PDF (passwortgeschützt) läßt sich nicht mit Vorschau öffnen

Macothan

Macothan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
503
Reaktionspunkte
146
Ein passwortgeschütztes PDF lässt sich nicht mit Vorschau 9.0 (909.18) unter macOS 10.12.6, wohl aber mit Vorschau 8.1 (877.7) unter macOS 10.11.6 öffnen (auf 2 verschiedenen Rechnern reproduzierbar :))

Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Gruß Macothan
 
Der Passwortschutz für Vorschau - und auch bei Acrobat Pro usw. - wird m.M.n. sowies überbewertet.
Sobald die PDF mit anderen Programmen als dem Erstellungsprogramm geöffnet werden, hebelt es so einige durch das Passwort geschütze Einstellungen wieder aus.

EDIT: Jetzt habe ich zwei mal „nicht“ überlesen. Tja.
Welcher Schutz wurde denn eingerichtet?
Und geht es dir darum, ob das schlecht oder gut ist oder wie ist dein Post gemeint?

EDIT 2: Habe es jetzt interessehalber auf HS versucht und eine PDF verschlüsselt, was ja dazu führen soll, dass jeder zum Öffnen der PDF ein Passwort eingeben müsste, diese dann auf einem weiteren Rechner ohne Eingabe eines Passwortes öffnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, sorry: Ich habe eine passwortgeschützte PDF-Datei; diese wird unter El Capitan (Vorschau Version 8.1 (877.7) nach Passworteingabe ohne offensichtliche Darstellungsfehler geöffnet. Dieselbe Datei lässt sich unter Sierra (Vorschau Version 9.0 (909.18) nach Eingabe des Passwortes zwar auch öffnen, zeigt jedoch nur 1 weiße, leere Seite an. High Sierra habe ich noch nicht installiert, damit kann ich es also nicht testen.

Gruß Macothan
 
Bug in Sierra? Bei mir klappt das unter HS überhaupt nicht. Das mal vorweg.

Auf dem Rechner mit Sierra:
1. Öffne die Datei mal mit dem Adobe Acrobat Reader
2. Öffne die Datei mal ohne Passwortschutz (also vorab unter EC den Passwortschutz entfernen)
 
2. Öffne die Datei mal ohne Passwortschutz (also vorab unter EC den Passwortschutz entfernen)
Hallo,

so habe ich es auch gemacht, hatte zum Glück noch einen Rechner mit El Capitan :D...Den AcrobatReader wollte ich mir eigentlich ersparen, habe den von früher als ziemlich vorlaut und aufdringlich in Erinnerung...

Gruß Macothan
 
Ich nutze Acrobat Reader inzwischen auch nicht mehr. Mir ging es um die Fehlereingrenzung. Klappt es mit dem Reader, liegt es schon eher an der Vorschau.App unter 10.12.6
Du kannst es auch mal mit verschiedenen PDF nachstellen und testen ob der Fehler da auch auftritt.

Ist die PDF ein- oder mehrseitig und wie wurde sie erstellt?
 
Kein "Inhalt erstellt unter" mit Apfel-I?
nein, nur Bindestrich....

ich glaube inzwischen an einen Bug in Vorschau; Tante Gugel berichtet von einem ähnlichen Fall, siehe hier im Adobe-Forum.

Danke und Gruß Macothan
 
Das denke ich auch. Hier unter HS geht das auch überhaupt nicht wie von Apple beschrieben.
1. Eine PDF nachträglich verschlüsseln, damit ein Passwort notwendig wäre, um die PDF zu öffnen - geht nicht!

Vorschau PDF Schutz.png

2. Im Erstellungsprozess (in meinem Beispiel über Numbers) über Drucken > PDF erstellen > Sicherheitsoptionen > Option "Passwort erforderlich für das Kopieren von Texten..." - ohne Ergebnis!
Einzig der Passwortschutz für das Öffnen geht.

PDF Sicherheitsoptionen.png
 
Nachtrag ...

Ich habe die Datei jetzt auf meinem SnowLeo-Reserverechner, auf dem noch der AcrobatReader vs. XI installiert war, angeschaut; dort steht
"erstellt mit: Mac OS X 10.13.2 Quarz PDFContext"
"PDF-Version: 1.6 (Acrobat 7.x)"
und natürlich läßt sich die Datei nach Passworteingabe problemlos öffnen. Nicht jedoch mit der (SL-) Vorschau 5.0.3 (504.1) (>> "Datei ist beschädigt...:hamma:)
Was auch immer.. ,

Danke und Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten