per ip auf einen anderen Computer im Netzwerk zugreifen?

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi,

unter windows kann ich per \\$ip auf einen beliebigen PC im Netzwerk (ohne Firewall) zugreifen, wenn dieser Dateien freigegeben hat (also z.b. \\192.168.1.2). Geht das auch iwie unter Mac? Da läuft ja kein ftp-server oder so, also mit ftp://$ip geht das daher nicht. Jemand eine Idee?
 
schonmal cmd()+k im finder gedrückt???

oder netzwerk angeklickt?
 
smb://$ip im finder. mit K.

lg
 
Wenn Du auf einen Windows-Rechner zugreifen willst, gehst Du im Finder auf "mit Server verbinden" und gibst dort "smb://192.168.1.2" ein.

Wenn Du Dateien im Netzwerk freigeben möchtest, musst Du dies entsprechend in den Systemeinstellungen unter Sharing erlauben.
 
Hi,

unter windows kann ich per \\$ip auf einen beliebigen PC im Netzwerk (ohne Firewall) zugreifen, wenn dieser Dateien freigegeben hat (also z.b. \\192.168.1.2). Geht das auch iwie unter Mac? Da läuft ja kein ftp-server oder so, also mit ftp://$ip geht das daher nicht. Jemand eine Idee?

Doch, muss man auf dem Mac, der den Server spielen soll, einschalten. Systemeinstellungen: sharing

Die gewünschen Dienste aktivieren und im Finder mit apple-k verbinden. Achso. die \ durch / ersetzen.

Also um Dateien zu ziehen afp://192.168.1.x eingeben oder auf den Knopf "Durchsuchen" drücken.

Oder in der Seitenleiste eines Finder-Fensters auf "Netzwerk" klicken.
 
ah danke, smb war das was ich wissen wollte. Die Tastenkombination kannte ich, wusste nur nicht, dass das mit smb geht. Wofür steht denn smb?

über das Netzwerk-Finder-Menü wollte ich das nicht machen, das dauert mir immer zu lange, bis der das alles aufgelistet hat und da findet der die nicht immer.

EDIT: kann ich auch über das Terminal so drauf zugreifen? für ftp gibt es ja einen eigenen Befehl, aber smb kennt der nicht
 
Wenn Du Deine Arbeitsgruppe einstellen willst, kannst du das im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste.app" machen. Unter SMB.

SMB ist das Protokoll "Server Message Block", oder so. :D Google weiss das sicher viel besser als ich...
 
ah vielen dank. Hat mir sehr geholfen
 
a
EDIT: kann ich auch über das Terminal so drauf zugreifen? für ftp gibt es ja einen eigenen Befehl, aber smb kennt der nicht

ja, kannst du... der Befehl ist "smbclient", mach einfach mal ein "man smbclient" da steht dann alles was du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten