PDF- Konstrast für den Druck ändern?

S

SkySurferSim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin echt verzweifelt. Hab ein handgeschriebenes Huntert-Seiten-Skripit von einem Prof, der zu faul ist das abzutippen und krieg das nicht gescheit lesbar ausgedrucht. Der Konstrast und die Helligkeit gehören hochgestellt!
Leider hat mein Billig-Lexmarkdrucker im Druckmenü keine Konstrasteinstellungen vorgesehen. Auch im Zusatzmenü von Acrobat finde ich das nicht. Jede Seite einzeln in Photoshop bearbeiten?
Das muss doch irgendiwe gehen!
Hat jemand eine Ahnung?
(System: Acrobat Professionell 7.0.1)
 
Falls Photoshop oder ähnliches Programm vorhanden PDF darin öffnen und Kontrast hochschrauben.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Außer anderen Drücker nehmen.
 
Außer anderen Drücker nehmen.

Oder anderen Prof...... :kopfkratz:

Ich kenne das Problem. Hatte kürzlich einen Katalog eines Lieferanten als PDF in hellgrauer Schrift.......
Meine Rache: er bekam keinen Kunden.
 
Mit Photoshop? Da müsste man ja jede Seite einzeln öffnen...

Ist das ein mehrseitiges PDF, das aus eingescannten Seiten besteht?
 
Ja, 100 seiten Handschrift eingescannt. Verknitterte sichtbare Papierkanten, die mitgedruckt werden wollen inklusive.
Eine Katastrophe. Fachhochschule halt. Hätte doch an die UNI gehen sollen...
 
Frage: Was studierst Du?
 
geneigte Leser,

wie waere es denn, das PDF in Apple's Vorschau zu oeffnen, dann den Druckdialog aufzurufen und unter "ColorSync" im PopUp-Menue "Quartzfilter"einen neuen Filter zum Abdunkeln anzulegen (siehe angehaengtes Bildschirmfoto)?

Dabei kannst Du die live-Vorschau im Dokumentfenster (hinteres Fenster, unten links) per Popup-Menu zur besseren Begutachtung der eingestellten Filtereffekte aktivieren.

Wenn der Filter wie gewuenscht eingestellt ist, zum eigentlichen Druckdialog zurueckkehren, diesen neuerstellten Filter im ColorSync-Druckmenue als Quartzfilter auswaehlen und ausdrucken (oder fuer die lieben Komilitonen mit diesen Einstellungen ein neues PDF sicher). voilá! ;)

cheers,

pseudogc
 

Anhänge

  • QuartzfilterBildschirm.jpg
    QuartzfilterBildschirm.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 643
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNeonai und ernesto
Na das ist mal ein heißer Tip!!

Danke pseudocg!


Dann kann ich auch in PDF speichern und dann via Texterkennung besser einlesen?
Ja, geht.
 
klingt nach einer genialen Idee! leider ist bei mir alles hellgrau. Nicht nur das pdf, sondern auch die Auswahloptionen im Filterdialog. Wie macht man da den schutz weg?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 318
Habs jetzt doch hingekriegt mit den Farbprofilen. Allerdings werden die Bildstörungen (Knitter und Scannunregelmäßigkeiten beim Abdunkeln natürlich noch schlimmer und undruckbar. Den Konstrast kann man da ja nicht ändern, oder?
In Photoshop wirds perfekt mit ca. +50%Helligkeit und *50% Konstrast.
 
Zurück
Oben Unten