PDF Lesen : iPad, Nexus7 oder eBook?

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich suche etwas kleines, leichtes, mobiles zum PDFs lesen unterwegs (Bahn und Bus). Zu Hause habe ich das iPad3 und er erfüllt diese Rolle perfekt, aber ist mir doch zu unhandlich (groß und schwer) für Unterwegs. Aus diesem Grund denke ich jetzt an etwas kleineres (und billigeres) aus dem Androidlager. Habe schon kurz das Nexus7 gesehen und in der Hand gehabt und war positiv überrascht. Nun aber überlege ich, ob es noch leichter und mobiler geht, sprich ein eBook Reader. Leider habe ich gehört, dass PDF Darstellung bei denen eine große Schwäche ist. Das war aber vor ein paar Jahren. Ist das heutzutage immer noch so? Oder gibt es Modelle, die mit PDFs relativ gut zurecht kommen? Wenn ja, welche? Die PDFs die ich lesen möchte sind irgendwelche Paper oder Artikel in A4 Format.

Grüße
 
Je kleiner und handlicher das Gerät, um so schwieriger wird das lesen.
Vor allem bei PDF die auf A4 ausgelegt sind.
 
Hallo,
Habe das iPad mini, und lese pdf unter iBooks. Funktioniert Super.
Genauso gut ist der eReader cybook odyssey, der kommt mit jedem Format zurecht, da kannst du die schriftgrösse und Schriftart selbst festlegen, es wird immer auf das 6 Zoll Display angepasst.

Das komplettere Gerät ist der mini. Wenn du viel liest, dann denn eReader! Akku hält fast 8 Wochen!!
 
Je kleiner und handlicher das Gerät, um so schwieriger wird das lesen.
Vor allem bei PDF die auf A4 ausgelegt sind.

Ja, absolut richtig. Das ist mir auch klar. Kleiner als so ein Nexus7 sollte es nicht sein. Ein 5 Zoll E-Book-Reader wird definitiv zu klein sein, aber ich habe gehört, dass es sie mittlerweise auch in größeren Größen gibt. Ich habe mir auf dem iPad3 ein PDF angeschaut, wie es aussieht, wenn man die Diagonale auf ca. 7" macht. Das war noch OK so, aber auch die untere Grenze erreicht. Kleiner sollte es nicht sein. Den entscheidenden Vorteil bei eBook sehe ich im Gewicht und Laufzeit. Die Textdarstellung auf einem modernen LCD wie bei iPad (und wohl auch Nexus7) finde ich mittlerweile so gut, dass das eInk für mich nicht mehr das ausschlagebende Argument ist. Die Vorteile in Gewicht, Laufzeit und Preis würden die klare Nachteile überwiegen (nur zum Lesen und sonst nichts, lahmes Blättern, schlechte Suche). Die Frage ist nur - gibt es sowas?

Grüße
pbass
 
Ich habe hier einen Sony eReader (PRS 505) und einen Kindle (Version vom letzten Jahr ohne Tastatur) im Einsatz und würde aufgrund meiner Erfahrungen mit PDFs davon abraten. Wenn man doch mal skalieren muss, sei es wegen fehlerhafter Darstellung oder weil man den Bildausschnitt eben doch etwas größer braucht, dann sind die Geräte mit eInk eine Katastrophe. Die Prozessorleistung ist einfach zu knapp bemessen. Ich benutze beide Geräte sehr gern, solange die zu lesenden Dokumente als ePub, mobi oder einem anderen für eBooks ausgelegten Format vorhanden sind. Für PDFs rate ich eindeutig zum Tablet.

Bei der Entscheidung zwischen iPad mini und Nexus 7 kann ich ebenfalls nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Die meisten PDFs sind nunmal nicht im 16:9 oder 16:10 Format, sondern orientieren sich an Büchern, und denen kommt der Formfaktor des iPads (mini) einfach mehr entgegen. Das Nexus 7 ist für seinen Preis sicher ein tolles Gerät, aber wenn es dir hauptsächlich um PDFs geht, würde ich das iPad mini, trotz geringerer Auflösung, jederzeit vorziehen.

Ich habe hier übrigens noch ein iPad der 1. Generation im Einsatz und bekomme trotz verwöhnter Augen (iPhone 4S) keinen "Augenkrebs" wenn ich auf dem Gerät lese. Ich persönlich warte auf das iPad mini 2 bevor ich umsteige, aber wenn du es zeitnah benötigst würde ich trotz des Displays zugreifen. Zumal auch deine Apps alle laufen und nicht erneut gekauft werden müssen. Das sollte man nicht vergessen wenn man sich über die Preisdifferenz zur Konkurrenz Gedanken macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr
Ich habe hier einen Sony eReader (PRS 505) und einen Kindle (Version vom letzten Jahr ohne Tastatur) im Einsatz und würde aufgrund meiner Erfahrungen mit PDFs davon abraten.

Vielen Dank für die Tipps und Warnung! Deine Bedenken zu 16:9 Format teile ich auch mit, würde ihm aber noch eine Chance geben. Eine Rückkehr zu iPad1 oder iPad2 ist nicht möglich. Da bin ich vom Retina Display echt zu verwöhnt (ich hatte früher das iPad2). Ein iPad mini mit Retina Display wäre mehr als überlegungswert. Das jetztige kommt nicht in Frage. Allerdings muss ich gestehen, ich hab es noch nicht gesehen. Mal schauen... Anderseits möchte ich nur was gutes zum Lesen im Zug oder Bus.

Grüße
pbass
 
Hallo,
Habe das iPad mini, und lese pdf unter iBooks. Funktioniert Super.
Genauso gut ist der eReader cybook odyssey, der kommt mit jedem Format zurecht, da kannst du die schriftgrösse und Schriftart selbst festlegen, es wird immer auf das 6 Zoll Display angepasst.

Das komplettere Gerät ist der mini. Wenn du viel liest, dann denn eReader! Akku hält fast 8 Wochen!!

WOW! Ich hab gerade nach diesem cybook odyssey etwas gegoogelt und ein Testbericht gelesen! Die Aussage "das Beste im Moment zum PDF Lesen auf einem eBook" klingt so verlockend, dass ich mich das Ding näher anschauen muss! Angeblich soll es jetzt auf 99 fallen und ein neues Modell mit mehr Auflösung kommen (was mir nicht unsympathisch wäre). Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tipp!!!

Grüße
pbass
 
Der Odyssey ist ein klasse Gerät, hab auch damit rumgespielt und hätte ihn gekauft wenn ich die anderen Beiden nicht schon gehabt hätte.

ABER: Meiner Erfahrung nach sprechen alle Leute, die von akzeptablen Ergebnissen mit PDF auf eInk-Geräten sprechen, von durchsuchbaren PDFs. Wenn nur Scans vorliegen, dann ist das Ergebnis mMn eher bescheiden. Es sei denn man möchte ständig Zeit in Konvertierungsorgien stecken. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal das iPad mini ansehen. Ich hatte es vor 2 Tagen eine knappe Stunde in der Hand und muss sagen, es fühlt sich an wie ein Kindle, nur dass ein vollwertiges iPad 2 drin steckt. Inklusive leicht besserem Display.
 
Ich habe zum Thema "pdf lesen" eine rechte Odyssee hinter mir und diverse anders-thematische Threads damit genervt ... daher hier ein kurzer Tipp:

- keine eBook-Reader: Du bekommst das PDF je nach Art nie so skaliert, wie Du es brauchst. (Ausnahme sind ggf. Reader > 9 Zoll ... aber wer will das schon)
- iPad: sehr geeignet, aber ohne Retina geht es einem nach intensiver Arbeit auf den Zeiger.

Ich habe 2 eBook-Reader bestellt und zurückgeschickt und nutze derzeit noch mein iPad 1 bis mein iPad 4 geliefert wird.

App: Goodreader :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noesch
Ich habe zum Thema "pdf lesen" eine rechte Odyssee hinter mir und diverse anders-thematische Threads damit genervt ... daher hier ein kurzer Tipp:

- keine eBook-Reader: Du bekommst das PDF je nach Art nie so skaliert, wie Du es brauchst. (Ausnahme sind ggf. Reader > 9 Zoll ... aber wer will das schon)

Der cybook odyssey wirbt mit "PDF Reflow mode" (siehe hier: http://www.bookeen.com/en/cybook-odyssey-hd-frontlight). Vielleicht funktioniert das so gut, dass die Darstellung wirklich lesbar ist?


- iPad: sehr geeignet, aber ohne Retina geht es einem nach intensiver Arbeit auf den Zeiger.

Sehe ich auch so. Nach Retina gibt es kein zurück mehr.


Grüße
pbass
 
Der Odyssey ist ein klasse Gerät, hab auch damit rumgespielt und hätte ihn gekauft wenn ich die anderen Beiden nicht schon gehabt hätte.

ABER: Meiner Erfahrung nach sprechen alle Leute, die von akzeptablen Ergebnissen mit PDF auf eInk-Geräten sprechen, von durchsuchbaren PDFs. Wenn nur Scans vorliegen, dann ist das Ergebnis mMn eher bescheiden.

Bestimmt hast Du recht. Ich denke, die Anzahl der scanbasierten PDFs könnte ich auf einer Hand abzählen. Das ist also kein echtes Problem bei mir.


Grüße
pbass
 
Das mit dem Reflow auf cybook muss was neues sein, denn hier steht, dass er das nicht kann. Und dort steht auch, dass die Dinge für PDFs nicht wirklich taugen.

Grüße
pbass
 
Wenn eBook-Reader, dann wohl am Ehesten einen Sony T2, der ist ausserdem momentan sehr sehr günstig zu haben: 99€ bei ebook.de, dazu gibt es erst noch 3 Bücher gratis dazu (zu den 3 vorinstallierten, total also 6 Bücher). Der Sony soll gemäss verschiedenen Tests am Besten mit pdfs zurechtkommen, das Reflow ist durchaus brauchbar. Da du schon ein iPad hast, fände ich ein iPad mini ein bisschen "overkill", aber das ist nur mein Eindruck ;)
 
...iPad: sehr geeignet, aber ohne Retina geht es einem nach intensiver Arbeit auf den Zeiger...

Naja, denke so pauschal kann man das nciht wirklich sagen. Von meinem iPhone 5 kenne ich und nutze ich täglich das Retina Display. Schon geil. Keine Frage. Hab ein Kindle und ein iPad2. Lesen tue ich aber auf dem iPad 2 lieber als auf dem Kindle. Das Ding geht wieder weg. Ich will nicht mehrere Geräte haben. So wie ich das im mom sehe ist das mini, der ideale Begleiter neben dem iPhone. Und im nächsten Jahr, villeicht schon im Frühling kommt das mini mit Retina. Dann werde ich zuschlagen, aber nur weil erst dann mein vertrag ausläuft und ich ein subventioniertes bekomme. Ansonsten würde ich auch heute schon zum non Retina greifen. Und ich lese viel auf dem iPad 2. Auf dem mini ist das iPad 2 Display ja nochmal besser.
 
Wenn eBook-Reader, dann wohl am Ehesten einen Sony T2, der ist ausserdem momentan sehr sehr günstig zu haben: 99€ bei ebook.de, dazu gibt es erst noch 3 Bücher gratis dazu (zu den 3 vorinstallierten, total also 6 Bücher). Der Sony soll gemäss verschiedenen Tests am Besten mit pdfs zurechtkommen, das Reflow ist durchaus brauchbar. Da du schon ein iPad hast, fände ich ein iPad mini ein bisschen "overkill", aber das ist nur mein Eindruck ;)

Das Ding hatte ich auch getestet. Kurzfassung: besser als Kindle, skaliert auch brauchbar für PDF und kann notfalls auch Reflow (dann ist sämtliche Formatierung und Grafik m.W. futsch).

Habe das Teil zurückgeschickt und danach 3 1/2 Wochen auf die Gutschrift von eBook gewartet ... inkl. lustigem "wo ist das Paket" und "wir haben hier nichts". Hätte ich nicht per Paket geschickt und meine Quittung aufbewahrt, wäre ich wohl um 99 Euro ärmer ohne einen Reader zu haben ...
 
Ich meld mich hier auch nochmal, selbst auf die Gefahr hin zu nerven. Ich schließe mich erneut willObst an und rate dringend von Readern mit eInk ab, wenn hauptsächlich mit PDFs gearbeitet werden soll.

Mein Rat, in den sauren Apfel beißen, was für ein Wortspiel, und das iPad 3 mitschleppen. Ein Jahr lang sollte das ohne Rückenschäden auszuhalten sein und spätestens dann kannst du garantiert auch ein mini mit Retina Display kaufen. Reader, egal ob von Sony, Amazon oder Sonstwem, sind tolle Geräte zum lesen von Romanen. Das mach ich ständig damit und kann es nur empfehlen. Aber wer sich so ein Teil für die PDFs in der Uni oder Arbeit kauft, kauft meiner Erfahrung nach doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo
Ich meld mich hier auch nochmal, selbst auf die Gefahr hin zu nerven. Ich schließe mich erneut willObst an und rate dringend von Readern mit eInk ab, wenn hauptsächlich mit PDFs gearbeitet werden soll.

Mein Rat, in den sauren Apfel beißen, was für ein Wortspiel, und das iPad 3 mitschleppen. Ein Jahr lang sollte das ohne Rückenschäden auszuhalten sein und spätestens dann kannst du garantiert auch ein mini mit Retina Display kaufen. Reader, egal ob von Sony, Amazon oder Sonstwem, sind tolle Geräte zum lesen von Romanen. Das mach ich ständig damit und kann es nur empfehlen. Aber wer sich so ein Teil für die PDFs in der Uni oder Arbeit kauft, kauft meiner Erfahrung nach doppelt.


:unterschreibe:

der Unterschied zwischen ipad mit und ohne Retina-Display bei PDF Dateien(z.B. iAnnotate) ist wirklich signifikant. Wollte umsteigen auf ein ipad mini aber auch wenn es unglaubwürdig klingt -> es ist alles viel entspannter und angenehmer am Retina Display. Kann auch sein das sich die Augen nach einer Zeit daran gewöhnen, aber dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Habe nun das ipad 4 und warte mal auf ein ipad mini 2 ;)
Und ein ebook Reader für PDF Dateien ist absolut nicht empfehlenswert.
 
Das vorhandene iPad3 mitschleppen, ein neues iPad mini kaufen - beides hat leider den gemeinsamen Nachteil: das Display draußen im Tages-/Sonnenlicht. Habe schon probiert. Mein Eindruck ist, dass die maximale Helligkeit beim iPad3 noch schlechter ist, als bei iPad2. Auf jeden Fall längeres Lesen am iPad draußen ist eine Zumutung. Und ich meine nicht in der Mittagssonne im Juli. Es reicht schon das normale Tageslicht und das Lesen wird zur Qual.
Damit relativiere ich de facto meine Aussage von gestern, wo ich meinte, dass von Display her Retina Display und eReader gleich sind. Zu Hause ja, draußen ist iPad so gut wie unbrauchbar.

Gegen iPad mini spricht bei mir noch, dass ich mit dem Preis nicht einverstanden bin. Ich halte es einfach für überteuert und möchte durch meine Kaufverweigerung, ein kleines Signal setzen. Ich weiß zwar, dass eReader und PDFs nicht die Traumkombo ist, aber ich gebe noch nicht auf und möchte es selber ausprobieren. Vielleicht ist das ein klassisches Wunschdenken.

Grüße
pass
 
Zurück
Oben Unten