Pencil funktioniert nicht mehr (10.3)

Könnt ihr mal die 10.3.1 testen? Habe glücklicherweise noch nicht auf 10.3 geupdatet, so das der Pencil noch macht was er soll.
 
Meiner funktioniert auch schon mit 10.3 einwandfrei.
 
Also mit 10.3.1 wurde er jetzt sofort nach dem Update erkannt. Also einmal eingesteckt und schon war der Pencil bei dem Batterie Widget sichtbar und konnte dann auch verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und HaaseD
Nach dem Update wurde der Stift instant angenommen, ein erneutes Anstecken war nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und HaaseD
Meiner funktioniert auch schon mit 10.3 einwandfrei.
War bei mir auch so. Das war also kein generelles Problem von 10.3. Ich hatte das auch schon vor einem Jahr mal gelegentlich. Jedenfalls ist 10.3.1 ein reiner Hotfix der schweren WLAN-Sicherheitslücke. Sonst wurde da absolut nichts weiter verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Nutze den Pencil seit fast einem Jahr und jetzt habe ich das erste Mal das Problem, dass ich ihn während mehreren Stunden nicht koppeln konnte. Immer wieder angesteckt, doch es wurde nichts angezeigt (nicht im Batterie-Widget) und auch unter den Bluetooth-Einstellungen konnte er weder gekoppelt noch gefunden werden. iPad neu gestartet, BT aus- und eingeschaltet, mehrfach abgesteckt, Orientierung geändert, versucht an verschiedenen Geräten aufzuladen, ...

Irgendwann beim fünfzigsten Versuch den Pencil durch Einstecken am iPad (aktuelles 10.3.1) zu koppeln, funktionierte es. iPad und Pencil sind nicht immer im gleichen Raum, daher wird der Pencil des öfteren entkoppelt.
 
iPad und Pencil sind nicht immer im gleichen Raum, daher wird der Pencil des öfteren entkoppelt.
Sollte nicht so sein. Normalerweise bleibt der Pencil dauerhaft gekoppelt auch wenn er nicht in Bluetoothweite ist.
 
Gelegentlich ist aber hier so, dass ich den Stift durch Anstecken neu koppeln muss. Je länger ich ihn nicht nutze (kann auch mal 1 Woche sein), um so wahrscheinlicher.
 
Heute beim Kunden mit iOS 10.3.1. Pencil aus der Tasche geholt. Funktioniert nicht. Pencil am Lightning angeschlossen. Immer noch nicht. Bluetooth Einstellungen aufgerufen und "Apple Pencil" angeklickt. iOS meldet "Bitte Pencil anschließen". Das ist er bereits. Also noch 2-3 mal angeschlossen. Immer noch nichts. In den Bluetooth Einstellung beim Apple Pencil "Gerät ignorieren" ausgewählt und dann den Pencil wieder am Lightning angeschlossen. Und nach zwei Sekunden ist der gekoppelt.

Apple, das ist eigentlich nur noch peinlich.
 
Bei mir wird der Pencil trotz Vollladung nicht mehr unter Bluetooth angezeigt.
Ich hatte ihn zuvor gelöscht, weil er trotz mehrfacher Versuche einfach nicht gekoppelt wurde.
Auch ein längeres Hineinstecken in den Lightning-Port brachte keinen Erfolg. Zum Glück habe ich noch Garantie.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits (auch wenn es denen mit Problemen nicht hilft) - keine Probleme mit den Pencil an meinem iPad Pro. Update wurde von 10.2.x auf 10.3.1 gemacht.
 
Auch ein längeres Hineinstecken in den Lightning-Port brachte keinen Erfolg. Zum Glück habe ich noch Garantie.
Hast du ihn tauschen können?

Mir hatte der freundliche Mensch an der Hotline versucht zu helfen und irgendwie ging es nach 15 mins. Bis eben der Pencil für 2-3 Tage nicht genutzt wurde und ein neues Koppeln wieder viele Versuche gebraucht hat. Würde vermuten dass es nicht unbedingt an der Hardware liegt sondern an iOS.
 
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, jedoch selbst nicht mehr so ganz neu.
Habe bereits einige Eurer Beiträge gelesen, da ich selbst auch einen Pencil für mein iPad Pro verwende und ein Problem damit habe.
Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es an den Updates liegt, das mein Stift zwar erkannt wird, doch nicht Koppeln kann.
Ich hatte ihn bisher nur wenige mal benutzt und jetzt sagt er halt nichts mehr. Leider kann ich nicht sagen, unter welcher Version er noch funktionierte. Momentan habe ich noch die Version 10.2 auf dem iPad und damit scheint dieser Stift ein Probleme zu haben. Von meinem iMac, der in unmittelbarer Nahe steht, wird er per BT nicht erkannt.
Ich bin gerade dabei, auf 10.3.2 zu updaten und hoffe das er dann seiner Bestimmung wieder gerecht wird.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, sofern es gewünscht ist.


Gruß Hoerbi
 
Bei mir war der Pencil tatsächlich von heute auf morgen kaputt gegangen. Ich hatte aber noch Garantie und er wurde (über Gravis) bei Apple getauscht.
 
Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob es an den Updates liegt, das mein Stift zwar erkannt wird, doch nicht Koppeln kann.
Wenn die Frage lautet, ob es ein iOS-Update gab, nachdem plötzlich alle Apple Pencil nicht mehr funktionierten, dann ist die Antwort: Nein, so etwas gab es nicht.
 
Und Ich dachte schon, es geht nur mir so ...
Habe IPad Pro und den Pencil jetzt seit Dezember. Und ich hatte schon unter 10.2 immer mal das Problem, dass sich der Pencil entkoppelt. Einfaches anstecken hatte ihn aber immer wieder verbunden. Dachte erst, es läge am Pencil. Als ich dann mit einem geliehenen Pencil getestet habe, wars aber das gleiche. Habe im Apple Store Gerät (hatte einen Hardwarefehler des iPad vermutet) komplett (mitsamt iOS-Partition) neu aufsetzen lassen. Hardwaretest dort ergab: kein Hardwarefehler.
Nach ca. 1,5 Wochen trat das Problem sporadisch wieder auf. Nach dem Update auf 10.3.2 vorgestern hat sich gestern der Pencil auch wieder entkoppelt und ließ sich aber nicht mehr so einfach verbinden. Ging nur über "Gerät ignorieren" und neu koppeln.
Hatte in den letzten Wochen schon mehrfach Kontakt mit der Hotline. Da war das Problem so noch nicht bekannt. ;)
Beim iPad meiner Frau musste neulich auch komplett neu gekoppelt werden.
Das ist zwar alles nicht schön. Aber wie ich sehe, bin ich doch nicht alleine. :D
 
Ich hatte den Pencil 4 Wochen nicht in Verwendung und danach hat er sich erst wieder gekoppelt, als ich ihn in der Bluetooth-Einstellung "ignoriert" habe, einfaches Einstecken hat nichts gebracht.
 
Ist bei mir auch immer noch so. Auch unter 10.3.2. Da kommt echtes Pro Feeling auf. Manchmal frag ich mich schon, warum man 100 € für so eine billige Chinatechnik bezahlt.
 
Hallo,

ich habe nun ein paar ausführliche Tests mit dem Pencil gemacht und habe festgestellt, die fehlende Kopplung nicht mit dem Update zusammenhängt, sondern auf einen Defekt des Pencil zurückzuführen ist. Dieser lässt sich leider nicht mehr laden und mit einem Ladezustand von 3% keine Kopplung mehr zustande kommen kann.
Also ist der Stift Schrott.
Ärgerlich, doch nicht zu ändern. Bei der Entwicklung eines solchen Stiftes hat der Designer einfach nur einen schlechten Tag gehabt, sonst hätte er zumindest den Stift mit der Möglichkeit versehen, den Akku wechseln zu können und nicht ein Metallgehäuse in eine Kunststoffhülle zu kleben.

Habe mir nun einen zweiten Stift zugelegt, der auch funktioniert. Sollte dieser auch seinen Geist aufgeben, kommt nur noch ein Adonit Stylus in Frage. Dieser ist mit 2.048 Druckstufen besser und zu dem noch 30 € preiswerter. Zudem lässt sich auch der Akku tauschen und alles steckt in einem robusten Aluminiumgehäuse.

Gruß Hoerbi
 
Wenn der Pencil ausserhalb der Garantie ist, kann man die Batterie für 46,90€ wechseln lassen.
 
Zurück
Oben Unten