per webcam meinen garten sehen...

HPNavigo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
moin liebe macuser-gemeinde,

ich bräuchte wiedermal eure hilfe.
ich möchte gerne mein neu erworbenes ferienhaus mit einer webcam, die ich vor ort auf einem mast installieren möchte, "ständig im auge behalten".
ist das
1. rechtlich zulässig
und
2. wie kann es technisch günstig realiert werden ?

vielleicht ein paar überlegungen und ideen hierzu von euch wäre hilfreich und nett.

es grüsst
HPNavigo
 
Wegen der rechtlichen Zulässigkeit würde ich mal den Landesdatenschutzbeauftragten fragen.
Ich hätte da so meine Bedenken, weil es technisch gar nicht möglich ist, das die Video-Beobachtung an der Grundstückgrenze abbricht. Es sei denn, dass man da Sichtblenden installiert hat.
Dann kommt noch hinzu, ob und wo Daten wie lange gespeichert werden sollen.
 
das denke ich mal gehört zu haben:

Es darf kein Nachbarsgrundstück gefilmt werden
Es darf kein öffentlicher Bereich gefilmt werden
Es darf keine Straße gefilmt werden
Es darf kein Verkehr gefilmt werden

Ich würds wie oben vorgeschlagen machen.
 
hi,

schau mal auf www.mobotix.de

die sind auf sowas spezialisiert, wobei ich nicht weiß was du an Geld ausgeben willst......

Kann ich absolut nur empfehlen, ich habe bei uns am Haus die M12D-Sec-DNight mit internem 8GB Speicher hängen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ist alles einwandfrei solange du nur dein Grundstück filmst. Die potentielle Möglichkeit auch ein Nachbargrundstück zu filmen (z.B. durch Schwenken), ist kein Hinderungsgrund. In der letzten c't haben sie genau dazu einige Urteile vorgestellt, wo sich ein Arzt gestört fühlte weil mit der Kamera auf dem Nachbargrundstück die Möglichkeit bestanden hätte(nicht hat), ihn zu filmen. Wurde in mehreren Instanzen abgewiesen.

Ansonsten würde ich für eine IP-Kamera mit integrierten Webserver plädieren. Die braucht dann nur noch an einen Router angeschlossen zu werden und ist dann sofort von aussen erreichbar (Port-Weiterleitung und evtl. eine feste IP über DynDNS wären sinnvoll). Rechne mit Kosten im unteren dreistelligen Bereich.
 
Rechtlich ist alles einwandfrei solange du nur dein Grundstück filmst. Die potentielle Möglichkeit auch ein Nachbargrundstück zu filmen (z.B. durch Schwenken), ist kein Hinderungsgrund. In der letzten c't haben sie genau dazu einige Urteile vorgestellt, wo sich ein Arzt gestört fühlte weil mit der Kamera auf dem Nachbargrundstück die Möglichkeit bestanden hätte(nicht hat), ihn zu filmen. Wurde in mehreren Instanzen abgewiesen.

Ansonsten würde ich für eine IP-Kamera mit integrierten Webserver plädieren. Die braucht dann nur noch an einen Router angeschlossen zu werden und ist dann sofort von aussen erreichbar (Port-Weiterleitung und evtl. eine feste IP über DynDNS wären sinnvoll). Rechne mit Kosten im unteren dreistelligen Bereich.

Der Nachteil liegt klar auf der Hand: Abhörung, Mitsehen, Ausspionieren (wenn über das Internet)
 
Der Nachteil liegt klar auf der Hand: Abhörung, Mitsehen, Ausspionieren (wenn über das Internet)
Äh, dir ist schon klar, dass jede Cam einen Zugangsschutz (Benutzer/Passwort) hat? Mehr als das Web-Interface mit der Einlogg-Aufforderung können die pösen Hacker also nicht abhören, mitsehen, ausspionieren, etc..
 
weißt du um die Sicherheit von WEP? Wenn es von außen zugreifbar ist stellt es einen Risikofaktor dar. Kann das ein Informatiker / Admin bestätigen?
 
WTF? Wie kommst du darauf dass alle Cams a.) W-Lan haben und b.) nur mit WEP, und nicht mit WPA arbeiten?
 
bitte "WTF" können wir uns mal auch "sachlich" unterhalten?

a) aussen erreichbar, siehe oben. Ich hab eben nur von solchen gehört. Ob die dann draußen eingesetzt werden soll ein Fachmann klären. Das ist nur meine Meinung.

b) es gibt Angebote und da wars eben WEP. Außerdem war es nur ein Beispiel dafür wie unsicher W-Lan sein kann. Wenn du mit dem Schlüssel falsch umgehst hilft dir nicht mal die beste Verschlüsselung was. Wäre nicht der erste Bericht über die Ausnutzung von solchen Dingen.
 
WTF ist sachlich genug, ich bin hier nicht beim Empfang der Bundeskanzlerin.

Nur weil ein Serverdienst von aussen erreichbar ist (was Sinn der Sache ist), stellst dies noch lange kein Sicherheitsrisiko dar. Warum man einen Fachmann braucht, um zu klären ob man eine Cam draussen einsetzen kann, ist mir schleierhaft. Die Modelle für draussen sind entsprechend gekennzeichnet und irgendwie auch leicht am Gehäuse zu erkennen.

Und natürlich gibt es Angebote mit WEP, aber warum man von dem Thema einer Webcam gleich auf unsicheres W-Lan kommt, erschliesst sich mir nicht.

Und dass es eine Aussenkamera mit Zugriff von weiter weg sein soll, folgere ich einfach mal aus "Ferienhaus" und "Mast"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten