ist bitter! Ist der Batteriestecker verpolungssicher? Der vom Original ja, beim Nachbau wäre ich mir nicht so sicher.

Im schlimmsten Fall ist entweder das Logicboard oder das Netzteil defekt, die 630er-Netzteile hatten einen Konstruktionsfehler, der sie irgendwann den Hitzetod sterben lässt. Hast du irgendwelche seltsamen Pfeifgeräusche bemerkt als der Rechner noch funktioniert hat?
 
So, das ist jetzt ein wenig seltsam, nach etwa einem Jahr ein Thema fortzuführen, aber ich versuchs trotzdem.

Erstmal möchte ich allen danken, die geholfen haben, namentlich Texas_Ranger, Heinz Wiegandt und Macschrauber.

Die Geschichte ging dann so weiter, daß ich nach einigen Wochen doch noch mal versucht habe, den Computer zu starten, und siehe da, Monitor und Computer haben funktioniert. Allerdings ist es dabei geblieben, daß der Monitor mal geht, mal schwarz bleibt oder nach einigen Minuten schwarz wird ( = sich in den Stand-by-Status versetzt).

Ich denke mittlerweile, daß das Problem am Monitor liegt, daß dort eine Art Wackelkontakt vorliegt, der verhindert, daß der Einschaltzustand stabil bleibt.

Nun gibt es die Möglichkeiten Reparatur oder Austausch. Reparatur würde ich trotz des Alters gerne versuchen, weil ich ansonsten keine Anzeichen für Defekte feststellen kann (z. B. ist das Bild einwandfrei, wenn es erscheint).
Bezgl. Austausch weiß ich gar nicht, welche Art Monitor ich überhaupt anschließen könnte.

Vielleicht kann mir jemand zu der einen oder der anderen Möglichkeit (oder zu beiden) einen Tipp geben.
 
Zurück
Oben Unten