[PDFExpert Mac] A0 in A4 teilen?

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich habe ein PDF das das Format A0 hat. Dieses möchte ich nun in mehrere A4 Seiten teilen!

Geht das mit PDFExpert für den Mac? Oder mit einem anderen Programm ausser Adobe direkt?

Danke.

O.
 
Mit dem Druckertreiber geht das (meistens). Die Einstellungen im Druckdialog mal durchforsten.
 
Ich habe ein PDF das das Format A0 hat. Dieses möchte ich nun in mehrere A4 Seiten teilen! Geht das mit PDFExpert für den Mac? Oder mit einem anderen Programm ausser Adobe direkt?

Geht mit PDF Expert auf die harte Tour: Seite fünfzehn Mal duplizieren und alle sechzehn Exemplare zuschneiden (vervielfacht auch noch den Speicherbedarf; PDF Expert schneidet (wie der Acrobat Pro) Seiten nicht destruktiv zu).

Könnte mit Adobe Acrobat (sogar mit Reader DC (ohne Abo-Dienste)) gehen, wenn man einen funktionierenden PDF-Druckertreiber hat (nicht den MacOS-eigenen) über die Posterdruck-Funktion (leider kenne ich keinen PDF-Drucker, der mit MacOS oberhalb von 10.10 noch zusammen arbeitet (und mit denen davor habe ich persönlich es auch nicht hinbekommen)).

Andere Wege:
  • Die in den anderen Beiträgen genannten Möglichkeiten.
  • GraphicConverter (z.B. durch Auswahl von 16 Segmenten unter "Splitten" im "Sichern als…" Formular).
  • Windows-Rechner oder virtuelle Maschine (Unter Windows 7 kann der Acrobat in Print2PDF Drucken).
  • Mit den Affinity Programmen müsste es über "gekachelten" Druck funktionieren (nicht getestet).
(Alle Angaben unter MacOS 10.12.6 und Windows 7 überprüft; andere Systemversionen können ein anderes Verhalten zeigen).

Bearbeitung 2019-08-21 11:49: Zahlenangaben von DIN A2 auf DIN A0 korrigiert.
Bearbeitung 2019-08-21 11:55: Vorschlag hinzugefügt.
 
Danke Euch allen, es war der Posterdruck der aus meinem A0 Raumplan einzelne A3 Blätter gemacht hat!
 
Zurück
Oben Unten