PDF-X erstellen in Mountain Lion ?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, bis dato konnte ich mit meinem alten G5 imac im Druckmenue unter pdf "als pdf-x sichern" auswählen, dies finde ich unter Mountain Lion nicht mehr. Gibt es eine Möglichlkeit unter Mountain Lion Dateien direkt als PDF-X zu speichern? Leider kann ich den Acrobat 8 Professional nicht mehr verwenden ... Die Druckerei will nun aber PDF-X Dateien. Das Update auf Acrobat XI ist mir im Moment zu teuer ... Vielleicht geht es aber auch mit MountainLion direkt. Hat einer eine Idee? Schon mal danke!
 
Mir ist da kein Trick mit Bordmitteln bekannt. Zumal ja auch die Formulierung "PDF-X" etwas wachsweich ist, da es dort nach meinem Kenntnisstand mindestens 3 Versionen von gibt. ..1a, /3 und /4.
Aus welcher Anwendung heraus willst Du PDF erzeugen? Adobe kann die verschiedenen PDF-X auch.

EDIT: etwas verwirrt bin ich noch von Deiner Aussage "G5" und "Mountain Lion", da passt was nicht.
 
... also ich benötige pdf-X/3 Versionen aus verschiedensten Anwendungen, vorwiegend VectorWorks, multiadCreator, PhotoLine, usw.
("G5" und "Mountain Lion" passt wirklich nicht ... deshalb war es auch "der alte G5" ... der wurde durch einen neuen Imac ersetzt)
 
Den Druckmenü-Unterpunkt "PDF-X" hast du dir mit Acrobat installiert und war/ist nicht Teil von OS X. Um nun ein ordentliches PDF nach PDF/X Standard zu erhalten brauchst du eben Acrobat oder ein anderes Programm für den Preflight (zusätzlich natürlich zu den Vorarbeiten am Layout).
 
Den Druckmenü-Unterpunkt "PDF-X" hast du dir mit Acrobat installiert und war/ist nicht Teil von OS X. Um nun ein ordentliches PDF nach PDF/X Standard zu erhalten brauchst du eben Acrobat oder ein anderes Programm für den Preflight (zusätzlich natürlich zu den Vorarbeiten am Layout).

Nein das stimmt nicht.
ich weiss nicht wie es mit den "modernen" Betriebsystem ausschaut, aber in OSX 10.4 konnte man ein PDF/X-3 erstellen über ColorSynk und Filter über den druck-Dialog.
Da spielte Adobes Acrobat absolut keine Rolle.
 
Den Druckmenü-Unterpunkt "PDF-X" hast du dir mit Acrobat installiert und war/ist nicht Teil von OS X. U Programm für den

könntest du mir dann bitte eine Erklärung dafür geben:

ich habe nie Acrobat installiert,( SL 10.6.8 ) sondern nur Skim zum öffnen von PDFs ;)

bei mir funktioniert der Befehl im Druckmenü trotzdem einwandfrei
um ein PDF zu erstellen
 
... ich habe nie Acrobat installiert, ... bei mir funktioniert der Befehl im Druckmenü trotzdem einwandfrei um ein PDF zu erstellen

Nein das stimmt nicht.
ich weiss nicht wie es mit den "modernen" Betriebsystem ausschaut, aber in OSX 10.4 konnte man ein PDF/X-3 erstellen über ColorSynk und Filter über den druck-Dialog.
Da spielte Adobes Acrobat absolut keine Rolle.

Gibt es vielleicht doch eine Lösung unter 10.8.2 PDF/X3 zu erstellen?
 
Gibt es vielleicht doch eine Lösung unter 10.8.2 PDF/X3 zu erstellen?

Einen Weg gibt es z.B. über den Druckdialog.

1. Drucken auswählen
2. Als PDF in Vorschau öffnen
3. Aus Vorschau speichern und im erscheinenden Dialog unter Quartz-Filter: Create Generic PDFX-3 Document auswählen und sichern.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob es deinen Anforderungen entspricht. Scheinbar gibt es keine Einflussmöglichkeiten.
 
Gibt es vielleicht doch eine Lösung unter 10.8.2 PDF/X3 zu erstellen?

ob das PDF/X-3 aus OSX auch wirklich PDF/X-Konform ist wage ich zu bezweifeln.
Da das PDF eh noch einmal via Preflight überprüft werden sollte würde man dann das Endergebnis sehen.
 
...konnte man ein PDF/X-3 erstellen über ColorSynk und Filter ...

Einen Weg gibt es z.B. über den Druckdialog. ... Aus Vorschau speichern und im erscheinenden Dialog unter Quartz-Filter: Create Generic PDFX-3 Document auswählen und sichern.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob es deinen Anforderungen entspricht. Scheinbar gibt es keine Einflussmöglichkeiten.

ob das PDF/X-3 aus OSX auch wirklich PDF/X-Konform ist wage ich zu bezweifeln.
Da das PDF eh noch einmal via Preflight überprüft werden sollte würde man dann das Endergebnis sehen.


Das ist schon mal sehr gut, gut zu wissen dass es prinzipiell doch möglich ist ... jetzt habe ich mal auf die schnelle einen Probedruck gemacht, im Moment aber leidet das PDF/X3 im Vergleich zu einem PDF/A noch unter einem entsetzlichen Grauschleier, die erzeugten PDF/X3 habe ich auf dem alten G5iMac mit Preflight von Acrobat 8 Pro überprüft - da heisst es: alles bestens ... was bleibt ist im Ausdruck und auf dem Bildschirm dieser entsetzliche Grauschleier (seltsamerweise ist dieser Grauschleier bei dem G5iMac nicht zu sehen, dort sind beide PDFs (PDF/A und PDF/X) nahezu identisch)
wahrscheinlich muss ich unter ColorSync Dienstprogramm einen neuen Filter erstellen - da ich hier noch wenig Erfahrung habe heisst es ausprobieren - ES SEI DENN ... jemand hier hat gute Ratschläge, Tips oder ähnliches für einen brauchbaren Filter ...
 
Zurück
Oben Unten