PDF versenden modifizieren

datnebu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
4
Hallo ich grüße Euch!

Ich habe ein wenig Probleme mit der Funktion "PDF versenden". Naja, was heißt "Probleme". Sie könnte mein Leben verändern :D

Also ich muss jeden Tag recht viele PDFs (Angebote) rausschicken und musste dafür bisher immer die Funktion Drucken / als PDF sichern nutzen und dann eine neue Mail erstellen und Anhang rein packen. Geht, ist aber bei 20 Angeboten am Tag bissl nervig.. Natürlich gibt es dafür ja die Funktion "PDF versenden". Aber da habe ich das Problem, dass man den Namen der angehangenen Datei nicht mehr ändern kann, wie z.B. "Kunde_Datum", und das ich keine Kopie der PDF in einem Ornder hab.

Hat einer eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?

Ich danke Euch!
 
Hallo datnebu,

die Funktion «PDF versenden» ist selbst auch nur ein simples AppleScript / simpler Automator Workflow, der sich unter /Library/PDF Services/ versteckt.

Man kann sich nämlich - wie hier in Englisch von Apple erklärt - ganz leicht eigene PDF Services erstellen. Ganz gleich, ob Automator Workflow, AppleScript, Unix Skript oder eigenes Programm: Alles ist möglich.

Daher kannst Du Dir z.B. auch Dein individuelles AppleScript erstellen, welches die PDF-Datei umbenennt und eine Kopie in einem Kundenordner speichert. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir auf diese Weise den PDF-Versand automatisiert, so ist z.B. das kleine Skript attaché entstanden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten