iPad Pencil-Text und Unterschriften im Ausdruck verschwunden

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe einen Behördenantrag der als PDF vorlag mittels Pencil auf meinem iPad mit Ort, Datum und Unterschrift versehen und gespeichert.
Dieses Dokument habe ich an die Behörde geschickt.
Diese beschwert sich jetzt, sie habe ein nichtunterschriebenes Dokument bekommen :confused:

Wenn ich das unterschrieben PDF auf meinem MacBookPro ausdrucke ist es ok!

Die Behörde hat auf dem Bildschirm auch ein unterschriebenes Dokument, ABER im Ausdruck bei der Behörde fehlt alles was mit dem Pencil eingetragen wurde.:confused:

Für mich rätselhaft.
Hat jemand eine Erklärung? Und einen Lösungsvorschlag?
 
Hatte das Problem vor kurzem ebenfalls. Hatte selbst bisher noch keine Zeit mich drum zu kümmern. War bei mir Acrobat. Habs dann per Workaround als JPG gespeichert u. verschickt bzw. das JPG wieder in PDF umgewandelt.
 
Danke. Habe ich auch gerade gemacht. Mal schauen ob es klappt
 
Die Behörde hat auf dem Bildschirm auch ein unterschriebenes Dokument, ABER im Ausdruck bei der Behörde fehlt alles was mit dem Pencil eingetragen wurde.:confused:
Klingt für mich einfach danach, dass du das entsprechende Dokument + Pencil Einträge als Dokument mit Anmerkungen/Markierungen verschickst und nicht als "Flattened Copy" (deine Pencil-Einträge werden "Bestandteil" des Dokuments und sind nicht mehr änderbar).

Zusätzlich druckt im Gegenzug die Behörde nur das Dokument, aber nicht Dokument + Markierungen.
Auf dem Bildschirm wird dann alles regular dargestellt, auf dem Ausdruck (und in der Druckvorschau) verschwinden aber alle deine Pencileinträge.
Beispielsweise in Acrobat Reader gibt es die entsprechenden Druckoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dooyou, Maren und eine weitere Person
Klingt für mich einfach danach, dass du das entsprechende Dokument + Pencil Einträge als Dokument mit Anmerkungen/Markierungen verschickst und nicht als "Flattened Copy" (deine Pencil-Einträge werden "Bestandteil" des Dokuments und sind nicht mehr änderbar).

Zusätzlich druckt im Gegenzug die Behörde nur das Dokument, aber nicht Dokument + Markierungen.
Auf dem Bildschirm wird dann alles regular dargestellt, auf dem Ausdruck (und in der Druckvorschau) verschwinden aber alle deine Pencileinträge.
Beispielsweise in Acrobat Reader gibt es die entsprechenden Druckoption.

Als jpg hat es jetzt geklappt.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es bei der Behörde eine Frage der Einstellung im Acrobat reader....

Mein Cousin hat mir gestern Expert PDF spätabends empfohlen. Damit kann ich "Flattened Copy" erstellen. War bis gestern für mich unbekannt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es bei der Behörde eine Frage der Einstellung im Acrobat reader....
Wie gesagt: Es klingt für mich zumindest danach. Gleiches Dokument einmal Drucken mit Markierungen, einmal ohne als Druckeinstellung.
capture_001_10042018_173849.jpg
capture_001_10042018_173923.jpg


Mein Cousin hat mir gestern Expert PDF spätabends empfohlen. Damit kann ich "Flattened Copy" erstellen. War bis gestern für mich unbekannt.
Spar dir das Geld erstmal und nimm die kostenlose PDF Viewer App
(Nicht vom Namen täuschen lassen, es handelt sich um eine sehr gute App zum Ansehen,Markieren, usw. von PDFs ähnlich wie PDF Expert)

Die App hat die "Flattened Copy" Funktion auch und nennt sich dort "Annotationen zeichnen", zu finden unter der Wolke (siehe Bild)


Picture (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und Maren
Danke! Das bringt Licht ins Dunkel
 
Zurück
Oben Unten