.pdf Passwort entfernen einfacher machen

S

scarymaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
231
Hallo,

Ich bekomme zur zeit meine Gehalts Abrechnungen per Mail als verschlüsselte pdf datei, was soweit auch gut ist.
Nur möchte ich sobald ich die auf meinen Rechner kopiert habe den Passwort schutz gerne weg haben weil mich das dauernte eingetippe nervt wenn ich schnell was nachschauen möchte und sich die dateien zudem auch nur über den Adobe Reader öffnen lassen und nicht über die vorschau (da öffnet sich zwar das Dokument nach der PW eingabe aber es ist nur ein weises blatt zu sehen).

Bis jetzt mache ich es so das ich die Datei mit Adobe öffne, dann einfach nochmal Speicher. Dann lässt sie sich mit der Vorschau öffnen (immernoch mit PW) und ich bekomme dann auch den Inhalt angezeigt. Dann gehe ich auf Duplizieren und Speicher es neu damit der PW Schutz weg ist.

Gibt es da keine einfachere möglichkeit das umzusetzen ?

Die Datein liegen dann auf dem mac in einem verschlüsseltem image also ist das für mich unbedenklich wenn die dateien keinen eigenen schutz mehr haben.
 
Es gibt entsprechende Software, die das per Ziehen und Einfügen schnell und unkompliziert erledigen kann, z.B. PDF Password Remover for Mac.
 
Gibt es da keine einfachere möglichkeit das umzusetzen ?

Moin,
wie ist es mit Acobat > Datei > Eigenschaften > Sicherheit?

In diesem Untermenü den Passwortschutz rausnehmen – das Passwort hast Du ja. Allerdings basiert diese Aussage auf AcrobatPro. Du müsstest nachschauen, ob das im Acrobat Reader ebenfalls möglich ist.
 
Moin,
wie ist es mit Acobat > Datei > Eigenschaften > Sicherheit?

In diesem Untermenü den Passwortschutz rausnehmen – das Passwort hast Du ja. Allerdings basiert diese Aussage auf AcrobatPro. Du müsstest nachschauen, ob das im Acrobat Reader ebenfalls möglich ist.
Das Problem ist ja, dass ihm das zu lange dauert, und er es einfacher haben will. Wie es grundsätzlich geht, ist bekannt.
 
Wie es grundsätzlich geht, ist bekannt.

Moin,
genau das erschien mir anhand seiner Schilderung zweifelhaft, siehe: Dann lässt sie sich mit der Vorschau öffnen (immernoch mit PW) …

Wenn er das Passwort in Acrobat entfernt hätte, dann dürfte Vorschau ja eigentlich nicht mehr das Passwort abfragen.
 
Wenn du dich ein wenig mit dem Terminal/Shell auskennst, dann kannst du das auch darüber erledigen. Einfach qpdf (beispielsweise mit homebrew) installieren (es gibt auch Alternativen), dann brauchst du nur ein Terminal-Befehl:

Code:
qpdf --password=DeinPasswort --decrypt eingabe.pdf ausgabe.pdf

eingabe.pdf ist hier die verschlüsselte pdf-Datei, das Programm erstellt im aktuellen Verzeichnis dann die entschlüsselte pdf-Datei ausgabe.pdf. „DeinPasswort“ musst du durch das Passwort der pdf-Datei ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten