PDF mittels Smartcard signieren (10.5 PPC)

MrGame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

Ich würde gerne von mir erstellte PDF-Datei digital signieren mittels einer Smartcard/Studentenausweis (es sind größtenteils Arbeiten für die Uni).
Ich verwende dabei OSX 10.5 auf einem PowerPC. Die Karte und der Reader (Reiner-SCT) sind PKCS #11 kompatibel. Soweit ich es beurteilen kann, ist alles korrekt eingerichtet. Ich kann mich über die SmartCard-Pin auf dem System einloggen, EMails mit Mail signieren und mich bei der Uni über Safari und Firefox einloggen.
Leider musste ich feststellen, dass die meiste Software für die PDF-Verschlüsselung erst ab 10.6 funktioniert oder ich eine Java-Version benutzen müsste, welche nicht mehr für PPC verfügbar ist. Weiterhin habe ich auch Adobe-Acrobat (nicht nur Reader !) installiert.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich, wie ich meine Dokumente signieren kann.

Grüße,
Chris
 
Hallo Community,...
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich, wie ich meine Dokumente signieren kann.
Du hast die Antworten doch schon in deiner Frage. Für PPC und 10.5 gibt es keine Software - Software läuft erst ab 10.6 - also neuen Intel Mac, neue Software und los gehts...
Abgesehen davon hat meine Tochter jetzt 5 Jahre Uni (Bachelor und Master-Studium) hinter sich, und nie ein Dokument elektronisch signiert/signieren müssen...
 
Zurück
Oben Unten