PDF mit Kennwort sichern - welches Programm unterstützt das?

Donyo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Ich möchte ein längeres PDF erstellen (eBook) und dieses dann gegen unberechtigtes Kopieren sichern.


Eine Möglichkeit ist das einfügen eines Kennworts. Ich habe gerade mal zum Test Pages ausprobiert und da geht das meines Wissens nicht (oder ich habe was übersehen).


Wie sieht es mit anderen Programmen aus?


Word 2008
Pages 09 (wenn es denn erscheint)
OpenOffice 3


Ich möchte das PDF mittels eines Kennworts sichern und wenn man das PDF öffnet soll man den Text im PDF nicht mittels Copy & Paste kopieren dürfen. Ist das technisch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
von wo denn aus möchtest du das PDF erstellen?
mit Vorschau geht das: PDF in Vorschau öffnen und nochmals sichern unter PDF und verschlüsseln
mit Word könntest du im Druckdialog ein PDF machen und dort Sicherheitsoptionen wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donyo
Wenn du es wirklich schützen willst dann nimm ein Passwort zum öffnen des Dokuments. Alles andere ist Quatsch und lässt sich mit dem Acrobat Reader wieder - ohne Eingabe eines Passwortes - ändern.
 
Wenn du es wirklich schützen willst dann nimm ein Passwort zum öffnen des Dokuments. Alles andere ist Quatsch und lässt sich mit dem Acrobat Reader wieder - ohne Eingabe eines Passwortes - ändern.


So meinte ich das eigentlich auch, mit dem Passwort zum öffnen des Dokuments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist Quatsch und lässt sich mit dem Acrobat Reader wieder - ohne Eingabe eines Passwortes - ändern.
Ist das wirklich so? Beweis? Ich arbeite oft mit geschützten Dokumenten, da ist ohne das entsprechende Passwort ausser Drucken und Bildschirmansicht nichts zu machen. Nicht einmal einzelne Seiten lassen sich als PDF extrahieren. Zumindest nicht mit Adobe Acrobat. Wie soll das dann der Reader schaffen?

Gruss Gustav
 
stimme gustavgans zu!
meine Erfahrungen mit geschützte PDFs: nur der GraphicConverter konnte sie knacken, es gibt aber auch andere Möglichkeiten (stöbere mal im Forum nach)
 
CombinePDF kann seit der neuesten Version so eine Verschlüsselung. Hab's aber noch nicht ausprobiert wie sicher das ist.
Das Programm hat auch noch den netten Nebeneffekt, dass man PDFs zusammenführen kann (dafür wurd's gemacht) und es ist kostenlos (bzw. Donationware).

Ciao Randolph
 
Bei dem neuen CombinePDF in der 4er Version kann man zwar den Zugang mit Passwort beschränken, aber der Entwickler selbst sagt, dass ambitionierte Personen der 40er Schlüssel ohne grosse Probleme knacken können...;)

Ist wohl nicht das, was gesucht wird. Ich habe z.b. pdf-Doc pro von Ovis im Einsatz, da ist ein wenig mehr Musik hinter.

Vergessen: CombinePDF ist jetzt Shareware, die ersten 1000 Seiten kann man so bearbeiten, danach wird die Shareware fällig. Neu in dem Proggi ist z.B. die Vorschaufunktion, ist echt nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
von wo denn aus möchtest du das PDF erstellen?


Aus Pages zum Beispiel.


mit Vorschau geht das: PDF in Vorschau öffnen und nochmals sichern unter PDF und verschlüsseln


Das klingt ja ganz interessant, werde ich mir mal ansehen.


mit Word könntest du im Druckdialog ein PDF machen und dort Sicherheitsoptionen wählen


Ob ich mir Word besorge, weiß ich noch nicht. Ich möchte ein eBook schreiben und gewerblich verkaufen. Die gewerbliche Version von Word ist mir aber viel zu teuer. Die Word Version für 99 EUR geht ja gerade noch so, aber ich zahle nicht über 300 EUR für Word! Dann werde ich wahrscheinlich mit Pages vorlieb nehmen und mir die nächste Version von iWork kaufen (iWork 09). Das ist ja ohne Einschränkungen und damit gewerblich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mir Word besorge, weiß ich noch nicht. Ich möchte ein eBook schreiben und gewerblich verkaufen. Die gewerbliche Version von Word ist mir aber viel zu teuer. Die Word Version für 99 EUR geht ja gerade noch so, aber ich zahle nicht über 300 EUR für Word! Dann werde ich wahrscheinlich mit Pages vorlieb nehmen und mir die nächste Version von iWork kaufen (iWork 09). Das ist ja ohne Einschränkungen und damit gewerblich nutzbar.

dann lade dir mal den kostenlosen paket openoffice oder neooffice herunter, funktioniert gleichermaßen!
p.s. jedes programm auf dem mac mit druckdialog hat unten einen knopf "PDF" zum pdfs erzeugen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donyo
Das mit dem PDF-Dialog habe ich mittlerweile auch entdeckt. Das gefällt mir sehr gut. Das mit dem verschlüsseln, werde ich in einigen Wochen mal ausprobieren. Vorher muss das PDF erst mal erstellt werden, das dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pdf zu verschlüsseln ist angesichts der Masse an Freeware-PDF-Betrachtern, von denen sich viele nicht um Verschlüsselung kümmern (d.h. sie ignorieren), vergebene Mühe.
 
Das würde ich gerne mal austesten. Habe hier ein E-Book, das mit einem Passwort gesichert ist. Wenn das wirklich so einfach ist, was ich nicht glaube, wäre ich echt überrascht. Trotzdem würde ich weiterhin ein Passwort zur Sicherheit wählen, weil bestimmt nur 5 % von dieser Möglichkeit wissen. Ich selbst wusste es ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie ich schon gesagt habe, gibt es mehrere Möglichkeiten ein verschlüsseltes PDF zu knacken (siehe post #6)... wenn du dein verschl. PDF an 0815-Leute schickst, die wenig Ahnung vom Pc haben, werden nichts machen können, aber wer diese Möglichkeiten kennt, wird sie auch nutzen... hier im Forum wurde auch nach diesen Programmen gefragt, bemüh mal die Forumsuche!
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit in ein PDF einen Art versteckten Code einzubauen, eine Art Zeichen, das ein PDF eindeutig einer bestimmten Person zuordnen kann?Angenommen ein E-Book taucht in einer Tauschbörse auf. Dann kann man den Verbreiter mittels dieses Codes identifizieren, sofern das technisch möglich ist. Sollte es doch im Prinzip sein, oder?
Angenommen ein E-Book taucht in einer Tauschbörse auf. Dann kann man den Verbreiter mittels dieses Codes identifizieren, sofern das technisch möglich ist. Sollte es doch im Prinzip sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Digital Watermark" oder gehe gleich zu www.digimarc.com, wird für professionelle Bilder verwendet, evt auch für PDFs.

fox78
 
Das ist doch sicherlich kostenpflichtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es mal stark an, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

fox78
 
Schade, ich dachte Du kennst Dich damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Beweis? Ich arbeite oft mit geschützten Dokumenten, da ist ohne das entsprechende Passwort ausser Drucken und Bildschirmansicht nichts zu machen. Nicht einmal einzelne Seiten lassen sich als PDF extrahieren. Zumindest nicht mit Adobe Acrobat. Wie soll das dann der Reader schaffen?

Gruss Gustav

Sorry, ich meinte nicht den writer sondern Adobe Acrobat Professional.

Geht aber, ich hab es eben mal versucht, offensichtlich auch nicht immer & kommt wohl auf die Intelligenz des Häkchensetzers an.
Für aus Word gespeicherte pdf's sollte es aber reichen oder ich habe bisher einfach Glück gehabt :)

Ansonsten mal googlen, dafür gibt es auch Softwarelösungen.
 
Zurück
Oben Unten