PDFs aus iBooks wiederherstellen mit Time Machine

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.493
Reaktionspunkte
2.779
Hey Macuser,

ich schaffe es gerade nicht PDF Dateien mit Time Machine wiederherzustellen, die sich in iBooks befunden haben und nach dem iOS-Update auf 11.0.3 verschwunden sind. Verschwunden sind neuere, in den letzten 2-3 Wochen in iBooks gespeicherte PDFs. Montag waren sie ganz sicher noch da. Heute habe ich das Update an allen 3 iOS-Geräten durchgeführt und weg sind sie und somit über iCloud Synchronisation auch auf dem MacBook weg.

Im Finder unter ~/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books befinden sich leider nur im iBooks Store gekaufte epub Bücher und keine PDFs.

Über die Suchfunktion kann ich noch vorhandene PDFs aus iBooks finden. Als Pfad steht dort: iCloud Drive > iBooks > Name der PDF. Durch Rechtsklick auf eine gesuchte PDF und "in übergeordnetem Ordner anzeigen" komme ich in einen Ordner, in dem alle iBooks PDFs und nicht im iBooks Store gekaufte epub-Bücher erscheinen.
Nun habe ich Time Machine geöffnet und zum aktuellen Zeitpunkt sind auch alle iBooks PDFs sichtbar. Aber sobald ich in der Zeit zurück gehe, sieht man zwar kurz die PDF-Dateien, auch die nach dem Update verschwundenen, aber sobald die Zeitreise an einem Zeitpunkt zum Stillstand kommt, verschwinden alle und lediglich der iCloud Drive Ordner ist zu sehen und von hier besteht kein Zugriff mehr auf den iBooks Ordner.

Hat jemand einen Tipp wie man iBooks Dateien (PDF) mit Time Machine wiederherstellen kann oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank.
Uli

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Edit: MacBook Pro Retina, Late 2013, macOS Sierra 10.12.6
iBooks Version 1.10 (1289)
 
Hi tamuli,

ich habe das Ding mal kurz durchexerziert. Habe ein älteres, nicht mehr benötigtes PDF gelöscht. Bin dann genauso in Time Machine in der Zeit zurück und habe das PDF zwar kurz gesehen, hatte aber keine Möglichkeit es wiederherzustellen.

Nach etwas Recherche habe ich folgendes rausgefunden:

Gehe im Finder in die Library (Gehe zu + alt --> Library), dann in den Ordner 'Mobile Documents' (der Ordner lässt sich nicht öffnen). Dann Time Machine öffnen und zu einer Zeit gehen, wo die fehlenden PDFs noch vorhanden waren.
Jetzt siehst du viele Ordner und kannst in den Ordner iBooks gehen. Datei wählen und wiederherstellen. Fertig.

Genau so habe ich mein gelöschtes PDF wiederherstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,
danke dir fürs Testen. :)
Leider schaffe ich es nicht, bzw. es funktioniert bei mir nicht. :hum:

Gehe im Finder in die Library (Gehe zu + alt --> Library), dann in den Ordner 'Mobile Documents' (der Ordner lässt sich nicht öffnen).
Der Ordner lässt sich bei mir ohne Probleme öffnen und ich lande im iCloud Drive Ordner.

Dann Time Machine öffnen und zu einer Zeit gehen, wo die fehlenden PDFs noch vorhanden waren.
Jetzt siehst du viele Ordner und kannst in den Ordner iBooks gehen.
Ich habe Time Machine sowohl mit geöffnetem Ordner als auch mit dem geschlossenen Ordner Mobile Documents gestartet. Ich sehe tatsächlich einige Ordner von Apps mehr als sonst im iCloud Drive Ordner sichtbar sind, aber ein iBooks Ordner ist nicht dabei.

Ist jetzt nicht tragisch für mich, kann mir die gespeicherten PDF-Books wieder neu im Internet suchen und speichern, aber wollte es einfach mal testen, was im "Ernstfall" wäre und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Time Machine offensichtlich nicht an gelöschte PDF-Books dran komme und wichtige Dinge besser zusätzlich außerhalb von iBooks sichern sollte.

Edit:
Jetzt schaue ich gerade in iBooks und die gestern verschwundenen PDF-Books sind wieder da. :eek:
Was ist da denn los bei iBooks? Ich verstehe Computer/Apple nicht. :hamma:
 
Edit:
Jetzt schaue ich gerade in iBooks und die gestern verschwundenen PDF-Books sind wieder da. :eek:
Was ist da denn los bei iBooks? Ich verstehe Computer/Apple nicht. :hamma:
Naja, auch gut. :D

Bei mir ist iBooks sogar 2x vorhanden. Aber nur im ersten sind die PDFs.
Ich habe High Sierra.

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 15.51.51.png
 
Ah, dann muss ich wohl auch mal updaten.

Bei mir sieht das in der Spaltenansicht anders aus, aber der iBooks-Ordner war zu finden, teilweise konnte ich eine PDF anklicken, meist bin ich beim Scrollen aber wieder im iCloud Drive Ordner ohne iBooks gelandet, wie auch schon in der Symbolansicht, die ich vorher benutzt hatte. Alles nicht wirklich befriedigend...

Bildschirmfoto_2017-10-13_um_16_26_19.jpg Bildschirmfoto_2017-10-13_um_16_28_12.jpg
 
Diese Ansicht mit iCloud-com-apple-iBooks hatte ich zwischendurch auch mal. In der Regel aber die normalen Ordner.
 
Ich kann nicht helfen, aber ich habe auch schon hier mal nachgefragt, wo die PDFs aus IBooks lokal auf dem Mac gespeichert werden.
Der Pfad aus #1 ist bekannt, seit der ICloud-aktivierung für IBooks fehlen aber dort 99% der PDFs.
Der Platz auf der Festplatte ist aber definitiv nicht freigegeben worden, also sind die noch irgendwo.

Hintergrund: Ich habe vor der ICloud-aktivierung für IBooks Dokumente/PDFs/Bücher in IBooks gesichert und an dem alten Ort gelöscht.

Ich weiß immer gerne wo mein Eigentum liegt und zu finden ist.

Also wer eine gute Idee hat: welcome!
 
Ich weiß immer gerne wo mein Eigentum liegt und zu finden ist.

Ich habe High Sierra.
Gebe mal das in die Spotlight-Suche ein. Zumindest ist das hier der Pfad.

/Users/dein Username/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents
 
Zuletzt bearbeitet:
/Users/dein Username/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents

Mit diesem Pfad lande ich leider immer wieder nur im iCloud Drive Ordner und iBooks ist dort nicht zu finden, bzw. bestens versteckt.

Ich weiß immer gerne wo mein Eigentum liegt und zu finden ist.

Ich habe inzwischen gefunden, wo diese Dateien gespeichert sind. Der Pfad von Robert ist richtig, aber trotzdem komme ich damit immer nur in den iCloud Drive Ordner ohne sichtbaren iBooks Ordner. Dieser iBooks Ordner ist sehr versteckt und von Apple irgendwie besonders geschützt, sodass man wenn man ihn dann gefunden hat, mit Time Machine nur sehr schwierig und mit viel Glück alte Dateien wiederherstellen kann. In der Symbolansicht funktioniert das gar nicht, in der Spaltenansicht mit Glück, danke dir @r_o_b_e_r_t .

Am einfachsten findet man diesen versteckten Ordner, indem man im Finder in der Suche (nicht Spotlight) den Namen einer PDF aus iBooks eingibt. Diese Datei wird gefunden, als Pfad ist iCloud Drive > iBooks > Name der PDF angegeben. Nun Rechtsklick auf diese PDF und "in übergeordnetem Ordner anzeigen" klicken und man gelangt direkt in den iBooks Ordner mit allen PDFs und nicht im iBooks Store gekauften epub Büchern.

Ich bin bei meiner Suche auf einen Beitrag gestossen, in dem bestätigt wird, dass die iBooks PDFs in einem gut versteckten, schwer zugänglichen Ordner gespeichert sind, der eigentlich nur über das Terminal direkt erreichbar ist: https://discussions.apple.com/thread/7963745?start=0&tstart=0 .

Aber mit High Sierra sieht das ja offensichtlich schon wieder etwas anders aus. Denn für Robert war iBooks in iCloud Drive sichtbar.
 
Oh super, mit direkter Pfad-Eingabe in Spotlight komme ich jetzt auch in den iBooks Ordner. :thumbsup:

Bildschirmfoto 2017-10-14 um 00.58.23.png
 
Hi Leute,

sorry, dass ich diesen Thread hier wieder hochhole.

Aber mit der letzten Aktualisierung auf iOS 12.2. sind nun auch bei mir nahezu alle PDFs verschwunden.

Drei sind noch da, eines davon hatte ich nach der Aktualisierung hinzugefügt.

Ich nutze nicht iCloud - weil ich das nicht einsehe.
Aber ich mache ja Backups von dem iPad Air2 auf meinem Rechner.

Und: Den Ordner Library/Mobile Documents gibt es bei mir gar nicht erst zu sehen.

Gibt es dazu eine Rettung?

Der Apple-Support hat aufgesteckt. Alles was die wollen ist Scheiß-iCloud...

Okay, ich habe die Lösung gefunden. Die Dateien finden sich hier:



Allerdings muss ich sagen, dass ich wegen meines alten MacBooks nur OS X 10.11.6 El Capitan nutze...

Herausgefunden habe ich das, indem ich mich an eine PDF erinnert und diese per Finder gesucht habe. Zack kam der Pfad....

Die Frage ist nun, wie man die jetzt am schnellsten auf das iPad wieder drauf bringt, ohne großen Umstand... Jemand ne Idee?

Krass, dass Apple selbst nicht drauf kam, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten