pdfs "schützen" mit Vorschau?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Guten Morgen.

Ich scanne Papierdokumente ein. Der MuFu-Scanner ist ein Epson, aber ich glaube das ist unerheblich.

Das erzeugte pdf öffne ich mit Vorschau. In Vorschau kann ich dann einfach durch simples Drücken der Entfernen/Backspace-Taste einzelne Seiten löschen. :cautious: Das möchte ich verhindern.

Idee:
Wenn ich das pdf aus Vorschau heraus neu abspeichere und das Kontrollkästchen "PDF/A" anklicke? Doch da ändert sich nichts. Man kann einzelne Seiten immernoch einfach weglöschen.

Frage:
Wie kriege ich es hin, das pdf so zu schützen, daß man keine Seiten mehr entfernen kann?
Ein sog. Eigentümer-Passwort möchte ich nicht vergeben. Schließlich haben andere pdfs, die man so kennt oder geschickt bekommt, auch kein Eigentümer-PW und trotzdem sind sie "geschützt", sodaß man nicht einfach wahllos Seiten entfernen kann. :unsure:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es einen Weg um mit Bordmitteln das Entfernen von Seiten zu unterbinden?

Danke.

Im Adobe Acrobat sollte es gehen: Bearbeiten -> Schutz

Oder in Vorschau: Ablage -> Berechtigungen bearbeiten

Ein sog. Eigentümer-Passwort möchte ich nicht vergeben. Schließlich haben andere pdfs, die man so kennt oder geschickt bekommt, auch kein Eigentümer-PW und trotzdem sind sie "geschützt", sodaß man nicht einfach wahllos Seiten entfernen kann. :unsure:

PDFs haben zwei Passwörter, eins zum Öffnen und eins zum Bearbeiten. Letzteres muss gesetzt werden, um Änderungen an den Einstellungen zu verhindern.

• "gerichtsfest" / "finanzamtssicher" / "beweissicher" eingescannte Dokumente etc.pp. gibt es nicht.
    Im Gegensatz zu einem verbreiteten Glauben ist alles manipulierbar, auch allerlei PDFs etc. Sind alles nur Bits und Bytes auf dem Computer.
Wenn's hart-auf-hart kommt käme, hilft nur das Papier.
Falls es um irrtümliches Weglöschen im GUI geht, da hilft nur Disziplin.

...und Backups. ;)

Sollte so gehen, wenn man Vorschau nutzt. Gerade ausprobiert.

Im Finder Info-Palette (Apfel-I) Häkchen bei "Geschützt" setzen

Zurück
Oben Unten