PDF wird zu groß - finde den Fehler nicht!

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Grafikerin und habe zur Akquise ein PDF mit Abbildungen meiner Arbeiten, was ich per e-Mail verschicke.
Das PDF erstelle ich folgendermaßen:
In eine Indesign-Datei lade ich TIFFs meiner Arbeiten ein, diese TIFFs speichere ich immer in der selben Art und Weise ab, so dass sie auch alle in etwa gleich groß sind (also Abmessungen, Auflösung, keine Ebenen, Farbmodus und Komprimierung ist immer gleich).

Aus InDesign exportiere ich dann ein PDF mit meinen Settings, dieses hatte bislang immer ca. 2,8 MB.

Jetzt habe ich kürzlich eine aktuelle Arbeit mit ins Portfolio aufgenommen, d.h. es hat jetzt eine Seite mehr.

Exportiere ich die Datei jetzt wie immer als PDF, wird dieses plötzlich riesengroß: 21 MB!

Was eindeutig NUR an der EINEN neuen Seite liegt, denn wenn ich nur diese als PDF exportiere, hat schon dieses einseitige PDF 5,4 MB. Exportiere ich eine der älteren Seiten, haben diese als PDF eine Größe von 990 KB.

Ich habe daraufhin nochmal alle TIFFs überprüft, das neue TIFF nochmal neu erstellt und abgespeichert - es ist definitiv genauso wie alle anderen TIFFs in der Datei.

Trotzdem bleibt es dabei: Diese eine Seite hat schon 5,4 MB.

Was übersehe ich? Woran kann es liegen?

Thanks for help...
 
Ist das fragliche Bild wirklich identisch, oder hat es etwa Ebenen oder weicht es vielleicht in der Farbtiefe (24/32 Bit) ab?
 
Ich würde erst einmal prüfen ob es wirklich an diesem einen TIFF liegt.
Ansonsten: wenn das alles in ID gemacht worden ist - warum nicht gleich die INDD platzieren und als PDF ausgeben? Könnte zuweilen kleiner werden wie die TIFF-Version.
 
Warum nicht mal mit jpgs anstatt tiffs probieren? Und speichern unter auch mal machen, das entschlackt auch mal die .indd datei...
 
Zu eueren Fragen/Vorschlägen: