PDF in Vorschau zusammenfügen?!

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin hier, nix gefunden wo das Thema hinpasst. Bitte verschieben falls ich mich geirrt haben sollte.

Hab neulich gelesen, daß es nicht möglich sei, mit Vorschau mehrere PDF zusammenzufügen. Jetzt aber grad ein Video dazu gesehen wie es doch gehen sollt.

Das habe ich gerade probiert und scheitere an der Stelle, wo man das neue Dokument sichern sollte. Unter Ablage finde ich nur " eine Version sichern". Klicke ich darauf, passiert was was mir bissel schleierhaft ist. Wohin sichert Vorschau dieses Dokument? Man wird ja nicht mal gefragt :)

Also in das Online Benutzerhandbuch geschaut:

Ausdrückliches Sichern einer Version
Wenn Sie mehrere Änderungen an einem Dokument vorgenommen haben und sicher sein wollen, dass eine Dokumentversion alle Änderungen enthält, können Sie ausdrücklich eine Version des Dokuments sichern, indem Sie "Ablage" > "Eine Version sichern" auswählen.
Wenn Sie ein neues Dokument durch Auswahl von "Ablage" > "Neu aus der Zwischenablage" erstellt haben, wird es automatisch gesichert, während Sie am Dokument arbeiten. Wenn Sie das Dokument benennen und an einem bestimmten Speicherort sichern wollen, wählen Sie "Ablage" > "Sichern".


Sehr schick - vielen Dank! Im ersten Abschnitt wird nur das beschrieben was ich ja ohnehin schon gemacht hatte - nur leider ohne die Sinnhaftigkeit mir näher zu bringen. Und im zweiten Abschnitt darf ich staunen, - denn "Ablage - Sichern" gibt es bei mir nicht :-(

Lange Rede, kurzer Sinn. Geht da was mit Vorschau - also, PDF zusammenzuführen? - Wenn ja, wie kann ich das sichern und vor allem wie kann ich den Speicherort definieren?

LG P
 
Hat sich erledigt - Ablage - exportieren ist die Zauberformel. Darauf muß man aber erst mal kommen. Aber egal, aber so klappte es: mehrere PDF Dokumente in die Seitenleiste der Vorschau ziehen - Ablage - exportieren wählen - dann kann man auch einen Namen verpassen und Speicherort wählen - sinnenhafter Weise heißt es in dem Fenster wieder "speichern" :)) - also warum nicht gleich so?? - Für mich war das irreführend. Zumal ja Online Handbücher immer aktuell sein sollten!! Dumm gelaufen, wenn da Funktionen beschrieben werden, die es so gar nicht gibt^^- bzw. nicht mehr oder anders benannt sind.

Sorry schon mal an diejenigen, die den Beitrag nun trotzdem lesen müssen :))
 
Sonst wäre Duplizieren auch richtig gewesen.
Oder einfach speichern, wenn Du das alte Dokument nicht erhalten willst.
 
Allerdings ist eine Version etwas völlig anderes als PDS zusammenzufügen.
Das benutzerhandbuch ist da schon aktuell, das Video, das du gesehen hast allerdings nicht.
 
Stimmt soweit Bernie313, das Video war schon etwas älter. Mit den Ausführungen des Benutzerhandbuchs komm ich trotzdem nicht klar - es beschreibt immerhin die Benutzung von "sichern" und die gibt es einfach nicht. :-( - egal, darüber will ich mich nicht streiten - unklar für mich ist immer noch - "eine Version sichern" - was macht das eigentlich?
Ich gehe folgendermaßen vor (bislang) wenn ich PDF Dokumente zusammenführe: ich öffne das erste Dokument mit Vorschau. Klicke dann die restlichen Dokumente an und ziehe die auf das bereits schon in Vorschau geöffnete Dokument in der Seitenleiste. Dadurch sehe ich nun ein kleines Dreieck was darauf hinweist, dass ich dieses so entstandene mehrseitige Dokument nun öffnen und schließen kann.

Mein gesunder Verstand (hoffen wir´s mal^^) würde nun das Dokument unter neuem Namen sichern wollen. Aber diese Option gibt es leider nicht - "Ablage/sichern" nicht vorhanden. - Also die Export Option gewählt (scheint ja dasselbe zu sein) - Namen vergeben - sichern - fertig. Das Merkwürdige ist aber, daß das erste Dokument, was ich in Vorschaugeöffnet hatte, nun viel größer geworden ist. Bei näherem Hinsehen wurden also allein durch den Drag and Drop Vorgang alle beteiligten Dokumente in dem ersten Dokument gesichert. Das finde ich einen ziemlichen Käse, denn nun muß ich das erste wieder öffnen, alle unnötigen Seiten löschen (in diese Richtung wird leider nix gespeichert :-((( ) und über die Export Funktion das Dokument wieder in seine ursprüngliche Form bringen. Muß ich das verstehen? - Oder wo ist mein Denkfehler? -
 
... denn nun muß ich das erste wieder öffnen, alle unnötigen Seiten löschen (in diese Richtung wird leider nix gespeichert :-((( ) ...
Doch, du hättest dir die alte Version auch wieder holen können. Denn gerade DAS ist ja das neue "tolle" Feature in Lion. War mir die Tage auch mit einem Pages Dokument passiert.
 
Ja, da ging bei mir Time Machine an - habs nicht kapiert und war froh das wieder wegklicken zu können. Nur nervig, dass nicht änderbare Voreinstellungen für mich in Richtungen vorausdenken die ich gar nicht will. Die Routine sollte schon sein - zusammenfügen und dann speichern. Und nicht zusammenfügen - und alles schon passiert inclusive Namensgebung. Und dann kann ich schauen wo ich mein ursprüngliches Dokument wieder herbekomme. :-(( Für mich mit der Kirche ums Dorf.
 
Man muss ein wenig umdenken, aber wenn man es einmal hat, dann ist es aus meiner Sicht besser als vorher.

In Deinem Fall hättest Du einfach entweder "Duplizieren" müssen (was das Pendant zu "Speichern unter" ist) oder gleich ein neue Dokument erstellen und dort alles reinkopieren.
 
Danke - ich werd mich noch mal damit beschäftigen. Will mich aber nicht weiter bei dem schönen Wetter damit rumärgern. Ich will ja nicht stur an alten Routinen festhalten, aber wenn ich zuviel basteln und probieren und um die Ecke denken muß, dann ist für mich was faul. Aber ich werd es noch einmal versuchen - danke!!! :)(
 
Und du hast Zugriff auf jedes deiner Dokumente/Versionen , auch auf das ursprüngliche und kannst jederzeit dieses wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten