PDF Metadaten löschen ?

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Ich suche nach einer Möglichkeit Infos (Metadaten?) von einer PDF zu löschen.
Es handelt sich um den Informationseintrag "Inhalt erstellt mit", welcher sich mir Vorschau oder auch dem Finder einsehen lässt.

Ein erneutes Abspeichern der Datei mit Hilfe von Vorschau brachte leider nix. :eek:
 
Nichts leichter als das.
PDF Datei editieren, z.B. mit dem vi, und fast ganz unten, das Keyword "Creator" ändern.
Datei abspeichern und das Ergebis kann dann z.B. so aussehen :D.
 
Hm, mit vi(m) bekomm ich nur Kauderwelsch wenn ich die PDF öffne.
Es handelt sich dabei auch um ein eingescanntes Blatt DIN A4 (hätte ich vll vorher schreiben sollen). Mein Vater hatte etwas eingescannt, und bei "erstellt mit" steht nun PaperPort. Das möchte ich iwie weghaben. :confused:
 
Wie ich schon sagte: nichts leichter als das.
Was sagt den /PaperPort bzw. /Creator in vim?

Wie gesagt, der Eintrag ist ganz unten, auch bei eingescannten DIN A4 Blättern ;).
Müsste ungefähr die 30 Zeile von unten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und detto
:D

Tatsache. Ich kann also stumpf den Kram aus der Klammer rauslöschen und das wars. Genial.
 
Metadaten entfernen

Sry Jungs und Mädels;) ich bin noch totaler Anfänger im Mac Umgang und kann mit Vi nix anfangen;)
was ist das, wo finde ich das? gibt's noch andere Möglichkeiten die Metadaten aus PDF´s zu entfernen?

Gruss

Raphi
 
vi ist ein Texteditor auf der Kommandozeile und wird also im Programm Terminal benutzt (in Dienstprogramme).

Der Umgang ist für Ungeübte nicht eben einfach zu lernen, aber der Editor ist sehr mächtig.
Wenn Du Interesse hast, findest Du online jede Menge Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank

Gibt es dann eine einfachere Methode für mich?
 
Mir ist keine andere Methode bekannt.
Das muss aber nicht heißen, dass es keine gibt.
 
Gibt es dann eine einfachere Methode für mich?
Zumindest gibts einen Texteditor, der für dich einfacher zu bedienen sein dürfte: TextWrangler. Mit dem kannst du die Aktion von maceis auch durchführen. Ein sehr guter kostenloser Editor.

gibt's noch andere Möglichkeiten die Metadaten aus PDF´s zu entfernen?

Wenn du grundsätzlich Metadaten in pdfs bearbeiten möchtest, das geht z. B. mit dem Befehlszeilen-Tool PDFToolKit: pdftk - einfacher ist das jetzt nicht zu benutzen, aber auch nicht eben sehr schwer, allerdings eben im Terminal. Ein Vorteil: Vor allem kannst du damit die Metadaten erstmal exportieren und siehst so, wie die überhaupt im pdf drin heissen, wie z.B. "Creator" etc., und kannst sie dann mit demselben tool auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum es stört?

erstmal vielen dank für die vielen antworten;)
warum es stört? wenn ich die ganzen pdf dateien in ibook öffne haben die daten nach dem öffnen in i book ein anderes erscheinungsbild. es steht der ganze creatorname bzw metatrash vor dem eigentl dateinamen
 
Zumindest gibts einen Texteditor, der für dich einfacher zu bedienen sein dürfte: TextWrangler. Mit dem kannst du die Aktion von maceis auch durchführen. Ein sehr guter kostenloser Editor.
Super Tip. Genau das habe ich heute benötigt und es hat mit dem Nachfolger des TextWrangler, dem heutigem BBEdit, hervorragend funktioniert die Metadaten zu löschen, die ich aus dem Dokument haben wollte. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit Automator kannst du auch PDF-Metadaten editieren / löschen (wenn sie nur gelöscht werden sollen, lässt halt die Felder frei)
das kann man dann als Workflow oder App speichern und zieht die PDFs die bearbeitet werden sollen darauf und fertig
oder man erstellt einen überwachten Ordner, wenn man sowas öfter braucht...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-02-26 at 11.34.13.png
    Screen Shot 2023-02-26 at 11.34.13.png
    176,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, genexx und KOJOTE
Zurück
Oben Unten