PDF korrigieren, erweitern

H

hick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Topic: Ich würde gerne Korrekturen und Erweiterungen in PDF-Formate hineinschreiben.

Beispiel: Microsoft Word, wo mehrere Personen ein Dokument bearbeiten können; anschliessend kann der Dokument-Urheber sich die Korrekturen der verschiedenen Personen in jewails verschiedenen Farben ansehen und diese annehmen oder ablehnen.

Grund: Der Dokument-Urheber schreibt in Latex auf Linux und generiert ein .pdf file, die Lektoren besitzen Mac mit Vorschau und Windows mit Acrobat-Reader und Linux mit PDF-Viewer. Bis anhin wurde das PDF-Dokument ausgedruckt und korrigiert per Fax, Scan oder Post dem Urheber zurückgeschickt.

Anspruch an die Software: Kennt jemand eine Software mit den folgenden Eigenschaften:
- Kommentare in PDF-Files hineinschreiben und abspeichern
- Auf allen Plattformen: MacOsX, WindowsXP, Linux verfügbar
- wenn möglich free software




Ich wäre froh um themenbezogene Anregungen auch im weiteren Sinne,

vielen Dank

MfG

Hick
 
Warum erhalten die Lektoren nicht einfach den Latex Quelltext und fügen die Korrekturen selber ein?
 
hick schrieb:
Kennt jemand eine Software mit den folgenden Eigenschaften:
- Kommentare in PDF-Files hineinschreiben und abspeichern
- Auf allen Plattformen: MacOsX, WindowsXP, Linux verfügbar
- wenn möglich free software

....bis auf den status "freeware" erfüllt Acrobat die kriterien....kostet leider geld....ist das geld aber wert :)
 
Guten Tag,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

@ Incoming1983:

Der Quellcode hat ja keine Bilder drin und es ist für ungeübte Leser auch ziemlich schwierig, Angaben über die Formatierung des Textes zu machen; Korrekturen beziehen sich nicht lediglich auf Rechtschreibfehler.

@ in2itiv

Leider sind es nicht immer dieselben Lektoren, d.h. jeder müsste sich dann Acrobat kaufen.



Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,

MfG

Hick
 
Ahso..wäre es nicht möglich, evtl 1x Acrobat zu kaufen, es auf einem PC zu installieren, und jeder Lektor arbeitet dann remote darauf?
 
Guten Morgen,

@ Incoming1983,

vielen Dank für Deine gute Idee. Das muss ich mir mal ganauer überlegen, denn ich hab nicht grad viel Erfahrung mit remote-login.


Hat jemand Erfahrung mit Remot-Login und Acrobat?


Nochmals vielen Dank für die Idee,

MfG

Hick
 
hick schrieb:
Leider sind es nicht immer dieselben Lektoren, d.h. jeder müsste sich dann Acrobat kaufen.

....muss ja nicht die neuste version sein.....man bekommt eine acrobat 5 version für durchaus schon um die 50 €.......ich denke mal für profisionelles arbeiten sollte sowas kein problem sein.

ciao
stefan
 
Eine Frage am Rande: Würdet ihr Acrobat als vollwertiges Textbearbeitungsprogramm bezeichnen?
 
Das Nichts schrieb:
Eine Frage am Rande: Würdet ihr Acrobat als vollwertiges Textbearbeitungsprogramm bezeichnen?


...nee, das würde ich nicht sagen......allerdings habe ich keine erfahrung mit der 7er version....kann sein, das adobe auch in die richtung gehen will.

...acrobat ist für einen ausgezeichneten pdf workflow unersätzlich....gerade wenn es um druckfähige daten geht, oder um den schutz bei online nutzung.....für textarbeiten, satz und layout eignet es sich nicht.
 
Okay, vielen Dank für dei aufschlussreiche Antwort.
 
Zurück
Oben Unten