Pencil macht nur wellenförmige Striche

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo,

kennt jemand das Problem, dass auf dem iPad mit dem Apple Pencil ein diagonaler Strich wellenförmig aussieht? Einen geraden Strich bekomme ich mit dem Pencil diagonal nicht hin. Mit dem Finger klappt das. Vertikal und horizontal geht das auch mit dem Stift gut.
Im Anhang habe ich ein Beispiel: links mit dem Stift gezeichneter, zittriger Strich, rechts mit dem Finger gezeichneter, gerader Strich. Weiß jemand eine Lösung für das Stiftproblem?

Viele Grüße
Marko
 

Anhänge

  • Zittig.png
    Zittig.png
    266,5 KB · Aufrufe: 135
Das ist hier kein Problem, gerade in Notizen getestet.

2F53A4C4-1830-44F4-8415-35A2EFA52482.jpeg
 
Da wird ja irgendeine Automatik am Werk sein, die dann eben keine gerade Linie aus Freihandteichnungen macht, sondern eine Welle.
 
Das Problem tritt bei mir in Notizen und Pages auf. Wenn ich ein echtes Lineal benutze, dann bekomme ich horizontal und vertikal einen geraden Strich. Weiche ich davon ab, dann wirdˋs wellig. Und um so langsamer ich den Apple Pencil am Lineal entlang fahre, um so welliger ist der Strich.
 
Das klingt nach einem Defekt.
Hast du die Möglichkeit deinen Pencil an einem anderen iPad zu testen?
Oder mit einem anderen Pencil an deinem iPad?
Evtl. die Spitze vom Pencil auswechseln, bzw. vorher abdrehen und neu dran schrauben.
 
hmm, ich meine mih zu erinnern - als der pencil herauskam wurden stifte von apple und android miteinander verglichen.
Eine Roboterhand hat das display exakt und langsam abgefahren und einen schrägen Strich gemalt.
Die Ergebnisse bei schlechten Digitizern (günstige android tablets) sahen ähnlich aus, wie bei dir.

Wurde das Display eventuell mal getauscht?

Hast du eine Schutzfolie auf dem Display?
 
Ich erinnere mich auch noch an einen Test mit meinem damaligen 9,7“ Pro

Da kamen Linien, welche mit einem physischen Lineal und dem Pencil ausgeführt wurden stets als Wellenlinie heraus.

Ob es am Pencil oder iOS/iPadOS lag kann ich nicht sagen. Am 12,8“ Pro von 2018 habe ich solche Wellen noch nicht beobachtet.

@fantaeiner
Hast du die Möglichkeit den Pencil an einem anderen iPad und ggf. einen anderen Pencil an deinem iPad zu testen?
 
Danke erst einmal für eure vielen Antworten.

Ja, das Display wurde getauscht und ist deshalb kein Original Apple mehr. Und das wird das Problem sein, denke ich.
Denn ich habe den Stift auf einem anderen iPad ausprobiert und damit konnte ich auch diagonal gerade Striche zeichnen. Außerdem habe ich einen anderen Stift auf meinem iPad probiert und das Ergebnis waren wellige Linien.

Der Shop, der mein Display damals tauschte, wiederholte den Austausch in der Zwischenzeit sogar. Das Ergebnis ist aber unverändert.
Ich werde nun einen anderen Stift, der nicht von Apple ist, ausprobieren. Wobei ich vermute, dass aktive Stifte nicht funktionieren werden, sondern nur passive, also solche, die letztendlich lediglich einen Fingerdruck nachahmen.

Habt ihr einen Tipp für mich für einen guten Stift (aktiv oder passiv)?

Viele Grüße
Fanta
 
Zurück
Oben Unten