PDF mit Briefpapier mischen

volker68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine PDF Datei mit einer anderen zu mischen. Das Ganze ist so zu verstehen, als würde man zwei Folien übereinander legen und am Ende wird dann das neue, gemischte PDF ausgedruckt.

Konkret möchte ich gern meine geschäftlichen Briefbogen mit einem Text mischen, damit am Ende ein PDF mit Briefpapier erstellt worden ist.

Auf dem PC gibt es für diese Aufgabe das Programm "pdf-factory". Das Programm installiert sich als eigener Drucker und druckt das fertige Produkt aus bzw. speichert oder versendet es per Mail.

hat hier jemand eine Lösung?

Danke schon mal

Volker
 
Mit welchem Programm wurde das "Briefpapier" erstellt und mit welchem willst Du "den Brief" schreiben?
 
wie wäre es den Text zu kopieren & im Briefpapier einzusetzen und das ganze als PDF zu speichern?
das wäre wohl der normal weg...
was du da beschreibst Höhrt sich nach additions ebenen in Photoshop an und ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...

ich meine ein Briefpapier ist doch dazu ausgelegt um texte oder Kalkulationen "aufzunehmen" also müssten du doch den Text einfach im Briefpapier einfügen.

oder verstehe ich etwas vollkommen falsch?
 
ich suche nach einer generellen Lösung...

sagen wir mal ich wollte diese Unterhaltung ausdrucken und möchte das aber auf meinem Briefpapier haben. Eigentlich spielt es keine Rolle, woher der Text kommt.
 
volker68, woher soll ich / wir wissen, wie Du diesen Text *in Dein Briefpapier* bekommst?

Ist *das Briefpapier* in Word, Pages, Illustrator, InDesign, ........ entstanden?
 
ich suche nach einer generellen Lösung...

sagen wir mal ich wollte diese Unterhaltung ausdrucken und möchte das aber auf meinem Briefpapier haben. Eigentlich spielt es keine Rolle, woher der Text kommt.

Dann würdest Du üblicherweise diesen Text kopieren und in ein "Vordruck Briefpapier" einfügen. Mit welchem Programm dieser Vordruck entstanden ist, ist ziemlich egal.
Dann druckst Du es direkt auf Papier oder in eine pdf-Datei.

Du möchtest aber welchen anderen Weg?
 
ich versuche es nochmal zu beschreiben:

ich habe irgendwoher eine Textdatei (reiner Text aus einem einfachen Editor z.B.) und will diesen Text jetzt mit meinem Briefpapier (oder einer Vorlage) mischen, damit am Ende ein Dokument dabei rauskommt, was meinen Firmenkopf trägt.
Bitte stellt Euch einfach vor, wie das Produkt aussehen würde, wenn man zwei durchsichtige Folien übereinander legen würde. Folie 1 zeigt das Briefpapier und Folie 2 beinhaltet den Text.

Das genau ist es, was das Programm "pdf-factory" auf dem PC macht.
Diese Software wir wie ein Drucker ausgewählt. Aus diesem Grund ist dann auch egal, woher die Texte oder Grafiken stammen, denn die Software mischt einfach alles, was man ihr anbietet.
 
Mit welchem Programm dieser Vordruck entstanden ist, ist ziemlich egal.

So ganz egal nicht. Was geschieht mit den Textformatierungen? Schriftschnitten? Text in Textboxen oder nicht?

:)

Ansonsten heißt die Zauberformel wohl: Text markieren > Cmd+C > Vorlage öffnen > Cmd+V
 
ich kann mit schon vorstellen wie das ausschaut: gruselig.
der Text liegt über den Logo, die bankverbindung verschwindet hinter der Fußteile des Textes usw.

wo ist denn nun das Problem das PDF/txt/whatever Dokument zu offen,
den gewünschten Text zu kopieren & dann in deinem Briefpapier einzufügen ?
 
Also ich schließ mich der Suche an und muss gleich mal die bisherigen Antwortgeber rügen.

Die Frage ist doch klar formuliert und die Art aus verschiedenen Anwendungen auf ein Briefpapier zu drucken ist alles andere als unbekannt. Unter Windows geht das ohne Probleme zum Beispiel mit dem FreePDF oder PDFCreator und dem Plugin PDFTK. Dieses Plugin legt das hinterlegte Briefpapier (PDF-Dokument, erstellt mit Illustrator zum Beispiel) nach dem Erstellen des Dokumentes, welches man auf das Briefpapier haben möchte über das Briefpapier. Natürlich muss man sicherstellen, dass das Dokument das Layout des Briefpapieres einhält.

Somit könnte man ganz einfach zum Beispiel seine Rechnung aus Grantotal als PDF abspeichern inkl. dem Briefpapier, oder einen Schriftverkehr in Word mit dem Briefpapier als PDF abspeichern.

Freilich kann man in Word wieder das Briefpapier als Wasserzeichen einglegen etc., aber so wählt man nur "als PDF speichern"!

Hab es noch nicht schafft das ganze mit PDFTK für Mac und dem Automator als Funktion abzuspeichern. Kennt also jemand eine Lösung oder ist das zu exotisch?
 
Ja das kann Word auch und in Grantotal zum Beispiel, kann ich mein Briefpapier im Layout hinterlegen aber beim Drucken auf echten Briefpapier kann ich es nicht deaktivieren, sondern müsste wahrscheinlich ein zweites Layout anlegen, was mir zu aufwändig ist.

Deshalb der Gedanke einfach die Funktion als PDF mit Wasserzeichen zu haben, wäre schon echt super.
 
Also ich hab jetzt mal das PDFTK Plugin für Mac installiert und nach der Installation gehts nur noch über Terminal weiter:
PDFTK(1) PDFTK(1)

NAME
pdftk - A handy tool for manipulating PDF

SYNOPSIS
pdftk <input PDF files | - | PROMPT>
[ input_pw <input PDF owner passwords | PROMPT> ]
[ <operation> <operation arguments> ]
[ output <output filename | - | PROMPT> ]
[ encrypt_40bit | encrypt_128bit ]
[ allow <permissions> ]
[ owner_pw <owner password | PROMPT> ]
[ user_pw <user password | PROMPT> ]
[ flatten ] [ compress | uncompress ]
[ keep_first_id | keep_final_id ] [ drop_xfa ]
[ verbose ] [ dont_ask | do_ask ]
Where:
<operation> may be empty, or:
[ cat | shuffle | burst |
generate_fdf | fill_form |
background | multibackground |
stamp | multistamp |
:

Leider hab ich keine Ahnung wenn ich ein PDF-Dokument im Ornder "User/Downlods" mit dem Namen test.pdf habe wie ich dann das Briefpapier im gleichen Ordner mit dem Namen briefpapier.pdf zusammenführen kann.

Kann mir vielleicht jemand hier helfen? Damit ich ein Gefühl für die Eingabe bekomme und mir dann evtl eine Automatorfunktion schreiben kann!?
 
Dazu kann ich nur sagen rtfm (read the fucking manual)! Dort (man pdftk ins Terminal eingebe) steht doch ganz klar wie man eine pdf-Seite als Hintergrund in eine andere pdf-Datei einfügen kann und sogar mit Beispiel (habe ich mal fett gedruckt):

Code:
background <background PDF filename | - | PROMPT>
                 Applies a PDF watermark to the background of a single input
                 PDF.  Pass the background PDF's filename after background
                 like so:

                 [B]pdftk in.pdf background back.pdf output out.pdf[/B]

                 Pdftk uses only the first page from the background PDF and
                 applies it to every page of the input PDF.  This page is
                 scaled and rotated as needed to fit the input page.  You can
                 use - to pass a background PDF into pdftk via stdin.

                 If the input PDF does not have a transparent background (such
                 as a PDF created from page scans) then the resulting back-
                 ground won't be visible -- use the stamp operation instead.

Das Beispiel geht zwar davon aus, dass alle pdf-Dateien in dem Verzeichnis liegen, in dem du dich gerade befindest, aber du kannst natürlich auch Pfade verwenden. Ansonsten wäre es sinnvoll zu beschreiben, was du nicht verstehst, denn ich will hier keine Romane über Terminalbedienung schreiben, die sehr viele Informationen enthalten, die dich unter Umständen gar nicht interessieren (weil du das vielleicht schon beherrschst).
 
Hier war doch demletzt ein Fred, wo beschrieben wurde wie man das Ganze unkompliziert mittels Automator lösen kann. Da wird ein Plugin für den "Drucken"-Dialog erstellt, so dass man dann dort im Menüpunkt "PDF" den Druck mit "Briefkopf" (als Wasserzeichen) wählen kann.
 
Ja super danke. Leider kann ich zwar ein Wasserzeichen (bmp, png, jpg) auswählen, aber er fügt es nicht hinzu? Was mache ich falsch...

Also ich spreche von dem Automator PDF-Drucker Plugin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, funktioniert hier auch nicht. Man kann auswählen was man will, die Liste bleibt leer und die Aktion schlägt demzufolge fehl …
 
Mit pdftk ginge das folgendermaßen:

Das Wasserzeichen als Wasserzeichen.pdf abspeichern. Wasserzeichen.pdf und die pdf-Datei mit Name Datei.pdf in ein Verzeichnis kopieren (es gehen auch verschiedene Verzeichnisse, nur müssen dann Pfade angegeben werden. Dann ein Terminal öffnen, mit dem Befehl "cd" in das Verzeichnis mit den beiden pdf-Dateien wechseln und folgenden Befehl absetzen:

pdftk Datei.pdf background Wasserzeichen.pdf output Ergebnis.pdf

Ergebnis.pdf ist dann Datei.pdf mit Wasserzeichen und liegt in dem aktuellen Verzeichnis.

pdftk kann übrigens noch viel mehr nützliche Dinge und ist auf jeden Fall einen Blick Wert, wenn man häufiger mal solche Manipulationen an pdf-Dateien durchführen muss.
 
Zurück
Oben Unten