PDF in RGB umwandeln in Illustrator CC

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Auf der Arbeit bekam ich vom Kollegen eine PDF-Datei einer Zusammenbauzeichnung zum Kommentieren geschickt. Normalerweise mache ich meine Kommentare mit Acrobat Pro in Rot, was mich aber hier Acrobat nicht machen ließ, denn es war ein 'seltsames' schwarz-weißes PDF. Bisher gab es dabei nie Probleme.

Da dachte ich, na gut, dann wandelst Du es eben im Illustrator CC 2015 in RGB um und schon läuft der Festzug. Pustekuchen, ging nicht. Beim Anklicken einer Linie wurde die gesamte Grafik als 'Gruppe' gewählt; einzelne Segmente ließen sich nicht auswählen. Eine Gruppe auflösen war auch nicht möglich, denn es war wohl keine Gruppe im Dokument definiert. Auch die Hilfe brachte mich nicht weiter, sodass ich meine Kommentare letztendlich in Schwarz machte.

Wie kann ich solch ein s/w-PDF in RGB umwandeln, sodass man farbige Kommentare einfügen kann?

Besten Dank im Voraus.

/Reinhard
 
Hallo,

Dann wird aber aus der Vektordatei eine Pixeldatei, oder muss die umgewandelte Datei dann aus Photoshop als (Photoshop) PDF gespeichert werden? ist diese Datei dann noch eine 'richtige' PDF-Datei?

Grüße

/Reinhard
 
Ich wusste nicht dass es Vektordaten sind, dann geht PS natürlich nicht, wenn die Vektordaten bleiben müssen.

Wenn nicht, man kann aus jeder Anwendung beim Mac ein Pdf erstellen, und bei PS sowieso.
 
Illustrator: Datei - Dokumentfarbmodus - RGB Farbe
Acrobat: Preflight - Farben konvertieren - nach sRGB konvertieren
 
Was hat die Kommentarfunktion in Acrobat eigentlich mit dem Farbraum des PDFs zu tun?
 
Hallo,

@Veritas: Das klappt bei Illustrator nicht, warum, weiß ich nicht. Hab's mehrfach probiert. Mit Acrobat werde ich morgen mal probieren.
@Macs Pain: Wenn man ein s/w-Dokument hat und versucht eine farbige Linie oder sonst was Farbiges einzufügen, dann lässt sich dafür keine Farbe definieren. Ich möchte meine Kommentare schon gerne so einfügen, dass sie auch gleich sichtbar sind.

Grüße

/Reinhard
 
Und erneut als PDF mit Profilkonvertierung ausgeben?
 
Du willst ein PDF also verändern und nicht kommentieren.
 
Hallo!
Wenn ich etwas kommentiere, signiere, Seite hinzu, Seite weg, Linie hinzu, Kreis hinzu, Text unterstreichen oder gelb markieren, was auch immer mit Acrobat möglich ist, dann ändere ich auf jeden Fall das Dokument. Nur das Dokument zu öffnen und zu schließen zieht einen neuen Time Stamp an der Datei nach sich. Selbst das ist streng genommen schon eine Änderung.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten