PDF wird zu groß - finde den Fehler nicht!

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Grafikerin und habe zur Akquise ein PDF mit Abbildungen meiner Arbeiten, was ich per e-Mail verschicke.
Das PDF erstelle ich folgendermaßen:
In eine Indesign-Datei lade ich TIFFs meiner Arbeiten ein, diese TIFFs speichere ich immer in der selben Art und Weise ab, so dass sie auch alle in etwa gleich groß sind (also Abmessungen, Auflösung, keine Ebenen, Farbmodus und Komprimierung ist immer gleich).

Aus InDesign exportiere ich dann ein PDF mit meinen Settings, dieses hatte bislang immer ca. 2,8 MB.

Jetzt habe ich kürzlich eine aktuelle Arbeit mit ins Portfolio aufgenommen, d.h. es hat jetzt eine Seite mehr.

Exportiere ich die Datei jetzt wie immer als PDF, wird dieses plötzlich riesengroß: 21 MB!

Was eindeutig NUR an der EINEN neuen Seite liegt, denn wenn ich nur diese als PDF exportiere, hat schon dieses einseitige PDF 5,4 MB. Exportiere ich eine der älteren Seiten, haben diese als PDF eine Größe von 990 KB.

Ich habe daraufhin nochmal alle TIFFs überprüft, das neue TIFF nochmal neu erstellt und abgespeichert - es ist definitiv genauso wie alle anderen TIFFs in der Datei.

Trotzdem bleibt es dabei: Diese eine Seite hat schon 5,4 MB.

Was übersehe ich? Woran kann es liegen?

Thanks for help...
 
Ist das fragliche Bild wirklich identisch, oder hat es etwa Ebenen oder weicht es vielleicht in der Farbtiefe (24/32 Bit) ab?
 
Ich würde erst einmal prüfen ob es wirklich an diesem einen TIFF liegt.
Ansonsten: wenn das alles in ID gemacht worden ist - warum nicht gleich die INDD platzieren und als PDF ausgeben? Könnte zuweilen kleiner werden wie die TIFF-Version.
 
Warum nicht mal mit jpgs anstatt tiffs probieren? Und speichern unter auch mal machen, das entschlackt auch mal die .indd datei...
 
Zu eueren Fragen/Vorschlägen:

Ja, es liegt wirklich nur an dem einem Bild (s. meine Fehlersuche), das Bild ist wirklich genauso abgespeichert wie die anderen, hat keine Ebenen, den gleichen Modus und alles. Ist ja MBmäßig auch gleich groß wie die die anderen.

Es ist nicht möglich, alles direkt aus ID auszugeben. Es handelt sich teils um Fotos, teils um Magazinseiten mit Bildern, Typo etc. Dies müsste man alles mitladen, macht keinen Sinn und ist auch nicht möglich, da nicht alles in ID erstellt wurde.

JPEGs verwende ich wegen der nicht verlustfreien Komprimierung nicht gern, speichern unter habe ich schon diverse male versucht, bringt nix.

Wenn ich das PDF ohne diese eine Seite ausgebe, hat es 2,8 MB, mit der Seite 21!

Ich stehe vor einem Rätsel :kopfkratz:
 
Welche Komprimierung verwendest du denn beim PDF-Export? ZIP oder JPG, über die Unterschiede weißt du wahrscheinlich bescheid. Falls es ZIP sein sollte, kann es vielleicht sein, dass dein letztes Bild wegen des Inhalts bei der Komprimierung nicht so viel an Größe verliert wie die anderen?
 
Das sind meine Einstellungen:

Bildschirmfoto 2014-02-27 um 21.21.16.jpg
 
Als amateur: Speichere mal die eine seite als pdf. Falls sie zu groß ist, mach sie in der vorschau oder mit acrobat kleiner. Das ergebnis kannst du mit dem programm "CombinePDFs" (musst du googlen) mit dem großen anfang zusammenführen.
 
Hallo Punkreas, auch das habe ich schon probiert. Dateigröße verringern bringt ein paar Kilobyte, nicht der Rede wert.
 
Pfff. Kannst du das ding anders zum PDF werden lassen? Drucken und PDF auswählen?
 
Ich habs auch schon über den "alten" Weg versucht: ps-Datei erstellen und durch den Distiller jagen. Gleiches Ergebnis. Ich vermute immer noch, dass irgendwas an dem TIFF sein muss, dass also meine eingestellten Komprimierungswerte nicht greifen und das Bild übergangen wird bei der Komprimierung. Denn wenn ich die Seite mit der Einstellung "kleinste Dateigröße" zum PDF mache, ist es nicht so groß (sieht aber eben qualitativ auch nicht so gut aus.)

Aber wenn es nicht sind: Ebenen, Modus, Farbtiefe, Abmessungen, Auflösung - was kann es dann noch sein?
 
Hast du mal PDF 1.4 oder 1.3 statt der von dir bis jetzt verwendeten 1.6 versucht? Farbprofile bettest du nicht mit ins PDF ein?
 
Versuchs doch mal mit ner ZIP-Kompression in deinen PDF-Einstellungen. Die ist meines Erachtens verlustfrei …*und komprimiert sehr gut.
Damit arbeite ich nur – mit sehr guten Ergebnissen.

Darf ich mal was fragen so ganz nebenbei … das gehört zwar nicht wirklich zum Thema aber interessiert mich doch brennend: Du verschickst dann ein mehr als 20seitiges PDF zur Einsicht an Deine Kunden? Damit die sehen können was DU kannst und was DU nicht kannst? Versteh ich das richtig?

Grüße …*Marten
 
Hallo Marten,

ja ich arbeite für Verlage im Zeitschriften und Magazinbereich, da ist das völlig normal. Wieso?
 
Und wenn du in Acrobat die PF verkleinerst? DPI angeben und alles rauswerfen, was du nicht benötigst.
Ist die PDF für den Druck oder Monitor? Bei letzterem wurde ich die PDF interaktiv auf RGB ausgeben, das verkleinert die PDF auch noch einmal.
 
JPEGs verwende ich wegen der nicht verlustfreien Komprimierung nicht gern, speichern unter habe ich schon diverse male versucht, bringt nix.

und wenn du für diese problematische seite mal eine ausnahme machst und doch die bilder als .jpg platzierst?
jeder test ist ein versuch wert!

und beim export, anstatt druck-pdf das interaktive-pdf auswählen?
 
...und wenn Du....könntest Du.... hast Du... usw usw.

das bringt doch nicht, vielleicht kann sie ihre Daten jemandne anvertrauen und der schaut es sich an, alles andere ist herumgestochere und mühsam!
 
Bei Interesse, kann sie mir ne PN schicken, da reicht auch die eine Datei und ich kann es mir mal anschauen. Komme aus der Druckvorstufe und prüfe täglich Kundendaten (nur zur Info).
 
Ich danke euch echt für eure Tipps und Hilfsangebote. Seltsamerweise hat sich das Thema von allein erledigt. Ich habe einen Tag später wieder ein normal großes PDF hinbekommen, obwohl ich nichts verändert habe. Es ist also wirklich sehr mysteriös, aber hat sich im Moment zu meinen Gunsten gelöst.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten