PDF -> Pantone Farbe in bestimmte Farbe ändern

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Wie kann ich in einem PDF eine Pantone-Farbe in eine andere bestimmte Farbe umwandeln?

Beispiel: Verwendete Farben im PDF:

C
M
Y
K
--
Pantone warm red C

-> Jetzt möchte ich, dass diese Pantone Farbe in 100%Y und 100%M geändert wird. Ist das mit Acrobat Pro möglich (neuste Version)?
 
...einseitiges oder mehrseitiges PDF?
 
Ja, ist möglich.
Einen Preflight für Digitaldruck durchführen lassen :)
 
Stimmt so nicht. Die Sonderfarbe wird zwar in CMYK umgewandelt, aber anhand des Profils. So wäre es reiner Zufall wenn 100/100 rauskäme.

::a::
 
Hm, dat stimmt allerdings :eek:
 
...wie schon gefragt: Einzelseite lassen sich in Illustrator öffnen > dort lässt sich dann die Sonderfarbe ändern > Einzelseite (mit entsprechenden PDF-vorgaben) speichern.
...bei mehrseitigem Dokument alle Seiten in Einzelschritten bearbeiten und anschliessend neu zusammenführen.
 
Ist einseitig... aber das ist ja auch nicht so ein Problem...

Habs nun mal mit Illustrator gemacht. Mit den Flächen klappts, mit dem Bild hab ich jedoch Probleme. Es wird mir gar nicht erst in Illustrator angezeigt... Im Acrobat ist es dann jedoch wieder vorhanden, jedoch sind die Farben im Bild gleich geblieben...
 
das Bild aus der PDF mit dem TouchUp-Werkzeug in Photoshop öffnen...
 
Ich vermute mal, dass kann man mit PitStop machen, damit arbeiten auch die Druckereien.
Vielleicht gibt es da ja eine Demo-Version, die Du für diesen Zweck nutzen kannst?
 
das Bild aus der PDF mit dem TouchUp-Werkzeug in Photoshop öffnen...

Das klappt hier schon mal nicht. Photoshop meldet: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil eine Farbe in einem nicht unterstützten Farbsystem angegeben wurde"

Das Bild wird nicht in Illu angezeigt? Auch nicht in der Verknüpfungen-Palette?

::a::
 
Stimmt so nicht. Die Sonderfarbe wird zwar in CMYK umgewandelt, aber anhand des Profils. So wäre es reiner Zufall wenn 100/100 rauskäme.
Stimmt nicht ganz.
Das hängt davon ab welche Ersatzfarbdefinition der Sonderfarbe beiliegt.

Ist sie Lab definiert wird gemäss verwendeter Profile und CMS Settings transformiert. Ist der Ersatzfarbraum CMYK wird dieser Wert 1:1 übernommen.

Man kann sich aber ein Prüfprofil basteln das die konkrete Sonderfarbe gezielt umsetzt.

Schneller und evtl. billiger kommt einen aber Pitstop
 
Ist sie Lab definiert wird gemäss verwendeter Profile und CMS Settings transformiert. Ist der Ersatzfarbraum CMYK wird dieser Wert 1:1 übernommen.

Ersatzfarbraum CMYK ? Ich dachte, Sonderfarben sind im Lab-Raum definiert?

::a::
 
Das hängt in Idesign z.B. davon ab was in der Farbfelderpalette im Ausklappmenü oben rechts bei Druckfarben-Manager in der untersten Zeile angehakt ist.

Ist das Häkchen bei
'Standard-Lab-Farbwerte für Volltonfarben verwenden'
gesetzt gehen die Sonderfarben als Lab Defintion raus, ist es deaktiviert ist alles CMYK.

Letzteres ist übrigens Default, also eher die Regel als die Ausnahme.
 
Ok, danke soweit... ich sehe schon, so einfach ist das ganze nicht. Hinzu kommt, dass das PDF, das ich umfärben will, spinnt! Wenn ich es mit PS öffne, fehlt das implementierte Bild.

Sehts euch am besten selbst an... Download PDF

Denke mit Photoshop lässt es sich auch irgendwie machen... muss es halt nur noch komplett öffnen können.

PS: hab die Pitstop Demo... sieht ein wenig kompliziert aus. Hab schon den Menübefehl gefunden, wo ich farben umrechnen kann, aber das Bild bleibt gleich!
 
aber da ist ja gar kein Warm Red drin?
 
Ojeh, ist die Ursprungsdatei aus Freehand? Wenn ich das Bild exportieren will, bekomme ich lauter Einzelbausteine.

Soll die Sonderfarbe Blau erhalten bleiben oder auch in CMYK umgewandelt werden?

edit: ich würde bei Pitstop nach einer Funktion gucken, die entweder die einzelnen Seperationen exportiert oder wo man global eine Farbe ersetzen kann. Das „Bild“ anklicken wird vermutlich gar nicht bringen, weils kein klassisches Bild ist.

edit2: Wenn der Distiller richtig installiert ist, kann man Seperationen drucken (unter: weitere Optionen).
Wie man dann weiter vorgeht, muss ich mir noch ausdenken :D

(offtopic: wie installiert man den Distiller richtig? Und wieso macht das Adobe beim Installieren nicht gleich von selbst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Warm Red hab ich auch einfach nur so gesagt...

Ich habe leider keine Ahnung woher die Ursprungsdatei ist.

Das PDF sollte schlussendlich so sein, dass es mit Cyan und Magenta aufgebaut ist, sonst keine weiteren Farben. Werde mal das mit der Seperation beim Drucken anschauen Danke soweit!
 
Und was machst Du dann mit der in Cyan und Magenta zerlegten Datei? :)
An den Drucker geben?
Ich würds ihm so geben und sagen, die Sonderfarbe A soll Cyan werden, die Sonderfarbe B Magenta.
(Obwohl das vermutlich grauslig ausschaut :eek:)

edit: drucken in Seperationen geht auch mit nicht installiertem PDF-Drucker zu Fuß sozusagen:
als ps ausgeben und dieses dann durch den Distiller jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Warm Red hab ich auch einfach nur so gesagt...

das ist aber ungeschickt...

wie hättest du die beiden Sonderfarben denn gerne umgesetzt?
Das einfachste dürfte sein, sie einfach nach CMYK Umwandeln zu lassen, dann dürfte was von 100C/88M fürs P 286U herauskommen (Das Blau ist, wie oben geschrieben, tatsächlich mit einem CMYK Ersatzfarbraum deklariert, der da lautet: 100/66/0/2, was m.E. aber viel zu türkis ist...) und 3C/93M fürs Rhodamin Red

Ich habe leider keine Ahnung woher die Ursprungsdatei ist.
Adobe Indesign CS2 (4.0.5) steht doch drin. Ausserdem hätte ich noch eine verschlüsselte Seriennummer des erzeugenden Programms.



Das PDF sollte schlussendlich so sein, dass es mit Cyan und Magenta aufgebaut ist, sonst keine weiteren Farben. Werde mal das mit der Seperation beim Drucken anschauen Danke soweit!
Also komisch wirds schon in dem Moment wo 'PANTONE Rhodamine RedU' da steht, ohne Leerzeichen vor dem U...

Ganz ungeheuerlich wirds allerdings im Schild, das ja eine Mischung aus den Zwei Sonderfarben ist (unten rechts die dunkelste Stelle: 66% 286U und 86% Rhodamine Red...). Da wird sich jedes Tool, das einfach bestimmte feste CMYK Werte für eine Sonderfarbe ansetzt, die Zähne dran ausbeissen.

Wandle das Teil wie es ist, nach ISOuncoated, alles andere wäre Wahnsinn.

Die Mischung der beiden Sonderfarben dürfte auch das Problem der PS Darstellung sein. Mehrkanal aus PDF wird nicht unterstützt. Ausserdem ist bei der verPDFung auch noch aus dem Bild ein indiziertes Farbmodell geworden...
Nicht zu vergessen, dass wir durch die Transparenzverflachung es mit zig einzelnen Bildkacheln zu tun haben.


Ich habs jetzt auch noch mal mit den speziellen Tools Pitstop und Callas PDF Colorconvert probiert, es kommt immer eine weiße Seite heraus. Scheint am Aufbau der Sonderfarben und der 'pseudo'? Transparenz zu liegen.
 
Ich habs jetzt auch noch mal mit den speziellen Tools Pitstop und Callas PDF Colorconvert probiert, es kommt immer eine weiße Seite heraus. Scheint am Aufbau der Sonderfarben und der 'pseudo'? Transparenz zu liegen.

Da liegt ein weißes Bild über dem Motiv, welches auf Überdrucken steht, weshalb man das Motiv auch nur in der Überdruckenvorschau sehen kann. Photoshop ignoriert beim Rastern Überdruckeneinstellungen, weshalb da nix bei rauskommt. Die anderen Tools wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten