PDF in Latexdokument einbinden. Wie Seitenzahl und Inhaltsverzeichnis

futuremann

futuremann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe eine PDF Dokument mit dem pdfpages Befehl eingebunden. Klappt soweit auch alles ganz gut. Das PDF wird eingebunden, aber leider ist auf der Seite keine Seitenzahl zu sehen :( Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die da wieder hinbekomme? Der interne Zähler läuft ganz normal weiter.

[S. 8] [PDF-Dokument, keine angezeigte Seitenzahl] [Seite 10]

Und das nächste: ich würde gerne das PDF Dokument im Inhaltsverzeichnis angezeigt bekommen? Wie klappt das?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die da wieder hinbekomme?
ich würde mal auf die das optionale "scale" tippen, mit dem dann die PDF seite skaliert wird, und nicht mehr die seitenanzahl verdeckt wird.
Code:
    \includepdf[scale=0.9]{foo/bar.pdf}

Und das nächste: ich würde gerne das PDF Dokument im Inhaltsverzeichnis angezeigt bekommen? Wie klappt das?

entweder du packst das PDF in eine gleitumgebung à la figure
Code:
\begin{figure}
    \includepdf[scale=0.9]{foo/bar.pdf}
    \caption{Dieses PDF erklärt alles.}
\end{figure}

dann taucht es im abbildungsverzeichnis auf, welches du mit \listoffigures in das dokument einbindest.
oder um einfach nur einen eintrag im TOC zu bekommen gibt es
Code:
\addtocontents{toc}{<Ebene>}{<Eintrag>}
wobei dann die ebene je nach verwendeter klasse part/chapter/section/subsection sein kann, und der eintrag ist das, was du haben dort stehen haben möchtest. der befehl sollte in direkter umgebung zu dem stehen, was eingefügt werden soll.
 
Ja, das mit dem scale hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Das mit addtocontents hat geholfen, danke!
 
so, da ich es auch demnächst brauche, habe ich mir mal das manual zu pdfpages kurz angeschaut.

das problem mit den seitenzahlen ist, dass \includepdf per default das seitenlayout auf \thispagestyle{empty} stellt. wenn du also nun als optionalen parameter bei pagecommand
Code:
\includepdf[scale=0.8, pagecommand={}]{foo.pdf}
nix eingibst, wird der seitenstil auch nicht leer sein, sondern so wie gehabt.
btw gibt es auch optionale befehle von includepdf die das dokument in den TOC setzen, nennen sich addtotoc und addtolist. falls deine latex distri die pfade richtig gesetzt hast, kannst du dir das pdfpages manual anzeigen lassen, wenn du im terminal folgendes eingibts
Code:
texdoc pdfpages
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem scale hatte ich auch schon ausprobiert, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Das mit addtocontents hat geholfen, danke!

Habe pdfpages selber nie benutzt, aber wenn scale nicht hilft, würde ich blind tippen, dass es am pagestyle dreht. Evtl. den mal explizit neu setzen (Kombinationen von pagestyle und thispagestyle durchtesten)...
 
Vielen Dank, hat alles geklappt. Vor allem der Tipp für das Handbuch hat sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten