Benutzerdefinierte Suche

Performa 630: Daten übertragen

  1. jazzesnee

    jazzesnee Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für einen Bekannten ein gebrauchtes G4-iBook bestellt. Bisher arbeitet er mit einem Apple Performa 630. Nun zu meinem Problem: Irgendwie muss ich die auf dem Performa erstellten Dokumente auf das iBook übertragen. Es handelt sich dabei um etwa 35 MB ClarisWorks-Dateien.

    Eine Frage vorweg: Mit welchem Programm lassen sich ClarisWorks-Dateien heute eigentlich noch öffnen? AppleWorks? Oder gibt es einen Importfilter für Microsoft Word v.X?

    Über Disketten könnte das ja sehr langwierig werden, vor allem, da das iBook natürlich kein eigenes Diskettenlaufwerk hat und ich den Umweg über einen PC mit Diskettenlaufwerk gehen müsste. Dieser allerdings stellt die langen Dateinamen vom Mac als merkwürdige 8.3-Dateinamen dar, womit ich natürlich wenig anfangen kann.

    Ich hatte auch schon überlegt, die Festplatte auszubauen - aber ist das überhaupt eine IDE-Festplatte, die sich an einem PC anschließen lässt? Und welches Dateisystem verwendet OS 7.5? Gibt es dafür Tools, um mit einem PC darauf zuzugreifen, wenn die Festplatte daran angeschlossen ist?

    Auch eine Verbindung über Netzwerk erscheint schwierig - hat der Performa überhaupt einen Netzwerkanschluss? Wenn ja, müsste das ja dann ein Apple-eigener Anschluss sein, denn auf der Rückseite habe ich weder einen RJ45- noch einen Coaxial-Anschluss gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
     
    jazzesnee, 30.06.2006
  2. mezzomus

    mezzomusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    79
    Sofern der Performa eine Netzwerkkarte hat, können die Daten über das Netzwerk übertragen werden. Das ist die einfachste Lösung. AppleWorks sollte die Files lesen können, sofern es sich um ClarisWorks 5.0 Daten handelt. Andernfalls ist die sich auf dem Performa befindliche CW-Version unter "Classic" auf dem iBook zu installieren. Dann können zumindest diese Dateien gelesen werden.

    Wenn kein Netzwerk vorhanden ist, dann rate ich an, die Daten auf mit einem PC formatierte Disketten zu speichern und auf einen handelsüblichen PC zu überspielen. Dort können die Daten auf CD gebrannt oder einen USB-Stick übertragen werden (ganz modern geht es auch, die Daten über USB oder Firewire vom PC auf einen iPod zu übertragen und von dort auf das iBook zu überspielen).

    Viel Erfolg
     
    mezzomus, 30.06.2006
  3. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Soweit ich weiss hatte dieser Performa keinen Netzwerkanschluss.
    Falls doch über Netzwerk geht, dann würde ich empfehlen die Übertragung per FTP zu machen.
    Festplatte ausbauen ist auch ne Möglichkeit. Da ist ne SCSI-Platte drin.
    Die Daten kann man mit einem neueren Mac auch auf jeden Fall auslesen. Dateisystem ist HFS. Man braucht dannn natürlich einen Mac mit (passender, ich vermute SCSI1) SCSI-Schnittstelle.
     
    pbrille, 30.06.2006
  4. Michael.Linke

    Michael.LinkeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    was das Daten öffnen angeht, hat ja mezzomus schon was geschrieben. Zum Übertragen vom Performa aus iBook, kann ich dir nur einen USB-Stick ans Herz legen. Es geht aber auch ein SD oder CF Chip in Verbindung mit einem Card Reader. So mache ich das immer wenn ich mal was vom alten Mac's übertragen muss.

    Das wäre mein Tip

    Tschau Micha
     
    Michael.Linke, 30.06.2006
  5. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Hi Micha,

    der Performa hat keinen USB-Anschluss.

    Gruß
     
    pbrille, 30.06.2006
  6. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss mich korrigieren. Laut Mactracker hat der Performa eine IDE-Platte drin. Also etwas bessere Aussichten um an die Daten zu kommen...
     
    pbrille, 30.06.2006
  7. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    In der Kiste steckt eine IDE-Festplatte.
    Hast du ein externes Festplattengehäuse? Dann raus mit der Platte aus dem Performa und rein ins Gehäuse. Dann einfach am iBook anschließen.
     
    Gerundium, 30.06.2006
  8. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Bevor Du Dir die Arbeit machst, solltest du zumindest an einer Datei testen, ob sie auf dem neuen Rechner lesbar und bearbeitbar ist.
    Zur Übertragung kannst Du auch einen alten Mac nehmen (ggf. ebay 1 Euro), der sowohl einen alten Apple typischen Druckeranschluss hat (für eine Direktverbindung zum Performa) und auf der anderen Seite Ethernet (zB Mac 7200) und weiter zum neuen Rechner. Damit lässt sich ein Austausch über ein Netz lösen.
    Ob solche Lösungen aber einen Vorteil bieten gegenüber dem Übertragen mit 35 Disketten? Na ja. Es ist Deine Zeit.
     
    joachim14, 30.06.2006
  9. Michael.Linke

    Michael.LinkeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    arrrg.... stimmt :(
    wie komme ich nur da drauf?? das liegt einfach am alter :)

    Tschau Micha
     
    Michael.Linke, 30.06.2006
  10. pocketcrocodile

    pocketcrocodileMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    4
    aber, wenn du einen localtalk ethernet wandler hast, kannst Du innerhalb von sekunden ein netzwerk aufbauen und die daten einfach herüberziehen. da beide rechner von hause aus appletalk verstehen, wäre dies trotz seiner langsamkeit das protokoll der wahl und der performa dürfte weiterleben als aushilfsschreibmaschine.
     
    pocketcrocodile, 30.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Performa Daten übertragen
  1. Drzeissler
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    767
    Drzeissler
    25.08.2016
  2. Brokoli1
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    439
    Texas_Ranger
    29.02.2016
  3. Texas_Ranger
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    768
    Drzeissler
    23.08.2016
  4. sebimaci2012
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.300
    sebimaci2012
    26.04.2014
  5. Mac-Maxx
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.674
    Texas_Ranger
    02.09.2012