Performa 630 Neuinstallation

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Bei einem unserer beiden 630er hat vor einiger Zeit die Festplatte das Zeitliche gesegnet. Soweit so gut, IDE-Platten mit 250 MB habe ich tonnenweise aus geschlachteten IBM-486ern. Also frohgemut eingebaut, von der 7.6er-CD (Retail) gestartet, Laufwerke Konfigurieren geöffnet... und keine Platte! Da kam mir dann der Verdacht, dass LwK 1.x noch keine IDE-Platten unterstützt. Also LwK 2.x von einem Rechner mit 9.2. per Diskette rüber. Fehler -192. Also wahrscheinlich zu neu. Mit einer 8.0-Retail-CD ging es dann, die Platte ist HFS-formatiert.

Dann wollte ich von den seinerzeit mit "Dateien kopieren" erstellten Disketten (56 Stück) die ganze Software wieder neu draufbraten. Aber wo ist das Programm für diesen Zweck?!? Performa-CD und Dienstprogrammdiskette sind vorhanden, nur leider momentan unauffindbar. Das Programm vom anderen Performa erstellt nur Backups, kann aber keine zurückschreiben, falls ich nicht völlig blind bin.

Im Netz habe ich eine englische Performa-CD für den 630 gefunden, aber bin auch dort nicht fündig geworden, oder bin ich blind? Mein letzter Versuch ist, mir von der CD vom dortigen Image eine Dienstprogrammdiskette zu erstellen, vielleicht ist DORT dann das Programm. Oder kriege ich das anderswo her?

Natürlich könnte ich eines der diversen anderen 7er-Systeme installieren, aber da fehlt die ganze Software (bei diesem 630er war noch einiges drauf was nicht einmal auf der Performa-CD ist wie Page Maker 4 LE), da würde ich ungerne drauf verzichten.
 
Update: Das Handbuch habe ich mit einigem Suchen gefunden. Ich brauche das Programm "Dateien wiederherstellen" und das befindet sich auf der originalen Dienstprogrammdiskette. Komischerweise aber NICHT auf der englischen Performa-CD bzw. dem dort enthaltenen Disketten-Image. Alles an Disketten habe ich gefunden, unter anderem 7(!) Sätze für Power Mac x100 (wir haben genau einen 6100 und einen 7100), zwei oder drei Sätze für Mac IIvi/vx (haben wir nicht und hatten wir nie), aber nicht vom 630 *grml*

Hat jemand diese Diskette und könnte mir vielleicht ein Image oder das Programm (Stuffit-komprimiert) zukommen lassen? Das wäre ein Traum!
 
Nach langer Suche ist die Diskette aufgetaucht und war problemlos benutzbar. Ein Image ist erstellt und wandert bei Gelegenheit auf Macintoshgarden, um anderen dieses Problem zu ersparen.
 
Cool, dass das Teil noch läuft.
 
Cool, dass das Teil noch läuft.

Problemlos! Vor etwas über 10 Jahren begann das Netzteil zu pfeifen, das hat mir netterweise ein Spezialist für Schaltnetzteile gratis repariert. Dann habe ich das Netzteil jahrelang nicht eingebaut, kein Bedarf für einen zweiten 630er, und nach dem Einbau wollte die Platte nicht mehr. Nachdem ich jetzt gerade die Bestände erheblich reduzieren muss, mache ich diverse Rechner wieder fit und hoffe auf Interessenten.

Abgesehen von Netzteil und Festplatte spielt der 630er noch wie neu, auch die Laufwerke.

Kurios nur: ich könnte schwören, dass der Performa beim Gebrauchtkauf eine 540er-Festplatte eingebaut hatte. Auf der defekten Quantum ist aber klar und deutlich ein Apple-Etikett "250 MB". Ob da jemand mit TimesTwo oder einer ähnlichen Software gezaubert hat?
 
Blöde Frage, ist der 630er mit dem 630er "dos" grundsätzlich identisch und der eine hat eine Dos-Karte die der andere nicht hat?
Wenn dem so ist, ist das die gleiche Doskarte, wie in dem PM6100? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Thx
Doc
 
Seh ich auch zum ersten mal, dachte auch es wäre die gleiche wie im 6100
 
Ich glaube technisch gesehen ist die des Dos630 mit der des PM6100/Dos gleich.
Sicher bis ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten