Per DHL Nachnahme ins Ausland verschicken sicher?

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi,

kurze Frage: Jemand aus Kreta hat (m)ein iPhone gekauft und möchte per Nachnahme bezahlen aufgrund der hohen PayPal-Gebühren.

Er klingt seriös in der Email, also kein Nigerianer und kein Western Union ;).

Ist es denn sicher für mich als Verkäufer es ihm per Nachnahme zu schicken?
Ich sehe momentan kein Risiko, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Grüße
T
 
Geht halt auf Kredit..:noplan:
 
Wenn die Griechen zahlen..:crack:

:shame:
 
Habe gerade mal nachgesehen was denn ein NN nach Griechenland kosten würde, über DHL, laut Länderauskunft von DHL wird NN für Griechenland nicht angeboten.
 
Dann guck mal bei UPS oder GLS, die sollten sowas machen ...
 
Allerdings kann ich bei der Online-Frankierung auch nach Deutschland nichts finden für Nachnahme (obwohl das ja eindeutig geht).
 
es gibt in GR schon Lieferung per Nachnahme, wenn es die griechische Post macht (ich wohne in GR). Ob die vernünftig mit DHL zusammenarbeiten weiß ich allerdings nicht, nach Angabe von DHL wohl nicht. Ich weiß nur daß es schon in Deutschland ziemlich lange dauern kann, bis man als Verkäufer sein Geld sieht. Wenn es international ist, wird es noch deutlich länger dauern. Ich sag mal, wenn es dir wurscht ist 2-3 Monate auf dein Geld zu warten, kannst du es probieren. Ich würd's nicht machen.
 
Auf der Webseite von DHL steht zu Nachnahme und Griechenland:

Dieser Service wird für DHL PAKETE International nach Griechenland nicht angeboten.

Zudem gibt es bei ebay ein eigenes Forum. Dort kannst du dich mit tausenden Gleichgesinnten und Betroffenen über diese Problematik austauschen.
Sozusagen ein Fachforum für dein Anliegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für Eure Hilfe!
Wird wohl nix mit Griechenland...
Wie ich es manchmal hasse.
Erstmal kaufen und dann gucken ob man überhaupt bezahlen kann.
 
Vor Nachnahme mit DHL in das Ausland kann ich sowieso nur abraten.
Eigentlich kann man froh sein, wenn der Postbote schon bei Inlands Nachnahme kassiert.
Sollte der das tatsächlich getan haben ist es bei DHL durchaus möglich das es mal 4 Wochen dauert bevor das Geld gutgeschrieben ist.
 
Wie viel sind die Paypal-Gebühren?

Kann ja nicht sein, dass es ein derart hoher Prozentsatz ist ... :kopfkratz:
 
Wie viel sind die Paypal-Gebühren?

Kann ja nicht sein, dass es ein derart hoher Prozentsatz ist ... :kopfkratz:

1,9% sind es glaube ich.
Bei nehm iPhone sind das halt schnell mal 60€, dann noch 40€ Ebay-Gebühre...
da wird einem schlecht...
 
Es sind 3.4%.
 
Weil's mich selber interessierte, hab ich mal getippert.
Deutschland -> Kreta ... Nachnahme

UPS Express Saver inkl. Nachnahme
28. Juni 2010 - Mit Geld-zurück-Garantie 141.17 EUR*

UPS Standard inkl. Nachnahme
1. Juli 2010 - 83.35 EUR*


Paypal + Normaler Postversand ist wohl günstiger ...
... aber frag mich nicht, was passiert, wenn das Paket auf dem normalen Postweg verschwindet.
UPS ist versichert!
 
Die Haftung für Normalpakte ins Ausland richtet sich nach dem Weltpostvertrag, geht über sog. Sonderziehungsrechte, fragt mich jetzt bitte keiner warum das Sonderziehungsrechte heißt, ich habe es auch nur gelesen, naja, jedenfalls hängt die Haftung vom Gewicht des Pakets ab.

Denke ist für ein IPhone schon lächerlich, wenn es denn dann doch weg kommen sollte.

Ich habe vor längerer Zeit mal was ins Ausland versandt, allerdings per Express, nicht wegen der Schnelligkeit, sondern weil das die ein zigste Möglichkeit ist, dass ein Paket das ein wertvollen Inhalt hat, für mehr als die paar Euro versichert ist, als ein Standardpaket.

Die Versandkosten betrugen damals knapp an die 100 Euro, als ich dass dem Käufer mitgeteilt hatte, hat er im ersten Augenblick gemeint, ich wollte ihn bescheißen.

Habe ihn darauf hingewiesen, dass ein Standardversand nur lächerlich versichert ist, und ich es mit so einer geringen Haftungssumme, nicht verschicke, und dass dann eben nur der Expressversand übrig bleibt.

Wenn er mir eine andere Versandart nennen kann, bei der die Versicherung entsprechend des Wertes des Pakets ist, würde ich es für den Preis machen.

Die Preise für ein Auslandsversand sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern, per DHL Express würde ein Paket mehr als 750 gr. bis zu 4 kg, 75,90 Euro kosten.

Wäre dann allerdings versichert bis 500 Euro, also wie ein Inlandstandardpaket.

Ist natürlich ein stolzer Preis, gut, immer noch ein bisschen weniger wie mit UPS.

Man muss einfach sagen, Auslandsversand, wenn es sich um wertvollere Sachen handelt, ist einfach eine teure Angelegenheit.

Aus dem Grund habe ich in der Vergangenheit dann ausländische Bieter von meinen Auktionen ausgeschlossen.
Dann gibt es wenigstens im nachhinein kein Ärger.

Hatte dann trotzdem in ein paar von meinen Auktionen anfragen von ausländischen Bietern, ob ich denn ins Ausland versenden würde, meine Antwort war, wenn sie mir die tatsächlichen Versandkosten zahlen würden, und die habe ich ihnen dann genannt, würde ich dass schon machen.

Nur bestand dann nach Mitteilung der tatsächlichen Versandkosten ins Ausland regelmäßig kein Interesse mehr bei den entsprechenden Bietern.

Zusatz:
Habe gerade gesehen, dass es für Griechenland die Möglichkeit gibt ein Wert International zu wählen.
Würde sogar bis 500 Euro Haftung, dann nur 6 Euro mehr, ist dann doch noch billiger als Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten